Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Geht Elternzeit verlohren bei Geschwisterabstand von 1,5 Jahren?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,
Mein Sohn ist am 25.09.2015 geboren und das Geschwisterchen kommt vermutlich um den 20.03.2017.
Aktuell hat mein Mann für meinen Sohn 3 Jahre Elternzeit beantragt. Diese geht bis zum 24.09.2018. Er ist nach der Geburt meines Sohnes nur den ersten Monat nach Geburt in Elternzeit zu Hause gewesen iund hat dann 8 Monate Vollzeit gearbeitet seit 25.06.2016 ist er nun wieder in Elternzeit. Der Arbeitgeber hat meinem Mann mitgeteilt, dass somit sogar ein Anspruch bis 24.06.2019 bestünde.
Das zweite Kind wird geboren wenn mein Sohn 1,5 Jahre alt ist. Ich lese immer wieder, dass man mit Zustimmung des Arbeitgebes 12 Monate mitnehmen kann über das 3. Lebensjahr hinaus. Somit würden uns aber immernoch 6-14 Monate der Elternzeit verfallen. Ist das definitiv so oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.
Wir haben uns nun den Kopf zerbrochen und würden gerne wissen ob zumindest folgende Möglichkeit besteht, oder es eine andere Lösung gibt mit der wir möglichst wenig Elternzeit verfallen lassen müssen.
Wir würden z.B. von folgendem ausgehen.
Mein Mann bricht die Elternzeit für unseren Sohn zu Beginn meiner Mutterschutzfrist ab und beantragt dann den ersten Monat nach Geburt wieder Elternzeit für das Geschwisterchen, um anschließend wieder 8 Monate Vollzeit zu arbeiten.
Wir würden für beide unsere Kinder einen Aufschub von 12 Monaten über den 3. Geburtstag hinaus beantragen und dann erst die Elternzeit für unseren Sohn aufbrauchen und anschließend für das Geschwisterchen weiterzubeantragen.
Somit hätte er dann im
April 2017 Eltenrzeit für das Geschwisterchen
Januar 2018 bis März 2019 Elternzeit für unsern Sohn
April 2019 bis März 2020 Elternzeit für das Geschwisterchen
April 2020 bis März 2021 das aufgeschobene Jahr für unsern Sohn
April 2021 bis März 2022 das aufgeschobene Jahr für das Geschwisterchen

Geht das? Oder haben sie vllt. noch einen besseren Vorschlag?

Vielen Dank für ihre Anwort
Mit freundlichen Grüßen

von Ricora am 03.10.2016, 15:44 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
1. Die Elternzeit kann in drei Abschnitte aufgeteilt werden
2. Für Kind 1 können bis zu 24 Monate übertragen werden
3. Er sollte während des Bezuges von Elterngeld auch tatsächlich Elternzeit für Kind 2 nehmen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.10.2016

Antwort auf:

Für das erste Kind können schon bis zu 24 Monate übertragen werden.
Bist Du gar nicht in Elternzeit?
Er kann also ab Geburt für Kind 2 nehmen und dann danach den Rest von Kind 1.

von Sternenschnuppe am 03.10.2016

Antwort auf:

Aber wie wäre dann die Elternzeit insgesamt aufgeteilt? Ist es nicht so, dass man nicht mehr als einmal splitten darf? Oder hat sich das geändert? Mein Stand war, es dürfen je Kind max. 2 Elternzeitabschnitte sein.

von malini am 03.10.2016