Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Gehaltsberechnung nach Elternzeit und Beschäftigungsverbot?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
ich befinde mich zurzeit, bis zum 31.03.2013, in Elternzeit. Ab 1. April steht mir wieder mein alter Vertrag mit einer WAZ von 40 Stunden zu.
Seit Oktober 2012, also während meiner Elternzeit, arbeite ich aber schon auf 400/450 Euro-Basis beim gleichen Arbeitgeber.
Nun bin ich wieder schwanger und mein Arzt zieht ein Beschäftigungsverbot in Erwägung.
Dazu meine Frage:
Wenn ich am 01.04.2013 ein Beschäftigungsverbot habe, wie wird dann mein Gehalt ab 01.04. aussehen. Berechnung des Gehalts aus dem 400/450 Euro-Vertrag, oder aus meinen Vertrag, der mir ab 01.04. zusteht?
Vielen Dank.

von blume22 am 05.03.2013, 21:11 Uhr

Antwort auf:

Gehaltsberechnung nach Elternzeit und Beschäftigungsverbot?

Hallo,
Sie bekommen den Lohn so, als ob Sie arbeiten würden.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.03.2013