Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Gehaltsberechnung nach Beschäftigungsverbot

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

falls mir mein Frauenarzt nach der ersten Untersuchung wegen meiner Vorerkrankungen ein individuelles Beschäftigungsverbot auferlegen sollte, wie berechnet sich mein weitergezahltes Gehalt, wenn ich noch bis 31.03. als Teilzeitkraft (60%) gearbeitet habe, danach aber wieder als Vollzeit (100%)? Gilt dann auch die 3 Monatsregel oder bekomme ich mein Vollzeitgehalt?

Viele Grüße
MiRu

von Mirunamar am 10.04.2013, 16:13 Uhr

 

Antwort auf:

Gehaltsberechnung nach Beschäftigungsverbot

Hallo,
wenn Sie Vorerkrankungen haben, wird er Ihnen kein Beschäftigungsverbot, sondern eine Krankschreibung aussprechen. Denn es liegt dann ja nicht am Arbeitsplatz.
Sollte er ein Beschäftigungsverbot erteilen, bekommen Sie das, was Sie ohne Beschäftigungverbot erhalten würden.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.04.2013

Antwort auf:

Gehaltsberechnung nach Beschäftigungsverbot

Dann gibts ab 1.4. das Vollzeitgehalt!

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 10.04.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elterngeld nach Beschäftigungsverbot bei 2. Schwangerschaft

Hallo Fr. Bader, ich hoffe sehr dass ich hier hilfe bekomme. meine tochter wurde am 31.01.2012 geboren. ich habe 2 jahre elternzeit beantragt und das elterngeld wird gesplittet ausbezahlt. letzte zahlung erhalte ich im november 2013. ich müsste also folglich ab februar 2014 ...

von livy2012 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Beschäftigungsverbot

Urlaub nach Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, muß der aus Beschäftigungsverbot und Mutterschutz angefallene Urlaub bis zu einer bestimmten Frist ( z. B. bis März) genommen werden, wenn nach der Elternzeit mit dem neuen Jahr die Arbeit wieder aufgenommen wird? Ganz herzlichen Dank für Ihre Auskunft, ...

von Mäusin 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Beschäftigungsverbot

Urlaubstage verloren nach Beschäftigungsverbot

Hallo und guten Tag, im Dez. 2009 wurde ich durch Mithilfe der Reproduktionsmedizin mit Zwillingen schwanger. Mitte Januar 2010 bekam ich ein Beschäftigungsverbot. Im August 2010 wurden unsere 2 Kerlchen geboren. Die Elternzeit habe ich bis zum 31.1. 2012 beantragt, mein ...

von BB0208 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Beschäftigungsverbot

Gehaltsberechnung nach Elternzeit und Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich zurzeit, bis zum 31.03.2013, in Elternzeit. Ab 1. April steht mir wieder mein alter Vertrag mit einer WAZ von 40 Stunden zu. Seit Oktober 2012, also während meiner Elternzeit, arbeite ich aber schon auf 400/450 Euro-Basis beim gleichen ...

von blume22 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot nach künstllicher Befruchtung ?

Liebe Frau Bader, Ich arbeite in einem Möbelgeschäft- dort muss ich auf Leitern steigen und Möbel aus den Lagerregalen wuchten, sehr viel am Tag heben ( minimalstes Gewicht beträgt 6 KG ), mich mit meinem Chef zurechtfinden ( der mich absolut nicht leiden kann ), täglich ...

von dsfeldes 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Beschäftigungsverbot

Nachtrag Beschäftigungsverbot nach einem Jahr Krankschreibung

Hallo, vielen Dank an Frau Bader und Sternenschnuppe für die schnellen Antworten. Das BV würde wegen einer Risikoschwangerschaft ausgestellt werden, nicht wegen des Arbeitsplatzes. Wo liegt der Unterschied bzw. was muss da beachtet werden? Vielen Dank ...

von Janni 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot nach einem Jahr Krankschreibung

Hallo Frau Bader, ich bin seit Nov. 2011 krank geschrieben, seit Dez. 2011 beziehe ich Krankengeld. Nun bin ich in der 13. Woche schwanger :-), und meine FA möchte statt der AU (nicht von ihr ausgestellt) ein individuelles Beschäftigungsverbot aussprechen. Ihrer Aussage nach ...

von Janni 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Beschäftigungsverbot

Gehalt nach unbezahlten Urlaub bei Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich befinde mich gerade am Ende meines unbezahlten Urlaubs (1 Jahr). Ich bin schwanger und mein Frauenarzt erteilt mir zu Ende des Urlaubs ein Beschäftigungsverbot. Demnach habe ich in den letzten drei Monaten nichts verdient und ich werde auch nicht ...

von m.m 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Beschäftigungsverbot

Wie viel geld nach erneuter schwangerschaft im beschäftigungsverbot im 400€ job?

Hallo wollte mal gerne wissen wie es ist wenn man vor der schwangerschaft auf vollzeit gearbeitet hat und nach der elternzeit auf 400€ weiter arbeitet,wie ist es dann wenn man nach 3 monaten erneut schwanger ist und ein beschäftigungsverbot bekommt! Wie viel geld bekommt man ...

von mihanna 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Beschäftigungsverbot

Wie lange Beschäftigungsverbot nach MuSchG §8 für stillende Mütter

Liebe Frau Bader, ich beginne nach 1 Jahr Elternzeit wieder meine Vollzeittätigkeit in einer Klinik und möchte meine Tochter weiter stillen. Das geht natürlich nur, wenn ich keine Bereitschaftsdienste (bin dann insgesamt ca. 26 h im Dienst) oder übermäßig viele Überstunden ...

von Nelly2012 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Beschäftigungsverbot

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.