Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Gehalt nach Elternzeit in Teilzeit?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

nach meiner Elternzeit möchte ich gerne auf Teilzeit (20h/Woche) weiter in meinem vorherigen Beruf arbeiten. Wie verhält es sich jetzt mit meinem Gehalt?

Vor der Elternzeit hatte ich eine führende Position bei einer 30 Stunden Woche. Auf meiner Gehaltsabrechnung bekam ich neben meinem Gehalt noch eine Prämie (wegen führende Position).

Darf AG Gehalt kürzen wegen verringerter Arbeitszeit und weil ich nicht mehr in die führende Position zurück will? Habe ich Anspruch auf die Prämie?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Grüße

von muffinpie am 30.07.2014, 12:40 Uhr

Antwort auf:

Gehalt nach Elternzeit in Teilzeit?

Hallo,
das kommt darauf an, was im Arbeitsvertrag steht
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.08.2014