Gehalt nach Elternzeit in Teilzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gehalt nach Elternzeit in Teilzeit?

Hallo Frau Bader, nach meiner Elternzeit möchte ich gerne auf Teilzeit (20h/Woche) weiter in meinem vorherigen Beruf arbeiten. Wie verhält es sich jetzt mit meinem Gehalt? Vor der Elternzeit hatte ich eine führende Position bei einer 30 Stunden Woche. Auf meiner Gehaltsabrechnung bekam ich neben meinem Gehalt noch eine Prämie (wegen führende Position). Darf AG Gehalt kürzen wegen verringerter Arbeitszeit und weil ich nicht mehr in die führende Position zurück will? Habe ich Anspruch auf die Prämie? Vielen Dank für Ihre Hilfe Grüße

von muffinpie am 30.07.2014, 12:40



Antwort auf: Gehalt nach Elternzeit in Teilzeit?

Hallo, das kommt darauf an, was im Arbeitsvertrag steht Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiedereinstieg nach Elternzeit in Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte nach meiner Elternzeit gerne wieder in Teilzeit arbeiten. Ich habe den Antrag schon gestellt und von meinem Arbeitgeber die Antwort erhalten dass er mir in meinem Bereich und Gehaltsklasse nichts anbieten kann. Jedoch hat er mir einen anderen Job angeboten den man nicht als gleichwertig bezeichnen kann. Auch hat er m...


Einstieg nach Elternzeit in Teilzeit

Guten Tag Frau Bader, ich spreche demnächst mit meinem Chef über den Wiedereinstieg nach der Elternzeit. Soweit ich weiß, hat man ja Anspruch auf eine vergleichbare Stelle. Allerdings möchte ich nur 20 Std. arbeiten, alles andere ist mit Kita kaum machbar. Welche Rechte habe ich da in Bezug auf Inhalt der Stelle und Gehalt? Noch eine Frage, ich h...


Gehalt nach Elternzeit in Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, nach 1 Jahr Elternzeit möchte ich in Teilzeit auf einem vergleichbaren Arbeitsplatz wie vorher in Vollzeit eingesetzt werden. Mein Arbeitsgebiet ist in meinem Vertrag genau beschrieben und es gibt keine Öffnungsklausel. Weiterhin bin ich seit 9 Jahren dort beschäftigt und es gibt bereits 2 Mitarbeiterinnen auf einem identis...


Nach Elternzeit in Teilzeit; kann mir meine Position entzogen werden?

Hallo Frau bader, Meine Ez endet am 25.5.18 und ich möchte meine Stunden von 169 auf 140 reduzieren. Das ist alles kein Problem und mein ag akzeptiert das so. Allerdings bin ich Abteilungsleitung und hier liegt das Problem. Mein Mann arbeitet im selben Betrieb und hat auch eine leitende Position, d.h. wir arbeiten zusammen. Nun hat mein ag gefra...


Gehalt bei Beschäftigungsverbot in Teilzeit nach Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage und hoffe Sie können mir helfen. Hier ein paar Informationen dazu: - Erstes Kind im Juli 2018 geboren - Elternzeit für zwei Jahre beantragt, ab August 2019 mit Teilzeitbeschäftigung (20 Std./Woche). Wurde auch vom AG so genehmigt - Vollzeitanstellung vor Elternzeit - Elterngeld wurde im ersten Jahr kom...


Von Vollzeit in Teilzeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich war jetzt mit ca. 9 halb Jahre in einer kleinen Apotheke mit 8 Angestellten beschäftigt. Nach meiner ersten Schwangerschaft und Mutterschutz (2014) bin ich weiter Vollzeit arbeiten gegangen. Bei meinem Sohn der im Dezember 2017 zur Welt gekommen ist, wollte ich die Elternzeit von 2 Jahren nehmen und nicht mein Partner. ...


Nach Elternzeit in Teilzeit arbeiten - weiter Stunden reduzieren?

Hallo Frau Bader, vor der Geburt habe ich Vollzeit gearbeitet. Dann kamen 2J EZ und jetzt ab dem 2. Geburtstag arbeite ich Teilzeit. Ich habe vor, wenn meine Tochter in die Schule kommt, das 3. Jahr EZ zu nehmen. Ich habe einen Fehler gemacht und bin mit zuvielen Stunden Teilzeit wieder eingestiegen und das ist für mich zu stressig. Ich w...


Rückkehr nach Elternzeit in Teilzeit Fristen

In wenigen Monaten endet meine Elternzeit. Ich möchte anschließend in Teilzeit zurück kehren. Den Antrag habe ich Fristgerecht abgegeben und gehe von einem postiven Bescheid diesbezüglich aus. Nun ist mir bewusst, dass ich nicht meine ursprüngliche Tätigkeit ausüben werde. (Wurde mir bereits persönlich mitgeteilt) Steht mir eine gleichwertig...


Nach Elternzeit in Teilzeit 20 std arbeiten und 4 Einkommensgruppen zurückgestuf

Guten Tag, Nach ca 5 1/2 Jahren Elternzeit möchte ich wieder arbeiten. Mein Arbeitsvertrag ist vollzeit, meinen alten arbeitsplatz gibt es nicht mehr (die Abteilung wurde bis auf 2 Mitarbeiter aufgelöst). Nun bietet mir mein AG eine 20 Stunden Stelle für 1 Jahr in einem anderen Bereich an. Ich soll 1 Jahr Sonderurlaub nehmen und in dieser Zeit 50...


Rückkehr nach Elternzeit, von Vollzeit in Teilzeit, keine Manager Position

Liebe Frau Bader, Ich möchte gerne nach meiner Elternzeit in meinen alten Job zurück. Ich hatte bereits ein Gespräch mit der Personalabteilung unserer Firma in dem mir gesagt wurde, dass ich wenn ich nicht in Vollzeit zurück kommen kann (leider absolut nicht möglich, da Einzelhandel und keine Kita bis 20:00 Uhr geöffnet) nicht in meine alte P...