Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Finanzierung der Elternzeit nach Ablauf des Elterngeldes

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

wir haben im April unser zweites Kind bekommen und ich bin bis Mitte April nächsten Jahres in Elternzeit. Mein Ehemann studiert in Vollzeit, weshalb wir finanziell darauf angewiesen sind, dass ich pünktlich nach Beendigung des Elterngeldbezugs wieder in den Beruf einsteige.

Nun teilte uns die Kita mit, dass unser zweites Kind erst im August in die Kita aufgenommen wird (es scheint, als hätten wir zuvor aneinander vorbei geredet, als es um den Betreuungsbeginn ging).

Da ich möchte, dass mein Mann sein Studium möglichst bald abschließt, damit die ganze Familienversorgung nicht mehr nur auf meinen Schultern lastet, würde ich es vorziehen, meine Elternzeit um drei Monate zu verlängern. Gibt es eine Möglichkeit, finanziell in dieser Übergangszeit unterstützt zu werden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

von Marigust am 10.07.2017, 18:33 Uhr

 

Antwort auf:

Finanzierung der Elternzeit nach Ablauf des Elterngeldes

Hallo,
Anspruch auf H IV.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Habe ich anspruch auf vollzeit (beamtin) nach ablauf der elternzeit?

Hallo! Ich bin erneut schwanger. Meine elternzeit läuft kurz vor beginn des mutterschutzes aus. Habe ich dann anspruch von z.zt. teilzeit auf vollzeit zu wechseln(beamtin)? Aus dienstlichen gründen (erneute schwangerschaft)wurde eine erhöhung der arbeitszeit während der ...

von Obstfresser 15.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Ablauf, nach Elternzeit

Resturlaub nach Ablauf der Elternzeit

Hallo, ich bin bis Ende Nov. noch in Elternzeit. 2014 habe ich im Frühjahr ein Beschäftigungsverbot wg. Schwangerschaft ausgesprochen bekommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aus dem alten Jahr noch vier Tage Urlaub übrig(war schon genehmigt ) und vom neuen Urlaub hatte ich ...

von marimel 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Ablauf, nach Elternzeit

nach Ablauf der Elternteil 10/2016

 ist zwar erst im Oktober soweit, dennoch mache ich mir jetzt schon Gedanken. Ich habe noch einen Arbeitsvertrag mit meinem letzten Arbeitgeber, aber durch Umzug liegt die Arbeitsstelle 300 km weit weg. Ich kann dort also nicht mehr arbeiten und muß mir etwas neues suchen. Ich ...

von meleknur12 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ablauf

nach ablauf der probezeit hartz 4 und schwanger

hallo ihr... ich bin in der 21.ssw und habe leider nur einen befristet vertrag der mit ablauf der probezeit automatisch endet. ich habe auch kein anspruch auf alg 1 sondern wenn überhaupt nur auf hartz 4 ...aber weiß nicht mal genau ob ich darauf wirklich anspruch habe :/ ...

von Pöbelpuppe 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ablauf

Voll- oder Teilzeit nach Ablauf der Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung?

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte für unser erstes Kind (vorauss. Geb.Datum 22.04.15) zwei Jahre in Elternzeit gehen, jedoch nach 18 Monaten bereits wieder bis zu 30 Stunden Teilzeit arbeiten. Die Teilzeitarbeit beantrage ich mit dem Antrag auf Elternzeit. Ich nehme an, die ...

von April_Baby 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Ablauf, nach Elternzeit

Arbeitgeberwechsel nach Ablauf der Elternzeit?

Hallo, Ich befinde mich aktuell in Elternzeit bis zum 18.06.2015. Ich möchte meinen Arbeitgeber zum Ende der Elternzeit gerne wechseln. Muss/kann ich bei meinem alten Arbeitgeber zum Ende der Elternzeit (18.06.2015) kündigen oder zum Monatsende? Kann ich die Elternzeit dann ...

von Carolin09 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Ablauf, nach Elternzeit

Mutterschaftsgeld nach Beschäftigungsverbot nach Ablauf Arbeitsvertrag?

Hallo Frau Bader, wonach muss das Mutterschaftsgeld bemessen werden? Mein Arbeitsvertrag lief zum 30.06.2014 während des Beschäftigungsverbotes aus. Die Mutterschutzfrist ist seit 24.07.2014. Ich habe vom 01. - 23.07. Krankengeld erhalten, da ich ein generelles ...

von TaLu2014 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ablauf

Thüringer Erziehungsgeld nach Ablauf der Elternzeit

hallo, ich bin derzeit alleinerziehende Mutter von einer Tochter (1 Jahr alt) und bin bis zum 10.Juli noch in Elternzeit und beziehe ALG II. Das Thüringer Erziehungsgeld kann ich erst für den 15. Monat nach der Elternzeit beantragen. Das weis ich. Folgendes Problem: Ich ...

von stephaniem888 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Ablauf, nach Elternzeit

Beschäftigungsverbot nach Ablauf der Elternzeit und 0 Tage Arbeit

Liebe Frau Bader, die Elterngeldberechnung leuchet mir ein, aber wie ist das mit dem Lohn im Beschäftigungsverbot. meine Elternzeit würde im März nach 14 Monaten (Zwei Monate ohne Geld) enden und ab Quasiarbeitsbeginn im April hätte ich ein Beschäftigungsverbot. Vor Elternzeit ...

von sesambein 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Ablauf, nach Elternzeit

Nach Ablauf der 3 Jahre Elternzeit das 2. Kind?

Hallo, ich habe eine Fragen und zwar unser 1. Kind wird im September 2 Jahre und wir würde es gerne so planen, dass das 2. Kind im August zur Welt kommt bevor das 1. Kind 3 Jahre alt wird!Meine Elternzeit geht 3 Jahre wie verhält sich dass dann? Wieviel Elterngeld steht mir ...

von Ramona89 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Ablauf, nach Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.