Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Finanzierung der Elternzeit nach Ablauf des Elterngeldes

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

wir haben im April unser zweites Kind bekommen und ich bin bis Mitte April nächsten Jahres in Elternzeit. Mein Ehemann studiert in Vollzeit, weshalb wir finanziell darauf angewiesen sind, dass ich pünktlich nach Beendigung des Elterngeldbezugs wieder in den Beruf einsteige.

Nun teilte uns die Kita mit, dass unser zweites Kind erst im August in die Kita aufgenommen wird (es scheint, als hätten wir zuvor aneinander vorbei geredet, als es um den Betreuungsbeginn ging).

Da ich möchte, dass mein Mann sein Studium möglichst bald abschließt, damit die ganze Familienversorgung nicht mehr nur auf meinen Schultern lastet, würde ich es vorziehen, meine Elternzeit um drei Monate zu verlängern. Gibt es eine Möglichkeit, finanziell in dieser Übergangszeit unterstützt zu werden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

von Marigust am 10.07.2017, 18:33 Uhr

Antwort auf:

Finanzierung der Elternzeit nach Ablauf des Elterngeldes

Hallo,
Anspruch auf H IV.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2017