Beantragung Elternzeit nach Ablauf der Mutterschutzfrist

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beantragung Elternzeit nach Ablauf der Mutterschutzfrist

Kann ich Elternzeit auch dann erst beantragen, wenn die Mutterschutzfrist schon abgelaufen ist ? Z.B. Geburtstermin: 02.01.2018, zunächst habe ich keine Elternzeit geplant, Ende März fällt mir dann ein, dass ich doch Elternzeit machen möchte.

von Elisabeth am 10.11.2017, 17:48



Antwort auf: Beantragung Elternzeit nach Ablauf der Mutterschutzfrist

Hallo, ja, mit Frist sieben Wochen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.11.2017



Antwort auf: Beantragung Elternzeit nach Ablauf der Mutterschutzfrist

Klar, Meldefrsit ist 7 Wochen, d. h. Mutterschutz,Arbeiten, melden, 7 Wochen arbeiten, EZ Gruss D

von desireekk am 10.11.2017, 19:03



Antwort auf: Beantragung Elternzeit nach Ablauf der Mutterschutzfrist

klar geht das. vergiss aber bitte nicht, und ich sprech aus gegebenem anlass bei mir im amt, am tag nach dem mutterschutz arbeiten zu gehen so wie es dein vertrag vorsieht! einfach daheim bleiben und später elternzeit beantragen geht nämlich nicht. hatten wir grad, da gings zum glück nur um zwei wochen die nun fehlen sozusagen aber trotzdem ärgerlich für die lehrerin...sie musste jetzt beurlaubung nachträglich beantragen für die zeit...

von mellomania am 10.11.2017, 21:11



Antwort auf: Beantragung Elternzeit nach Ablauf der Mutterschutzfrist

Kannst du, für das EG allerdings fatal. Mindestens die ersten beiden Monate werden eh IMMER der Mutter abgezogen wegen Mutterschutz beim EG. Da 8 Wochen keine 2 Monate sind kommt es da zu Differenzen. Also mit berücksichtigen. Zudem kann man EZ zwar mit beliebigen Datum wählen, wer aber EG beziehen will ist auf die Lebensmonate angewiesen. Wenn Kind also pünktlich kommt wäre das immer vom 2ten des Monats bis zum 1ten des drauf folgenden Monats. Ein Tag wo man da den Anspruch für EG nicht erfüllt langt damit der Lebensmonat komplett entfällt. Und, egal wie viel Zeit verstrichen ist, spätestens mit dem 14ten Lebensmonat erlischt der EG-Anspruch. Da wird also nichts nachgezahlt falls du meinst dann später in EZ zu gehen und dann die EG-Monate nutzen willst. In den 7 Wochen bis die EZ beginnt - sofern der AG darauf besteht - müsstest du auch normal arbeiten. Davon ab bist du 4 Monate nach der Geburt raus aus dem Mutterschutz bezüglich Kündigungsschutz. Innerhalb der EZ dagegen würdest du wieder Kündigungsschutz genießen bzw bereits 8 Wochen vor Antritt.

Mitglied inaktiv - 11.11.2017, 10:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beantragung Elternzeit Vater

Sehr geehrte Frau Bader, unser Kind ist am 02.08.20 auf die Welt gekommen. Der Vater würde gerne nunmehr für den 2. Lebensmonat (02.09 - 01.10.) Elternzeit nehmen. Sieben Wochen vor Beginn muss die Elternzeit eigentlich beim Chef angemeldet werden. Diese Frist kann allerdings nicht mehr eingehalten werden. Nach Rücksprache mit dem Chef geht die...


Frage zur Beantragung Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben heute den Elterngeld-Antrag ausgefüllt und sind uns etwas unsicher, ob man das Elterngeld so beantragen kann, wie wir das vorhaben: - Ich selbst möchte 2 Jahre Elternzeit nehmen, aber nach 18 Monaten wieder in Teilzeit arbeiten gehen und deshalb auch nur 18 Monate Elterngeld beantragen. Von Lebensmona...


Antrag Teilzeit in Elternzeit vom AG abgelehnt, Beantragung ALG1

Liebe Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und habe schriftlich bei meinem AG ab September Teilzeit in Elternzeit beantragt (Ende der beantragten Elternzeit 2 Jahre im März 2022) - dieser Antrag wurde aus betrieblichen Gründen abgelehnt. Ich erwäge nun mich ab September (die Betreuung meiner Tochter ist sichergestellt) beim Arbeit...


Beantragung Elternzeit und Geld

Hallo, ich habe eine Frage zur Beantragung des Elterngeldes sowie Elternzeit. Erwarteter Entbindungstermin 07.12.21. Mein Mutterschutzgeld und Aufstockung durch den Arbeitgeber ist größer als das Elterngeld. Dieses sollte mir theoretisch bis 8 Wochen nach Entbindung, d.h. bis zum 31.01.22 gewährt werden. Hintergrund meiner Frage ist folgen...


Elterngeld Beantragung Minijob

Hallo, brauche ich auch die Lohnabrechnungen 12 Monate vor Beginn des Mutterschutz bei einem 450 Euro Job? Ich gbekomme nämlich keine Abrechnungen und mein Chef meint immer, er bewahrt es auf. Von ihm selbst, ohne Aufforderung meinerseits, bekomme ich nie eine Abrechnung. Wenn ich zu spät frage meint er sogar, es ist schon archiviert und jetzt kos...


Kündigung nach Ablauf der Elternzeit (unbefristeter Arbeitsvertrag)

Hallo, Meine Elternzeit ist abgelaufen und ich sollte zur arbeiten antreten, bin allerdings wegen starker Übelkeit, Durchfall und Bauchschmerzen krankgeschrieben und daraufhin wurde festgestellt ich bin schwanger. Kann mein AG mich in der krankschreiben kündigen?


Kündigung durch ArbG kurz vor Beantragung von Elternzeit des Vaters - Folgen?

Liebe Frau Bader, ich bin derzeit sehr verunsichert, wie wir uns ambesten verhalten sollten und hoffe dass sie mir eventuell ein wenig weiterhelfen können. Meine Elternzeit endet nach 18 Monaten Mitte Mai 2022 und ich gehe erstmal wieder Vollzeit arbeiten, nahtlos daran anschließend ist geplant, dass mein Mann in Elternzeit geht (für 4 Monate...


Beantragung von Ausklammerung bei Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, am 15.04.2022 ist unsere zweite Tochter auf die Welt gekommen. Meine Frau hatte bis 29.07.2021 noch Elterngeld durch Tochter 1 erhalten nach alter Berechnung in Vollzeit erhalten. Da der Mutterschutz ab 01.03.2022 begann, steht automatisch schon der Zeitraum 01.03.2021 bis 29.07.2021 als Ausklammerung im Antrag. In 08/2021 ...


Elterngeld/-Zeit und Beantragung beim AG

Guten Tag, ich sitze gerade am Elterngeld Antrag und den Beantragungen der Elternzeit. Unser Kind ist am 22.04. geboren Meine Frau und ich sind beide Angestellte, der Vertrag meiner Frau läuft Ende September aus. Sie ist seit der Geburt in Mutterschutz und nun in Elternzeit. Ich möchte ebenfalls Elternzeit und Elterngeld nutzen. Das Elterngeld...


Sinnvolle Elterngeld Beantragung

Guten Tag Frau Bader, ich würde gerne mit folgeneden Problem bei Ihnen Rat suchen. Unere Tochter wird im Februar 19 Jahre alt, befindet sich in einer Ausbildung zur Kinderpflegerin. Dies ist eine rein schulische Ausbildung, bei der sie beim ersten Anlauf der Prüfung durchgefallen ist. Seit über einen Jahr ist sie mit ihren Lebenspartner zusa...