Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Erneut schwanger in EZ: darf Arbeitgeber den Vertrag über Teilzeit befristen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

ich kehre im März in Teilzeit zurück in meinen unbefristeten Job. Der entsprechende Vertrag über die Teilzeit in Elternzeit soll auf Wunsch der Personalabteilung befristet werden auf den letzten Tag vor dem Mutterschutzbeginn für meine erneute Schwangerschaft. Mein Mutterschutz beginnt am Freitag den 4. Juli. Sollte nicht das Ende der Elternzeit als Fristende genannt werden und der Teilzeitvertrag automatisch durchbdrn Mutterschutz enden?
Ist dies eine zulässige und gängige Befristung? Und was geschieht durch die Befristung mit meinem Lohnersatz während des Mutterschutzes? Am Tag des MuSchu-Beginns wäre ich ja dann wieder wie heute ohne Teilzeitvertrag.
Und gilt auch für mich unabhängig von dieser Befristung der Rat, die Elternzeit am Tag vor dem MuSchu, also 3. Juli zu beenden? Erhalte ich in dieser Konstellation 100% meines Vollzeitgehaltes, 40% meines VZ-Gehaltes wegen der Teilzeit zwischendurch oder 0% Lohnersatz?

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Beste Grüße

Phase 6

von Phase 6 am 28.01.2014, 16:12 Uhr

Antwort auf:

Erneut schwanger in EZ: darf Arbeitgeber den Vertrag über Teilzeit befristen?

Hallo,
ich weiß nicht, was genau im Vertrag steht. Üblicherweise steht da ein Datum oder eben für die EZ.
Wichtig ist, dass der Vertrag so formuliert ist, dass Sie am Tag vor Beginn des Mutterschutzes die Ez beenden und damita uch automatisch die TZ endet.Denn dann bekommen Sie volles MG
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.01.2014