Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Ende Elternzeit und kurz drauf Beginn Mutterschutz

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

Ich bin derzeit noch in Elternzeit mit meinem ersten Kind, nun aber in der 8. Woche schwanger. Die Elternzeit endet am 11.1.15., ich müsste also am 12.1.15 wieder arbeiten.
Der ET für Kind Nummer 2 ist für den 15.4.15 ausgerechnet. Der Mutterschutz würde also am 4.3.15 beginnen und am 10.6.15 enden.

In der Zeit vom 12.1. bis 10.6. würde mir "neuer" Urlaub zustehen, richtig?
Ich habe noch 8 Tage alten Urlaub aus dem ersten Mutterschutz, den ich direkt im Anschluß an die Elternzeit nehmen möchte. Den neuen Urlaub würde ich dann gerne vor dem Mutterschutz nehmen und in den verbleibenden 3-4 Wochen Vollzeit arbeiten.

Das volle Gehalt würde mir dann auch von Mitte Januar bis Mitte Juni zustehen, oder? Während des Mutterschutzes natürlich aufgesplittet in KK und AG Anteil. Das Gehalt vor der Geburt ( ungefähr drei Monatsgehälter) würde dann doch auch zur Elterngeldberechnung hinzugezogen werden, oder?

Stimmen meine Gedankengänge? Ich versuche, noch bevor ich meinen Arbeitgeber informiere eine Lösung zu finden und bin mir nicht sicher, ob das so stimmt und machbar ist.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und danke Ihnen schon jetzt für Ihre Hilfe.

Viele Grüße,
mauserle

von Mauserle75 am 28.08.2014, 14:17 Uhr

 

Antwort auf:

Ende Elternzeit und kurz drauf Beginn Mutterschutz

Hallo,
1. Ja, im Mutterschutz entstehen neue Urlaubsansprüche
2. Sie erhalten MG aus dem vollen Lohn
3. Mit Zustimmung des AG können Sie den alten Utrlaub anch der 1. EZ nehmen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Verschiebt sich Beginn Mutterschutz noch mal?

Hallo, ich habe vor Beginn des Mutterschutzes noch meinen Resturlaub eingereicht, den ich dann auch nehmen werde. Jetzt errechnet ja der Frauenarzt 7 Wochen vor dem Entbindungstermin diesen noch mal neu, damit man das dann an die Krankenkasse weiterleiten kann für die ...

von stargater 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beginn Mutterschutz

Anspruch auf Job bei 2. Schwangerschaft kurz v. Ende Elternzeit 1. Kind

Hallo Frau Bader, ich befinde mich in Elternzeit bis 30.09.2013 (13 Monate) und war davor im Außendienst tätig. Als ich mit meinem Chef besprechen wollte welche Aufgaben ich ab 01.10 uebernehmen kann, wurde ich informiert, dass es wahrscheinlich zu einer Kuendigung kommen ...

von Marisol 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Beschäftigungsverbot vor / zum Ende Elternzeit des ersten Kindes

Hallo Frau Bader, ich hatte die letzten beiden Monate vor dem Mutterschutz meiner ersten Schwangerschaft Beschäftigungsverbot aufgrund eines Rückenleidens (Lumbago; Skoliose). Nun möchten wir gerne unser zweites Kind planen und da stellt sich mir die Frage, ob ich denn schon ...

von sunshine12345 11.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Ende elternzeit Teilzeit bzw minijob

Hallo Meine elternzeit endet bald und möchte gerne wieder arbeiten. Habe vorher 22 std gearbeitet. Und möchte jetzt nur noch 14 std die woche arbeiten, wollte mein chef jetzt fragen ob er mich in 450basis beschäftigt. Welche nachteile kommen auf mich oder auf ihn zu? Auch in ...

von saza 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Urlaub nach Ende Elternzeit

Guten Tag, Ich habe noch 13 Tage Resturlaub von vor der 1. Elternzeit. Kann ich die 1. Elternzeit früher beenden und den Resturlaub VOR dem 2. Mutterschutz nehmen? Habe ich während des 2. Mutterschutz erneut Anspruch auf Urlaub, obwohl ich vorher und nachher nicht arbeiten ...

von Ling 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Anspruch auf Gehalt bei Entbindung des 2. Kindes kurz v. Ende Elternzeit 1. Kind

Hallo Frau Bader, bei mir liegt folgender Fall vor: Mein 1. Kind wurde am 03.03.2011 geboren. Elternzeit habe ich bis 02.03.2013 beantragt. Nun bin ich erneut schwanger und der Entbindungstermin für das 2. Kind wurde auf den 31.01.2013 datiert. Der Beginn des ...

von schnecke80 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

noch mal Ende Elternzeit und wieder schwanger

Hallo Frau Bader, ich glaube, ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt. Also, die Bekannte von mir war mit ihrem 2. Kind in Elterrnzeit und diese war Anfang August zu ende. Sie ist aber wieder schwanger und wäre jetzt diese Woche in Mutterschutz gegangen. Eigentlich ...

von Sabine mit Amelie 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Ende Elternzeit und wieder schwanger

Hallo Frau Bader, heute, als ich meine Maus von der Schule abgeholt hat, sprach mich eine Mama an und meinte, ob ich mich mit arbeitsrecht auskenne. Ich verneinte und frage um was es ginge. Sie erzählte mir dann, dass ihr AG ihr gekündigt hätte, obwohl sie schwanger ist. Sie ...

von Sabine mit Amelie 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Schwanger in Elternzeit. Teilzeitarbeit endet aber vor Beginn 2. Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Baader, wie oben schon beschrieben, bin ich derzeit in Elternzeit meines 1. Kindes und wieder schwanger. Seit drei Monaten arbeite ich bei meinem AG Teilzeit in Elternzeit. Ich habe bereits in einer anderen Antwort von Ihnen gelesen, dass ich meine 1. ...

von Poca13 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ende Elternzeit, Beginn Mutterschutz

Gelhalt, wenn Elternzeit endet, wenn neuer Mutterschutz beginnt?

Liebe Frau Bader, Meine Elternzeit endet am 14.9.2012. Ich bin nun aber wieder schwanger und mein neuer Mutterschutz würde am 15.12. beginnen. Wenn ich nun die Elternzeit bis Beginn des Mutterschutzes verlängere, würde ich dann 6 wochen vor und 6 Wochen nach Geburt Gehalt ...

von katflight 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ende Elternzeit, Beginn Mutterschutz

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.