Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

elternzeit verlängern

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo.
Seit dem 1.9.2016 arbeite ich wieder als vollzeit in einer zahnarztpraxis. Wurde im november schwanger und bekam ein Beschäftigungsverbot. Leider hatte ich am samstag eine ausschabung. Bin die Woche krank geschrieben. Ich habe noch meiner vorigen elternzeit 1 jahr noch gut. Habe nur 2 genommen. Da ich weiss das mich mein AG nach der krankmeldung kündigen wird hab ich überlegt ob ich das 1 jahr elterzeit oder wenigstens 3 Monate davon jetzt nehmen kann?
Und weiss jemand wie das aussieht eenn er mich kündigt ob ich anspruch auf ALG1 habe?
Danke

von malchad am 12.12.2016, 16:30 Uhr

Antwort auf:

elternzeit verlängern

Hallo,
das tut mir sehr leid.
Sie schreiben leider nicht, wie alt das erste Kind ist.
Wenn es unter drei ist, können Sie mit Frist von sieben Wochen die restliche Elternzeit bis zum dritten Geburtstag nehmen. Den Rest nur mit Zustimmung des Arbeitgebers.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.12.2016

Antwort auf:

elternzeit verlängern