Elternzeit verlängern obwohl nur 2 Jahre beantragt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit verlängern obwohl nur 2 Jahre beantragt

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin bis 21. Oktober 2018 in Elternzeit. Wir haben erstmal nur den Elterngeld Plus Zeitraum + 1 Monat Puffer gewählt, in der Hoffnung einen anständigen Kitaplatz zu bekommen. Es zeichnet sich aber nun ab, dass dies wohl nicht funktionieren wird. Bei meinem Arbeitgeber habe ich Elternzeit bis 21.10.2018 eingereicht und auch problemlos bekommen. Ich denke auch nicht, dass eine Verlängerung eine große Problematik darstellen würde, da mein Vorgesetzter gut mit sich reden lässt. Nun habe ich ja die Möglichkeit 3 Jahre Elternzeit zu machen, das Elterngeld fällt dann weg. Das ist mir klar. Nur habe ich einige kurze Fragen dazu: 1. Wie verlängere ich den Zeitraum korrekt bei meinem AG? 2. Habe ich dann keinerlei Einkünfte, also muss mich dann mein Mann "mit durchfüttern" oder kann ich ggf. noch andere Dinge beantragen? 3. Darf ich einen 450€-Job annehmen ohne dass es Probleme mit dem AG gibt? 4. Dürfte ich ggf. auf geringfügiger Basis bei meinem AG arbeiten? 5. Wie bin ich dann versichert, wenn ich ja keine Bezüge habe (speziell KV, RV?) Vielen Dank vorab. MfG Xeliara

von xeliara am 25.08.2017, 11:15



Antwort auf: Elternzeit verlängern obwohl nur 2 Jahre beantragt

Hallo, ich gehe davon aus, dass Sie tatsächlich 2 Jahre beantragt hatten 1. Sie teilen es ihm nur mit, da ein Anspruch besteht 2. Ihr Mann ist Ihnen u dem Kind gegenüber unterhaltspflichtig 3. Wenn er zustimmt nein 4. Klar 5. In der EZ beitragsfrei Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2017



Antwort auf: Elternzeit verlängern obwohl nur 2 Jahre beantragt

1. Einfach schriftlich dem AG mitteilen. Würde ich zeitnah machen wegen Fristen. 2. Ja Dein Mann ist für euch in erster Linie verantwortlich. Dazu ab könnt ihr prüfen lassen ob ihr Anspruch auf Wohngeld und/oder erhöhtes Kindergeld habt. Evtl sogar Hartz4 wenn ihr entsprechend bedürftigt seit. ALG1 fällt weg solange keine Kinderbetreuung nachgewiesen werden kann, sonst anteilig evtl über den Stundenumfang den du arbeiten könntest, wenn siehe andere Punkte.... 3. Ja kannst du. Nachdem das EG durch ist gibt es auch keine Beschränkung bei der Verdiensthöhe, nur bei dem Stundenumfang. Du darfst innerhalb der EZ bis zu 30 Std die Woche arbeiten. Bei deinem eigentlichen AG oder mit dessen Zustimmung auch ganz woanders. Bis du da was findest - wenn der AG keine geeignete TZ-Stelle für dich hat - kannst du wie in Punkt 2 angesprochen evtl ALG1 anteilig bekommen. 4. In der Regel sagt der Gesetzgeber soll man in der EZ zwischen 15-30 Std die Woche arbeiten, weniger geht auch wenn der AG zustimmt. Mehr nicht, dann endet automatisch die EZ. Ob also Minijob oder TZ hängt davon ab was du verdienst und wie viele Std. Wenn Du mehr wie 15 Std die Woche arbeiten kannst/willst, wirst du auf TZ arbeiten müssen wegen Mindestlohn. Deshalb wohl auch die Empfehlung 15-30 Std die Woche... 5. Solange du dich in EZ befindest bist du weiterhin beitragsfrei versichert. Sofern du eh Pflichtmitglied in einer gesetzlichen Krankenversicherung bist. das ist unabhängig vom EG. Auf die Rentenzeiten wird es eh angerechnet - also die EZ.

Mitglied inaktiv - 25.08.2017, 15:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Ich habe 1 Jahr Elternzeit genommen, welche im November endet. Leider finde ich einfach keinen Betreuungsplatz. Es sieht nicht so gut aus. Da ich meinen Arbeitgeber nicht warten lassen möchte und es ja auch eine Frist gibt, möchte ich diese Woche mit meiner Chefin reden und den Antrag wieder abgeben, so dass ich nochmal 1 Jahr ...


Wie Elternzeit bei AG verlängern wegen Schwangerschaft 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Tochter ist am 2.9.21 geboren. Beim AG habe ich 2 Jahre Elternzeit angemeldet. Nun bin ich schwanger, geplanter ET 4.1.24. Was macht nun Sinn? Kann man die Elternzeit bis zum Start Mutterschutz verlängern oder verlängert man pauschal länger? Und informiert man den Arbeitgeber in einem Zug über Schwangerschaft un...


Wie Elternzeit bei AG verlängern wegen Schwangerschaft 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Tochter ist am 2.9.21 geboren. Beim AG habe ich 2 Jahre Elternzeit angemeldet. Nun bin ich schwanger, geplanter ET 4.1.24. Was macht nun Sinn? Kann man die Elternzeit bis zum Start Mutterschutz verlängern oder verlängert man pauschal länger? Und informiert man den Arbeitgeber in einem Zug über Schwangerschaft un...


Elternzeit nach 2 Jahren verlängern

Hallo liebe Frau Bader, leider haben wir bis jetzt keine Zusage für einen Kitaplatz. Vielleicht geschieht ein Wunder und wir bekommen unter dem Jahr einen. Nun ist es so, das meine Elternzeit nächstes Jahr Mitte April endet. Wir überlegen nun, das ich von April bis Ende August meine Elternzeit verlängere und dann hoffentlich für nächstes Jahr S...


Schwangerschaft während Elternzeit + Freelancing anfangen -verlängern?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich noch bis zum 10.11.23 in Elternzeit (2 Jahre, habe nur im ersten Jahr Elterngeld erhalten), allerdings möchte ich aufgrund aktueller Gegebenheiten noch nicht wieder zurück ins Unternehmen. Ich würde gerne recht bald wieder schwanger werden und gleichzeitig die Zeit nutzen, um mich als Freelancer im Grafikbe...


Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Ich habe nach der Geburt zwei Jahre Elternzeit genommen. Mein Sohn wird nun im Mai 2024 zwei Jahre werden. Ich würde gerne die Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängern (also bis zum 3. Geburtstag). 1. Muss mein AG einer Verlängerung zustimmen? Ich finde im Internet keine eindeutige Antwort auf diese Frage. 2. Kann ich...


Elternzeit verlängern Anzahl Abschnitte

Hallo! Ich habe blöderweise nur 18 Monate Elternzeit beantragt und bin erst jetzt so schlau, dass 24 Monate viel besser gewesen wären. Wenn ich jetzt die Verlängerung beantrage (Frist wäre kein Problem, sind noch 8 Monate bis zum Ablauf der 18 beantragen Monate) und gesetzt den Fall,der AG stimmt dem zu, zählt der verlängerte Zeitraum dann als 2....


Wie oft Elternzeit verlängern? Zwillinge

Hallo, ich habe für meinen 1. Zwilling 2 Jahre Elternzeit genommen. Währenddessen habe ich angefangen in Elternzeit-Teilzeit 30 Stunden zu arbeiten. In diesem Zeitabschnitt befinde ich mich jetzt. Nun möchte ich ab dem 2. Geburtstag für meinen 2. Zwilling Elternzeit beantragen (weiterhin in Teilzeit). Für den 1. Zwilling zu verlängern geht nich...


Elternzeit auf drei Jahre verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, welche nächstes Jahr im Februar 2025 endet. Nun möchte ich diese um ein Jahr verlängern. Darf der Arbeitgeber einer Verlängerung der Elternzeit widersprechen bzw. darf er mir diese verweigern?  Vielen Dank und freundliche Grüße    


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...