elternzeit "verlängern" bei zwillingen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: elternzeit "verlängern" bei zwillingen

sehr geehrte frau bader, ich habe in 04/2010 zwillinge bekommen und beim AG 3 jahre elternzeit angegeben. ich würde die elternzeit gerne verlängern, so lange wie es gesetzlich möglich ist. was wäre da noch machbar? und wie stelle ich es an? beste grüße und vielen dank

von Disco-Bauch am 17.07.2012, 14:41



Antwort auf: elternzeit "verlängern" bei zwillingen

Hallo, man kann mit Zustimmung des AG bis zu 5 Jahre bei Zwillis nehmen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.07.2012



Antwort auf: elternzeit "verlängern" bei zwillingen

Hallo, bei Zwillingen muss man bei 3 Jahre EZ beantragen, folgende Formulierung schreiben: Ich beantrage für Kind A 2 Jahre EZ und für Kind B 1 Jahr Elternzeit. Gleichzeitig kann man für Kind A und Kind B jeweils noch ein Jahr übertragen lassen bis zum 8.Lebensjahr. Also maximal 5 Jahre EZ insgesamt. Wichtig ist hierbei die Aufteilung der Jahre auf beide Kinder. In diesen 5 Jahren ist man auch beitragsfrei bei der gesetzlichen Krankenkasse versichert. Gruss Borghagen

von Borghagen am 17.07.2012, 20:56



Antwort auf: elternzeit "verlängern" bei zwillingen

Hallo Disco Bauch, die Antwort war fast richtig. Jedoch kann man das 1. Elternzeitjahr nicht übertragen. Daher mußt du das 2. Elternzeitjahr von Zwilling 1 und das 3. Elternjahr von Zwilling 2, oder umgekehrt nehmen. und diese beiden Jahre können (allerdings nur mit Einverständnis des Arbeitgeber) bis zum 8. Lebensjahr genommen werden. Bis dahin bin ich mir sehr sicher! ich bin mir zwar nicht sicher, aber meines wissens hättest du das vor dem Ende des 1. Eltenzeitjahres machen müssen! Das kann man nicht im Nachhinein beantragen! also könntest du jetzt maximal noch 9 Monate und einige Tage von einem Zwilling aufbewahren und hinten anhängen!!! Da du ja die Elternzeit des 2. bis zum Ende deiner Elternzeit nehmen mußt! Und dein Chef muß zustimmen!! LG Ingo (mit Zwillingen 07.2010)

von IngoAC am 18.07.2012, 10:36



Antwort auf: elternzeit "verlängern" bei zwillingen

Genauso ist es! Das Problem ist, wie war die Anmeldung damals formuliert und wie hat der AG das verstanden? Das Maximum an Elternzeit geht nur so: 1. Jahr - Elternzeit Jahr 1 für Kind A 2. Jahr - Elternzeit Jahr 2 für Kind A 3. Jahr - Elternzeit Jahr 1 für Kind B 4. Jahr - übertragenes Jahr für Kind A 5. Jahr - übertragenes Jahr für Kind B (okay, man kann da noch ein wenig mischen, zB 1. Jahr Kind A und 2. und 3. Jahr für Kind B, aber wichtig ist, dass Elternzeit "einfach so" nur bis zum 3. Geburtstag genommen und danach pro Kind nur noch 1 Jahr übertragen werden kann). Wenn du "nur" geschrieben hast: "ich möchte 3 Jahre für meine Kinder", dann könnte sich der AG darauf versteifen und es wär am 3. Geburtstag der Kinder rum mit der Elternzeit. Wenn er aber umgänglicher ist (manchen AG ist das auch total egal), dann kannst du pro Kind noch je 1 Jahr übertragen lassen und damit das 4. und 5. Lebensjahr auch noch Elternzeit machen. Dazu musst du schriftlich um Übertragung bitten (und du brauchst eine schriftliche Bestätigung)! Und zwar min 7 Wochen vor Ablauf der bisher angemeldeten Elternzeit. Gruß Sabine

von SumSum076 am 18.07.2012, 14:44



Antwort auf: elternzeit "verlängern" bei zwillingen

Hallo Sabine, Kann das auch Rückwirkend beantragt werden? Die 3 Jahre laufen in 8 Monaten ab. dann kann man doch nur noch diese 8 Monate für ein Kind verschieben, da man die 8 Monate doch auf das 2. Kind in Eltenzeit ist. Ich bin mir nicht sicher ob ein Arbeitgeber oder die Krankenkasse das rückwirkend auf 2 Jahre macht, oder machen darf. LG Ingo

von IngoAC am 23.07.2012, 10:51



Antwort auf: elternzeit "verlängern" bei zwillingen

Hallo ich bin zurzeit in der selben Situation. Wie ist es damals ausgegangen? Ich habe auch bon anfang an 3 Jahre beantragt, hätte jetzt gerne die weiteren 3 jahre. Lg

von Flyknc am 08.01.2023, 09:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit verlängern

Sehr geehrte Frau Bader Ich habe eine Frage Mein Sohn ist am 16.3.21 geborgen ich habe Elternzeit bis 15.3.23 genommen habe im Januar 23 noch mal verlängert bist 15.6.23 meine Frage kann ich jetzt noch mal verlängern um ca 3-4 Monate und dann eventuell noch mal so das ich die 3 Jahre komplett aufgebracht habe oder geht es jetzt nur noch einma...


Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Ich habe 1 Jahr Elternzeit genommen, welche im November endet. Leider finde ich einfach keinen Betreuungsplatz. Es sieht nicht so gut aus. Da ich meinen Arbeitgeber nicht warten lassen möchte und es ja auch eine Frist gibt, möchte ich diese Woche mit meiner Chefin reden und den Antrag wieder abgeben, so dass ich nochmal 1 Jahr ...


Wie Elternzeit bei AG verlängern wegen Schwangerschaft 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Tochter ist am 2.9.21 geboren. Beim AG habe ich 2 Jahre Elternzeit angemeldet. Nun bin ich schwanger, geplanter ET 4.1.24. Was macht nun Sinn? Kann man die Elternzeit bis zum Start Mutterschutz verlängern oder verlängert man pauschal länger? Und informiert man den Arbeitgeber in einem Zug über Schwangerschaft un...


Wie Elternzeit bei AG verlängern wegen Schwangerschaft 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Tochter ist am 2.9.21 geboren. Beim AG habe ich 2 Jahre Elternzeit angemeldet. Nun bin ich schwanger, geplanter ET 4.1.24. Was macht nun Sinn? Kann man die Elternzeit bis zum Start Mutterschutz verlängern oder verlängert man pauschal länger? Und informiert man den Arbeitgeber in einem Zug über Schwangerschaft un...


Elternzeit nach 2 Jahren verlängern

Hallo liebe Frau Bader, leider haben wir bis jetzt keine Zusage für einen Kitaplatz. Vielleicht geschieht ein Wunder und wir bekommen unter dem Jahr einen. Nun ist es so, das meine Elternzeit nächstes Jahr Mitte April endet. Wir überlegen nun, das ich von April bis Ende August meine Elternzeit verlängere und dann hoffentlich für nächstes Jahr S...


Schwangerschaft während Elternzeit + Freelancing anfangen -verlängern?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich noch bis zum 10.11.23 in Elternzeit (2 Jahre, habe nur im ersten Jahr Elterngeld erhalten), allerdings möchte ich aufgrund aktueller Gegebenheiten noch nicht wieder zurück ins Unternehmen. Ich würde gerne recht bald wieder schwanger werden und gleichzeitig die Zeit nutzen, um mich als Freelancer im Grafikbe...


Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Ich habe nach der Geburt zwei Jahre Elternzeit genommen. Mein Sohn wird nun im Mai 2024 zwei Jahre werden. Ich würde gerne die Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängern (also bis zum 3. Geburtstag). 1. Muss mein AG einer Verlängerung zustimmen? Ich finde im Internet keine eindeutige Antwort auf diese Frage. 2. Kann ich...


Elternzeit verlängern Anzahl Abschnitte

Hallo! Ich habe blöderweise nur 18 Monate Elternzeit beantragt und bin erst jetzt so schlau, dass 24 Monate viel besser gewesen wären. Wenn ich jetzt die Verlängerung beantrage (Frist wäre kein Problem, sind noch 8 Monate bis zum Ablauf der 18 beantragen Monate) und gesetzt den Fall,der AG stimmt dem zu, zählt der verlängerte Zeitraum dann als 2....


Wie oft Elternzeit verlängern? Zwillinge

Hallo, ich habe für meinen 1. Zwilling 2 Jahre Elternzeit genommen. Währenddessen habe ich angefangen in Elternzeit-Teilzeit 30 Stunden zu arbeiten. In diesem Zeitabschnitt befinde ich mich jetzt. Nun möchte ich ab dem 2. Geburtstag für meinen 2. Zwilling Elternzeit beantragen (weiterhin in Teilzeit). Für den 1. Zwilling zu verlängern geht nich...


Elternzeit auf drei Jahre verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, welche nächstes Jahr im Februar 2025 endet. Nun möchte ich diese um ein Jahr verlängern. Darf der Arbeitgeber einer Verlängerung der Elternzeit widersprechen bzw. darf er mir diese verweigern?  Vielen Dank und freundliche Grüße