Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeit unterbrechen/ beenden ???

Antwort in der Beratung Recht

Du beendest gemäß beeg zum Tag vor dem Mutterschutz. Gehst dann im Mutterschutz natürlich nicht auf Arbeit und bekommst dort volles Gehalt.

Warum auf zwei Tage Geld verzichten, wenn das nicht mehr als eine Briefmarke und ein bissl Papier kostet?

LG Lilly

von lilke am 11.03.2016, 18:42 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elternzeit unterbrechen in den ersten 2 Jahren?

Guten Abend, unser Baby wird im April auf die Welt kommen. Wir sind gerade dabei die Planung bzgl. Elternzeit, Elterngeld zu machen. Geplant sind folgende Zeitabschnitte: Mutter: ab Geburt bis 10. Monat Elternzeit inkl. Elterngeld (Elternzeit bis 10. Monat), dann 4 ...

von daddy15 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit unterbrechen

Aktuelle Elternzeit unterbrechen - Mutterschaftgeld - neue Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, folgender Sachverhalt. Im Moment befinde ich mich in Elternzeit und bekomme im November unser 2. Kind. Frage 1: Nun hat mir unsere Personalabteilung erzählt, dass ich nur 12 Monate der aktuell noch laufenden Elternzeit übertragen und an die EZ des ...

von Claudia_13 01.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit unterbrechen

Kann ich Elternzeit unterbrechen und stattdessen Urlaub nehmen?

Hallo Frau Bader, eigentlich wollte mein Mann im Anschluss an meine 12 Monate Elternzeit im September + Oktober die 2 Partnermonate nehmen. Nun wechselt er aber überraschend den Arbeitgeber und hat in der Zeit erstmal Urlaubs/Elterngeldsperre. Deshalb würde ich gern meine ...

von KleinesEngelchen 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit unterbrechen

Elternzeit vorzeitig beenden durch erneute Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, unser Kind ist jetzt 10 Monate alt und ich bin erneut schwanger, ET Anfang November. Meine Elternzeit habe ich auf 2 Jahre beantragt, d.h. bis zum 06.05.2017. Mein Elterngeld läuft zum Mai 2016 aus. Besteht durch die erneute Schwangerschaft das Recht, wenn ...

von Meikii 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beenden

Mutterschaftsgeld/ Elternzeit erstes Kind unterbrechen

Sehr geehrte Frau Bader, mir ist bekannt, dass man die Elternzeit für das erste Kind zum Zeitpunkt des Mutterschutzes für das zweite Kind unterbrechen kann. Nun habe ich eine Frage zu unserem konkreten Fall: Unser erstes Kind ist am 14.11. 2013 geboren. Geburtstermin für ...

von Lottilotta 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit unterbrechen

In Elternzeit erneut schwanger, wie vorzeitig beenden?

Hallo,ich habe eine Frage und zwar habe ich 3 Jahre Elternzeit genommen und möchte diese vorzeitig beenden aufgrund einer neuen Schwangerschaft.Kind wurde geboren am 05.09.2014 und das zweite Kind soll am 10.08.2016 voraussichtlich kommen.Mutterschutz würde am 29.06 ...

von Sarina2014 04.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beenden

Darf das Amt verlangen die Elternzeit vorzeitig zu beenden und arbeiten zu gehen

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Situation: ich bin noch bis November 2017 in Elternzeit und übe einen 450€ Job aus (bei einem anderen Arbeitgeber wie bei meinem eigentlichen, zu dem ich nach der Elternzeit eigentlich nicht zurück kehren wollte). Mein Mann arbeitet bisher ...

von Maliel 18.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beenden

Elternzeit früher unterbrechen um Urlaub in Anspruch nehmen zu können?

Sehr geehrte Frau Bader, wie ich weiß besteht die Möglichkeit bei erneuter Schwangerschaft während der Elternzeit, die laufende Elternzeit zu unterbrechen um die neue Mutterschutzfrist in Anspruch zu nehmen. Hierfür müsste man die Elternzeit zum Beginn der neuen ...

von johanna555 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit unterbrechen

Elternzeit vorzeitig beenden

Hallo Frau Bader! Wir bekommen Mitte April wieder Nachwuchs, und ich möchte, vor Beginn des Mutterschutzes die Elternzeit von unserem, im November 2014 geborenen Sohn beenden, um Mutterschaftszahlung von der Krankenkasse plus den Arbeitgeberzuschlag zu erhalten. Jetzt stellt ...

von Kathrin378 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beenden

Elternzeit im zweiten Jahr vorzeitig beenden

Hallo, ich werde im März wieder anfangen zu arbeiten. Mein Sohn ist dann 15 Monate alt. Zuerst war geplant, 2 Jahre zu Hause zu bleiben. Habe das Elterngeld dann auch auf 24 Monate aufteilen lassen. Was passiert mit den restlichen Beträgen? Verfallen die dann? Ich werde auch in ...

von Stewil 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beenden

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.