Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit und Elterngeld richtig beantragen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Ich hätte 2 Fragen.
Vorab: Mein Mann und ich gehen beide Vollzeit arbeiten und ET ist der 29.09.16

Ich möchte nun 2 Jahre Elternzeit beantragen, bin mir aber nicht sicher was nun richtig ist.
Mutterschutz wäre 6 Wochen vorher also der 18.08. und geht bis 24.11.16.

Beginnt die Elternzeit die ich bei meinem Arbeitgeber einreiche nun erst ab dem 25.11.16 bis 24.11.2018 oder direkt nach der Entbindung?

Mein Mann möchte dann auch jeweils 1 Monat Elternzeit nehmen. (einen Monat direkt nach der Geburt und einen nochmal etwas später)

Müssen wir dann das Elterngeld Plus beantragen so dass ich auch für 2 Jahre das Elterngeld bekomme (die Hälfte des Betrages)?

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich
Danke schon mal für die Antwort.

von Rusty1103 am 04.07.2016, 14:59 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
die EZ beginnt mit der Geburt, trotzdem beanragt man sie 7 Wo vor Ende des Mutterschutzes.
Sie können normales EG nehmen u Ihr Mann auch.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.07.2016

Antwort auf:

Elterngeld kannst Du splitten.
Endet dann aber wenn das Kind max. 22 Monate alt ist.
Die Mutteeschutzmonate sind immer Basiselterngeldmonate der Frau.

Wichtig beim Mann : Volle Lebensmonate, sonst gibt es kein Eterngeld.

von Sternenschnuppe am 04.07.2016