Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit um 5 Monate verlängern?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo, die Elternzeit meines Sohnes endet am 23.06.2021 nach 2 Jahren, einen Kitaplatz für ihn habe ich erst ab den 16.August und dann beginnt erst die Eingewöhnungszeit. Ist es möglich meine Elternzeit für 5 Monate zu verlängern?

von Juna86 am 07.04.2021, 09:33 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ja, das ist unproblematisch. Sie haben einen Anspruch, d.h., der Arbeitgeber kann dem nicht widersprechen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.04.2021

Antwort auf:

Ja kannst du machen. Da du 2 Jahre gemeldet hattest, kann dein AG das nicht ablehnen.

von Saarlandmami2 am 07.04.2021

Antwort auf:

Du musst die Verlängerung aber mindestens 7 Wochen vor dem letzten Tag deiner aktuellen Elternzeit schriftlich beim Arbeitgeber anmelden.

von Dojii am 07.04.2021