Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeit um 5 Monate verlängern?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo, die Elternzeit meines Sohnes endet am 23.06.2021 nach 2 Jahren, einen Kitaplatz für ihn habe ich erst ab den 16.August und dann beginnt erst die Eingewöhnungszeit. Ist es möglich meine Elternzeit für 5 Monate zu verlängern?

von Juna86 am 07.04.2021, 09:33 Uhr

 

Antwort auf:

Elternzeit um 5 Monate verlängern?

Hallo,
ja, das ist unproblematisch. Sie haben einen Anspruch, d.h., der Arbeitgeber kann dem nicht widersprechen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.04.2021

Antwort auf:

Elternzeit um 5 Monate verlängern?

Ja kannst du machen. Da du 2 Jahre gemeldet hattest, kann dein AG das nicht ablehnen.

von Saarlandmami2 am 07.04.2021

Antwort auf:

Elternzeit um 5 Monate verlängern?

Du musst die Verlängerung aber mindestens 7 Wochen vor dem letzten Tag deiner aktuellen Elternzeit schriftlich beim Arbeitgeber anmelden.

von Dojii am 07.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elternzeit verlängern trotz Kitaplatz

Hallo, Ich hab meine Elternzeit für 1 Jahr beantragt, die am 31.08.21 ausläuft, habe zurzeit leider keine Arbeit und für den 01.10.21 ein Kitaplatz. Mein Kind ist dann zu Kitabeginn 13 Monate alt. Meine Frage ist jetzt, kann man die Elternzeit verlängern und den ...

von xXAbendsternXx 24.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist im Dez. 2018 geboren. Nach ihrer Geburt habe ich zwei Jahre Elternzeit beantragt und diese dann um ein halbes Jahr verlängert. Meine Elternzeit endet also im Mai. Kann ich diese nochmal um ein halbes Jahr verlängern? Wenn ja, mit welcher ...

von Mima10 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Kann ich meine Elternzeit verlängern und gleichzeitig Teilzeit beantragen?

Hallo Frau Bader, ich habe aufgrund falscher Beratung zunächst nur 1 Jahr Elternzeit beantragt. Dann habe ich ein weiteres Jahr Elternzeit beantragt, was zum Glück auch genehmigt wurde. Nun stelle ich mir die Frage ob ich ein weiteres Jahr (also das 3.Jahr) nur mit ...

von Intuition 07.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit mit meinem Sohn( geb. August 19) in Elternzeit (bis August 21). Mein befristeter Vertrag läuft bis Mai 22. Berufsbedingt durch meinen Mann werden wir im Laufe dieses Jahres noch in ein anderes Bundesland umziehen. Kann ich ...

von Erdbeermuffin85 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Nun versuche ich nochmal meine Fragen allgemein zu stellen. 1. Ist es richtig, dass ich für jedes Kind 3 Elternzeit-Abschnitte nehmen kann? 2. Kann die Elternzeit an jedem Tag beginnen oder muss man immer ab Geburtstag das Jahr beantragen? 3. Sollte ...

von Crushkid 20.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, für die Verlängerung meiner Elternzeit benötige ich noch einmal Ihre Hilfe: K1 wurde am 16.10.2017 geboren, K2 am 28.11.2019. Soweit ich weiß, kann ich die Elternzeit so stückeln, dass ich pro Kind 3 Abschnitte nehmen kann. Elternzeit habe ...

von Crushkid 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Darf ich nach Trennung Elternzeit auf 14Monate verlängern?

Hallo Guten Abend Frau Bader, Meine Tochter ist im Juli 2020 geboren. Da ich mir die Elternzeit mit dem Vater teilen wollte (ich bis Mitte März 2021) (er von Mitte März bis Mitte September 2021) somit hätten wir die 14Monate komplett. Nun haben wir uns getrennt (haben ...

von Molli86 12.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern - wenn TZ in Elternzeit Nachtrag

Hallo Frau Bader, danke für die Rückmeldung. Nein, es geht immer um den selben Arbeitgeber. Ich möchte bei meinem jetzigen AG die Elternzeit wie beschrieben um ein Jahr verlängern. Muss der Arbeitgeber hier aufgrund der vereinbartenTeilzeitbeschäftigung zustimmen? ...

von Fluse 26.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern - wenn TZ in Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist am 14.2.20 geboren. Ich habe bis zum 13.2.22 Elternzeit beantragt, gehe aber schon im Oktober 2021 in der Elternzeit Teilzeit mit 30 Stunden arbeiten. Da wir jetzt in eine andere Stadt ziehen und ich nicht weiss, ob es so “kurzfristig” ...

von Fluse 26.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern

Guten Tag, Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit. Diese startete nach dem Mutterschutz am 8. April 2019 und läuft aktuell noch bis zum 28. Februar 2021. Ich arbeite seit Januar 2020 in Teilzeit (16 Stunden) und habe letztens beantragt, nach der Elternzeit ...

von Silvia1019 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.