Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit für Partner nachträglich?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo liebe Frau Bader,

ich bin mit meinem Kind in Elternzeit seit 2 Monaten. Bei dem Elterngeldantrag haben wir keine Elternzeit für meinen Mann beantragt.
Nun ist mein Mann seit kurzem mit seinem Arbeitgeber aus verschieden anderen Gründen im Streit. Von daher meine Frage, kann mein Mann dies noch beantragen? Gibt es Fristen zur Antragsstellung?

Vielen Dank. casi99

von casia99 am 18.10.2016, 19:17 Uhr

Antwort auf:

Hallo
Er kann mit Frist 7 Wo EZ beantragen, EG bekommst er aber nur in den ersten 14 Mo
Liebe Grüsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.10.2016

Antwort auf:

Dein Mann muss sie 7 Wochen vorher anmelden, in Lebensmonaten nehmen und sie spätestens bis zum 14. Lebensmonat genommen haben, um Elterngeld zu bekommen.
Bei der EG-Stelle einfach nen Antrag stellen mit den gewünschten Monaten.

von malini am 18.10.2016