Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeit für Partner nachträglich?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo liebe Frau Bader,

ich bin mit meinem Kind in Elternzeit seit 2 Monaten. Bei dem Elterngeldantrag haben wir keine Elternzeit für meinen Mann beantragt.
Nun ist mein Mann seit kurzem mit seinem Arbeitgeber aus verschieden anderen Gründen im Streit. Von daher meine Frage, kann mein Mann dies noch beantragen? Gibt es Fristen zur Antragsstellung?

Vielen Dank. casi99

von casia99 am 18.10.2016, 19:17 Uhr

 

Antwort auf:

Elternzeit für Partner nachträglich?

Hallo
Er kann mit Frist 7 Wo EZ beantragen, EG bekommst er aber nur in den ersten 14 Mo
Liebe Grüsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.10.2016

Antwort auf:

Elternzeit für Partner nachträglich?

Dein Mann muss sie 7 Wochen vorher anmelden, in Lebensmonaten nehmen und sie spätestens bis zum 14. Lebensmonat genommen haben, um Elterngeld zu bekommen.
Bei der EG-Stelle einfach nen Antrag stellen mit den gewünschten Monaten.

von malini am 18.10.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elterngeld Partnermonate nachträglich beantragen?

Guten Tag Frau Bader, Unsere Tochter ist nun 15 Monate. Ich habe 12 Monate Elterngeld beantragt und auch im Antrag eingegeben dass der Vater noch der Monat 13. und 14. nehmen wird. Allerdings dann nicht Ende der 12. Monat noch extra beantragt, sondern laufen lassen. ...

von Valkiria 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, nachträglich

Elterngeldantrag nachträglich ändern - Partnermonate

Hallo, wir würden gerne unseren Antrag auf Elterngeld wegschicken, und haben (aufgeteilt auf beide Partner) aktuell nur 13 der 14 möglichen Monate verbraucht. Aktuell sind wir uns natürlich mit der Aufteilung sehr sicher, was wäre aber, wenn wir den letzten Monat doch noch ...

von neutrinchen 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, nachträglich

Zwillinge, Elternzeit nachträglich für Partner möglich lt. neuem Gesetz?

Hallo Frau Bader, unsere Zwillinge sind vom Oktober 2010. Ich habe nach altem Gesetz 3 Jahre Elternzeit mit je 1 Jahr pro Kind als Verlängerung bis zum 8ten Lebensjahr eingereicht. Mei Mann hatte 2 Monate Elternzeit direkt nach der Geburt, weil 2010 ja nicht mehr bezahlt ...

von Kölschi 20.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, nachträglich

Elterngeld / Partnermonate nachträglich beantragen?

Hallo... seit September beziehe ich Elterngeld für unsere Tochter. Von Anfang an war nicht klar, ob mein Freund Elternzeit nehmen kann - er arbeitet lediglich in Teilzeit. Nun ist für uns klar, dass er in den kommenden zwei Monaten definitiv weniger als 30 Std. die Woche ...

von sengale 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, nachträglich

Elterngeld und Elterngeld Plus Partnerscjaftsmonate

Kurze Frge: geht folgende Kombination: Mutter: Lebensmonate 1-12 elterngeld ohne Erwerbstätigkeit Mutter und Vater: Lebensmonate 13-16 Elterngeld Plus Partnerschaftsmonate zusammen und beide arbeiten in TZ? Stehe gerade irgendwie aufm ...

von An77 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Urlaub vor Partnerbonus Monaten

Hallo, mein voraussichtlicher ET ist der 08.11.16, ich werde dann bis Oktober’17 in Elternzeit sein, der November und Dezember ist als Elterngeld Plus geplant, in diesen zwei Monaten möchte ich 16h im Monat arbeiten gehen, danach anschließend die Partnerbonusmonate wo ich ...

von Mädchenmama16 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Ist es möglich die 2 Papa- bzw. Partnermonate aufteilen

Liebes Forum, zu diesem Thema gibt es schon unzählige Antworten, doch keine davon hat mich weiter gebracht, weil es immer wieder gegensätzliche Äußerungen gibt. :-( Daher stelle ich diese Frage noch einmal ganz konkret, mit einem auf meine Bedürfnisse angepassten ...

von saiboteckirf 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Umzug zum Partner

Hallo Frau Bader, ich möchte gerne von Süddeutschland nach Norddeutschland zu meinem langjährigen Freund ziehen. Wir wollen bald eine Familie gründen. Ich habe gehört, dass ich meine Vollzeitstelle einfach so kündigen kann und keine Sperre vom Amt bekomme, weil es mein ...

von LisaLarissa 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Darf mein neuer Partner in Elternzeit gehen, trotz fehlender scheidungspapiere?

Wir haben übermorgen unseren Kaiserschnitt und ab da sollte mein Partner und auch der zukünftige Papa eigentlich in Elternzeit gehen. Nun habe ich zufällig gesehen, das auf meinem Beschluss der Scheidung noch gar kein Rechtskraftvermerk ist. Was genau bedeutet das für die ...

von Claudchen01 12.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Sorgerecht nach Trennung vom Partner

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich haben einen 14 Monate alten Sohn. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht sind nicht verheiratet. Jetzt sieht es wohl nach Trennung aus. Bei wem bleibt dann der kleine? Wie läuft das ab? Und er hat schon den Nachnamen von meinem Freund kann ...

von sommerblume123 11.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.