Elternzeit 8 Wochen als Vater mit Teilzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit 8 Wochen als Vater mit Teilzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe als Vater fristgerecht Elternzeit beantragt. 4 Wochen ab Genurt und weitere 4 Wochen im nächsten Jahr. Meine Frau ist bei meiner ersten Elternzeit ab Geburt ja noch in Mutterschutz. Jetzt ist mein Arbeitgeber und ich auch interessiert, dass ich Teilzeit arbeite, dies unterstützend von zu Hause aus. Folgende Fragen: Muss ich beide Monate dann in Teilzeit arbeiten? Welche Form von Elterngeld beantragen ist hier am sinnvollsten ? Elterngeld Plus? Meine Frau wird zirka 1,5 Jahre zu Hause bleiben, nicht in Teilzeit arbeiten. Muss ich den zweiten Monat bereits terminlich festlegen? Hat meine Teilzeit Nachteile bzgl. Elterngeldbezug? Vielen Dank vorab!

von Papa16 am 12.04.2016, 20:10



Antwort auf: Elternzeit 8 Wochen als Vater mit Teilzeit

Ist das Kind schon geboren ? Wann soll es kommen? Welche Zeiten hast Du genau gemeldet ? 01.-31. ? Du musst dann in 4 Monaten Teilzeit arbeiten wenn Du beide Monate Elterngeld Plus nimmst. Bei einem drei. Bis 30 Stunden sind erlaubt und es wird angerechnet.

von Sternenschnuppe am 12.04.2016, 20:43



Antwort auf: Elternzeit 8 Wochen als Vater mit Teilzeit

Du kannst keine vier Wochen beantragen. Das ist grundsätzlich falsch. Du musst Lebensmonate des Kindes beantragen. Teilzeit kannst du zwischen 15 und 30h während der EZ arbeiten. Wie viel genau solltest du festlegen, denn du musst dann beim EG Antrag vom AG bestätigt angeben wieviel du verdienen wirst.Du kannst auch nur einen der Monate TZ arbeiten. Bei TZ wird das EG berechnet für den Betrag, der dir wegen der geringeren Stunden "fehlt". Also z.B. Du verdienst 2000€ normal, machst halbe Stundenzahl und bekommst 1000€ dafür. Dann wird das EG von den 1000€ berechnet, die du weniger verdienst. Vorteil: Insgesamt bekommt man häufig mehr Geld raus. Nachteil: Man muss dafür auf Arbeit gehen ;) der Staat zahlt halt weniger. Da du nur zwei Monate machen willst, musst du Basis-EG beantragen, sonst gibt es gar kein Geld. Wenn du EG Plus beantragst, musst du vier Monate EZ mindestens machen. Du kannst den zweiten Monat nachträglich beantragen, sowohl für EG als auch EZ (7-Wochenfrist einhalten!). Dann aber auf jeden Fall machen, denn mit nur einem Monat EZ bist du nicht EG berechtigt und man wird das Geld von dir zurückfordern. Wenn du schon weißt, welchen Lebensmonat du noch nehmen willst, dann lieber gleich beantragen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 12.04.2016, 20:48



Antwort auf: Elternzeit 8 Wochen als Vater mit Teilzeit

Hallo, das Baby ist noch nicht geboren . Termin 01.Mai. Würde dann im Mai 4 Wochen ElternZeit nehmen wollen ab Geburt, dann nochmal im Lebensmonat 12, welcher der letzte ElterngeldMonat für meine Frau wäre - wenn wir dies über 12 Monate machen.

von Papa16 am 13.04.2016, 07:53



Antwort auf: Elternzeit 8 Wochen als Vater mit Teilzeit

Welche Daten ? Bei "nehme vier Wochen" gibt es keinen Cent Elterngeld.

von Sternenschnuppe am 13.04.2016, 08:16



Antwort auf: Elternzeit 8 Wochen als Vater mit Teilzeit

Nochmal... Du kannst keine "vier Wochen" nehmen. Das ist falsch. Du musst einen kompletten Lebensmonat (!) nehmen, also musst Du in Deiner EZ-Meldung beim Arbeitgeber schreiben "1. Lebensmonat (vorr. ET am 1.5.)" und "12. Lebensmonat (vorr.....)". D.h. Du bist ggf. halt wenn das Kind am 3. Mai kommt vom 3. Mai bis zum 2. Juni weg. Kommt es am 28. April, dann bist Du vom 28. April bis 29. Mai weg. usw. Wenn Du keine vollen Lebensmonate nimmst bekommst Du gar kein Elterngeld. Pass da bitte genau auf. Deine Formulierung mit 4 Wochen ist grundsätzlich falsch, wenn Du EG beantragen willst. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 13.04.2016, 10:27



Antwort auf: Elternzeit 8 Wochen als Vater mit Teilzeit

Und kläre das bitte dringend mit Deinem AG, denn deine 7 Wochenfrist ist für den 1. Lebensmonat längst um!

Mitglied inaktiv - 13.04.2016, 10:28



Antwort auf: Elternzeit 8 Wochen als Vater mit Teilzeit

Und ganz wichtiger Tipp, sollte irgendwas dazwischen kommen wegen des 2ten LEBENSMONAT, dann müsst ihr das Geld was ihr bereits bekommen habt zurückzahlen. Ich würde mir also recht genau überlegen ob man die Zeiten wirklich splittet, zumal dazwischen kein Kündigungsschutz besteht. Und ja, Du musst mindestens 2 Lebensmoante - nicht 8 Wochen !!!! die Voraussetzungen für Elterngeld erfüllen. Sonst hast Du gar keinen Anspruch. Heißt also, es gelten NUR !!!! Lebensmonate. Beantragung nach Wochen oder Kalendermonaten ist schon mal falsch. Und du darfst in der zeit zwar arbeiten, aber nicht mehr wie 30 Std die Woche. Ob von daheim oder in der Firma ist egal. Und, jeden Cent den du in dieser Zeit verdienst musst du der Elterngeldkasse mitteilen, das wird dann entsprechend verrechnet.

Mitglied inaktiv - 13.04.2016, 15:48



Antwort auf: Elternzeit 8 Wochen als Vater mit Teilzeit

Hallo, Sie können in einem Monat TZ arbeiten, in einem anderen aber nicht. festlegen sll man sich direkt, sonst hat man keinen Anspruch auf Verlängerung Liebe Grüße NB

von Bella-Italia am 14.04.2016, 11:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit in Elternzeit und erneute Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich bin aktuell in der 32SSW mit meinem zweiten Kind. Aufgrund eines medizinischen Beschäftigungsverbotes hat mir meine Personalabteilung geraten die Elternzeit - 2Jahre- für meinen ersten Sohn (Ende 2021 geboren) vorzeitig zu beenden, da Beschäftigungsverbot und Elternzeit nicht parallel laufen kann. Ich habe jetzt ca 1 Jahr 5...


Teilzeit in Elternzeit vs. neuer Teilzeitvertrag

Hallo :) Jeder sagt mir, ich soll TZ in EZ arbeiten wegen der vielen Vorteile. Wenn ich aber jetzt in EZ eine TZ-Stelle antrete, welche höher vergütet ist, als die alte VZ-Stelle und ich nach der EZ von Kind2 auch weiterhin in TZ beschäftigt sein möchte, dann ist es doch sicherlich von Vorteil einen neuen TZ-Vertrag zu schließen oder? We...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...


Urlaubsanspruch Partnerschaftsbonus / Teilzeit / Elternzeit / Sonderurlaub

Guten Tag allerseits, am 01.04.24 soll unser Sohn auf die Welt kommen. Bei der Planung der Elternzeiten von meiner Frau und mir, sind mir folgende Fragen gekommen: 1. Mein Arbeitgeber gewährt mir auf Grund der Geburt zwei Tage Sonderurlaub. Darf/Muss ich den Sonderurlaub direkt nehmen, wenn mein Elterngeldbezugszeitraum direkt mit Geburt begi...


Resturlaub vor Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Momentan als Gfb Teilzeit in Elternzeit bei dem gleichen Arbeitgeber befristet bis ende der Elternzeit.  Verfällt mein vorhandener Resturlaub aus Vollzeit vor der Elternzeit ? Wollte ihn nach der Elternzeit verplanen    Herzliche Grüße   


Teilzeit in Elternzeit-Tarifvertrag

Hallo Frau Bader, während meinem Beschäftigungsverbot hat sich mein Arbeitgeber gewechselt. Da die Praxis an ein MVZ verkauft wurde. Dieser hat alles so übernommen wie es war.  Nun bin ich während meiner Elternzeit für 15 Stunden Teilzeit am arbeiten. Ich habe erfahren, das alle meine Kolleginnen die neu dazu gekommen sind (meine alten Kollegi...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...