Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternteilzeit verlängern oder auslaufen lassen bei BV?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich befinde mich noch bis zum 28.12.17 in Elternteilzeit (10 Std/Woche). Danach sind die beantragten zwei Jahre Elternzeit vorbei und der alte Arbeitsvertrag mit Vollzeit würde wieder aufleben. Nun bin ich erneut schwanger (ET 02.06.18) und habe aufgrund meiner Rückenbeschwerden wie in der 1. Schwangerschaft auch vom Arzt ein BV erteilt bekommen.

Ist es sinnvoll, die Elternteilzeit auf das 3. Jahr zu verlängern und rechtzeitig vor Eintritt des MuSchu zu beenden? Oder lebt trotz BV der alte Arbeitsvertrag ab dem 29.12.17 wieder auf und ich kann das 3. Jahr Elternzeit aufsparen?
Wie viel Entgelt steht mir ab dem 29.12.17 bis zum Eintritt des MuSchu zu?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

von MaKaSa am 09.10.2017, 10:54 Uhr

 

Antwort auf:

Elternteilzeit verlängern oder auslaufen lassen bei BV?

Hallo,
Frage ist, was Sie ohne neue Schwangerschaft gemacht hätten. Ist Kind 1 betreut?
Sie wissen nicht, ob Sie ein neues BV bekommen (zumal man bei Rückenschmerzen, je nach Tätigkeit, auch eine Krankschreibung bekommen kann) - die Gesetze sind verschärft worden.
Sie müssen also damit rechen, arbeiten zu müssen.
Wenn das nicht geht, können Sie die EZ bis am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes verlängern u bekommen volles MG
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.10.2017

Antwort auf:

Elternteilzeit verlängern oder auslaufen lassen bei BV?

Das ist eine "Gewissensfrage" deinerseits.

Rechtlich ist alles OK wenn du die EZ nicht verlängerst und dann ab Ende der EZ dein entsprechendes VZ-Gehalt bekommst. Wäre alles OK, wei ja auch so geplant von Anfang an. das du Schwanger bist, Und ein BV bekommen hast kann dir da nicht zu Lasten gelegt werden. Was evtl eine Frage sein könnte - aber das gilt jetzt schon - ob der Arzt hätte ein BV ausstellen dürfen werden Rückenproblemen oder ob das nicht eher ein Fall für einen AU wäre. Aber da muss notfalls der Arzt Stellung beziehen und Rechenschaft vor der KK beziehen wenn diese es anzweifeln. Auf dich könnte dann evtl nachträglich eine Umwandlung ins Krankengeld zukommen - aber das nur der vollständiger halber.

Ich gehe jetzt aber auch davon aus das du hättest ohne Schwangerschaft in VZ arbeiten können, sprich das Kinderbetreuung usw kein Problem ist. Sonst könnte es da doch rechtlich ein Problem geben.

Moralisch und menschlich gesehen musst du selbst wissen. Das kann dir niemand anlasten wenn du ohne Schwangerschaft oder besser gesagt ohne BV wieder normal gearbeitet hättest.

von Danyshope am 09.10.2017

Antwort auf:

Elternteilzeit verlängern oder auslaufen lassen bei BV?

Hi.
Da ja nun die Frage schon etwas zurück liegt, würd ich gern mal wissen ob du schon mehr weißt, bzgl der Entgeltfortzahlung während des BV.
Ich bin nämlich in einer ähnlichen Situation. Elternzeit endet bei mir am 26.12.2017, bis dahin arbeite ich in Elternteilzeit 16std/wo. Ab 26.12.2017 tritt mein „normaler“ Arbeitsvertrag mit 40std/wo wieder in Kraft.
Da ich sich erneut schwanger bin (ET 27.5.2018), müsste ich eigentlich schon von der Arbeit her ins BV, habe meine Schwangerschaft meinem Arbeitgeber bisher noch nicht mitgeteilt, weil ich Angst habe, im BV dann nur den Teilzeitlon zu bekommen. Oder würde mir ab 27.12. wieder mein volles Gehalt zustehen?

von 3hasenkinder am 04.12.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kinderwunsch -Elternzeit verlängern oder auslaufen lassen

Hallo Frau Bader, Ich habe einen 15 Monate alten Sohn. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Das erste Jahr war ich zu Hause und habe Elterngeld auch komplett in dem Jahr bezogen. Nun arbeite ich mit 30 Std in Teilzeit. Ende März 2018 endet meine Elternzeit und ich müsste ...

von Lenartfun 26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: auslaufen lassen, verlängern

Teilzeit vertrag auslaufen lassen wegen erneuter Schwangerschaft mit BV?

Sehr geehrte Frau Bader, vor meiner ersten SS hatte ich einen unbefristeten Vollzeitvertrag( Angestellt im Öffentl. Dienst), nun bin ich nach einjähriger Elternzeit in Teilzeit zurück. diese Teilzeit muss ich immer zum Ende des jahres für das folgende verlängern lassen ...

von lili2.0 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auslaufen lassen

darf mein Arbeitgeber meinen Arbeitsvertrag auslaufen lassen trotz fester zusag?

Hallo :) Ich habe folgendes Problem, mein Arbeitgeber hat meinen Arbeitsvertrag nicht verlängert aufgrund der Schwangerschaft. Zudem hatte mein Arbeitgeber mir letzten Monat mündlich zugesagt dass ich wieder einen normalen Jahresvertrag bekomm. Ich bin total verzweifelt, ...

von labellarina 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auslaufen lassen

Elternzeit zum zweitenmal verlängern

Hallo , Meine Frage an Sie ist : Mein Sohn karm am 29.5.16 zur Welt und ich hatte ein Jahr Elternzeit . Habe kurz vor den Ablauf meiner ersten Elternzeit die Elternzeit um 4 Monate verlängert . Musste also am 1.11 wieder los . Da es mit der Kita nicht so klappt wie ich es ...

von Alinak15 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

EZ verlängern / Teilzeitbeschäftigung rückgängig machen?

Hallo Frau Bader, Geburt meiner Tochter war am 20.08.2016 Ich hatte damals EZ eingereicht bis 29.11.2017. Zwischenzeitlich hatte ich einen EZ-Verlängerungsantrag eingereicht, bis 31.08.2018, aber mit Teilzeitbeschäftigung - würde also ab dem 30.11.17 - 31.08.18 TZ ...

von Vivi.1981 03.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

Elternzeit freiwillig verlängern trotz Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe meine Elternzeit zu Mitte September beendet und befinde mich noch im Resturlaub. Mein Arbeitgeber hat mich zu Ende Oktober gekündigt, so dass ich mich zum 01.11 arbeitslos melden müsste. Da mein Kleiner aber alle Nase lang krank ist, bin ...

von medusa21685 24.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

Elternzeit verlängern ?

Hallo Frau Bader, Ich bin bis 8.1.18 in Elternzeit. Da ich wieder schwanger bin und mein Mutterschutz am 12.2.18 beginnt habe ich überlegt, ob man die Elternzeit bis 11.2.18 verlängern kann und ob man dann für den Mutterschutz volles Gehalt bekommt? Aktuell ist mein ...

von Silentfire 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

Elternzeit verlängern-muss AG zustimmen

Hallo, Baby wird Ende November 1 Jahr, dann endet auch Elternzeit. Kitabegin verschiebt sich auf März/April da unvorhergesehene bauliche Schwierigkeiten (Kita wird neu aufgemacht). Nun muss EZ nun 4-5 Monate verlängert werden. Wohnen in Berlin. Muss AG die EZ verlängern? ...

von niniberlini 16.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

Elternzeit verlängern

Guten Tag Frau Bader, Vielen Dank für die Möglichkeit, in diesem Forum persönlich Fragen stellen zu können. Mein Problem sieht wie folgt aus : Mein Kind wird im Mai drei Jahre alt und ich hatte gehofft, es im März oder April in den Kindergarten bringen zu können. ...

von Elenor 12.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

Elternzeit verlängern bei alleinerziehend..

Hallo Fr. Bader, ich habe 12 Monate Elternzeit beantragt und der Kindsvater 2 Monate. Allerdings hatten wir uns zwischenzeitlich getrennt und ich wohne mit dem Kind seit Mitte Mai in eigener Wohnung. Kann ich dann die beiden Monate (13+14) überhaupt noch beantragen oder ist ...

von Mella1307 12.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.