Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeldberechnung von welchem Gehalt?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich bekomme Ende August 2015 Nachwuchs.
Meine Elternzeit möchte ich für 2 Jahre nehmen. Mein Ehemann arbeitet weiter.
Ich habe einen 34 Std Job und arbeite nebenbei auf 420€ Basis bei meinem Mann.
Beides würde ab dem Zeitpunkt der Elternzeit ruhen.
Ich würde das ElterngeldPlus in Anspruch nehmen.
Nehme ich zur Berechnung des Elterngeldes die 12 Monate vor der Geburt inkl. Mutterschutz (also von Juli 15 - August 14) oder vor dem MuSchu (also von Juni 15 - Juli 14)?
Und zählen die 450€ auch mit zur Berechnung plus meinem Bruttogehalt?

von Karamellfan am 15.06.2015, 14:46 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
es zählen die ltzten 12 Mo. vor der Geburt außer Bezugszeiten von MG o EG. Beide Löhne werden addiert
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.06.2015

Antwort auf:

Die Mutterschutzzeit wird ausgeklammert weil das Gehalt durch Zahlung des Mutterschutzgeldes ja verringert ist.

LG Sabine

von SEAGLD am 15.06.2015