Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elterngeldberechnung nach 3 Jahren Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Fr Bader,
Mein Sohn ist am 10.06.2013 geboren und bin 2 Jahre in Elternzeit.
Seit August 2014 arbeite ich bei meinem Arbeitgeber wieder auf 400€" Basis. Ich möchte die EZ auf 3 Jahre verlängern. Wie würde sich das Elterngeld berechnen wenn ich während des 3. Elternzeitjahres schwanger werde?
Wird das Einkommen zugrunde gelegt was ich vor der ersten Geburt bekommen habe? Mfg

von Kakoma am 02.06.2015, 20:51 Uhr

 

Antwort auf:

Elterngeldberechnung nach 3 Jahren Elternzeit

Hallo,
es zählt das Einkommen der letzten 12 Monate vor der Geburt
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2015

Antwort auf:

Elterngeldberechnung nach 3 Jahren Elternzeit

Nein wird es nicht.

von sterntaler82 am 02.06.2015

Antwort auf:

Elterngeldberechnung nach 3 Jahren Elternzeit

Immer das Einkommen 12 Monate vor Mutterschutz.
Also bei Dir die 400€ dann für die Berechnung.
Sofern so weiterhin verdienst.

von Sternenschnuppe am 02.06.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

elterngeldberechnung nach elternzeit

Hallo Ich befand mich bis zum 01.02.15 in der 1-jährigen Elternzeit. Seit 02.02.15 würde ich aber wieder arbeiten, habe aber Beschäftigungsverbot bis Beginn Mutterschutz. Wie berechnet sich nun das elterngeld? Liege ich richtig das die aktuellen Monate bis Geburt angerechnet ...

von nadine1983 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, Elterngeldberechnung

Elterngeldberechnung für das 2.Kind

Hallo! Ich bekomme für unseren Sohn *24.6.14 Elterngeld . Dieses habe ich auf 24 Monate splitten lassen. Meine Elternzeit geht bis zum 22.8.16. Bemessungszeitraum waren hier natürlich die 12 Monate Erwerbstätigkeit vor der Geburt. Jetzt planen wir ein zweites Kind, welches ...

von JMHMJ 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldberechnung

Urlaubsanspruch nach mehreren Elternzeiten/Beschäftigungsverboten

Hallo Frau Bader, ich hab ein Frage zu meinem Urlaubsanspruch, und zwar bin ich 2011 im Beschäftigungsverbot gewesen, da ich Schwanger mit meiner großen war Geb.-Datum 16.12.11 dannach Mutterschutz und Elternzeit bis 1.2.13. Dannach war ich mit meinen mittleren Schwanger ...

von Anke1628 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Kündigung nach elternzeit

Hallo, Ich möchte nach der Geburt eine elternzeit von drei Jahren nehmen.Ich habe noch 17 Tage resturlaub von der Zeit vor dem Mutterschutz, da ich im Beschäftigungverbot war. Meine Frage ist: falls ich nach Beendigung der elternzeit nicht wieder vollzeit in den beruf ...

von olesja88 31.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Kündigung des Vaters VOR Beginn der Elternzeit aber NACH Ankündigung möglich?

Hallo Frau Bader, folgendes Szenario: Ein Vater beantragt TZ in Elternzeit (30 Stunden) sofort ab Geburt des Kindes. Der Arbeitgeber stimmt dem zu. Errechneter Entbindungstermin im Laufe der nächsten Wochen. Seit gestern rollt eine Kündigungswelle durch die ...

von momworking 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Elterngeldberechnung nach erstem Kind

Hallo, meine Tochter ist am 05.02.15 geboren. Ich erhalte das Elterngeld für 12 Monate. Wenn ich nun nächstes Jahr 2016 Mitte des Jahres ein zweites Kind bekommen würden, wie würde sich das Elterngeld berechnen? Es werden ja eigentlich die Einkünfte der letzten 12 Monate ...

von Cosima3 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldberechnung

jobwechsel nach elternzeit

Hallo. Mein Sohn ist am 11.11.14 geboren. Ich habe elternzeit und elterngeld für ein jahr beantragt. Jetzt habe ich einen neuen Job in Aussicht. Was muss ich bei den Kündigungsfristen beachten? Könnte ich auch zum 10. Kündigen oder muss ich mich an die vertraglich vereinbarte ...

von melanie84 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Elterngeldberechnung

Hallo zudammen, Ich habe eine Anfrage bezüglich der Berechnung des Elterngeldes. Unser Kind ist im Juni 2014 geboren. Ich habe ein Jahr Elternzeit beantragt (die letzte Elterngeldzahlung findet jetzt statt). Die Elternzeit habe ich nun um weitere 6 Monate verlängert,- denke ...

von AlexaIhll 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldberechnung

Elterngeldberechnung bei Krankengeldbezug und anschließender Arbeitslosigkeit

Guten Tag, da ich in einer ziemlich verzwickten Situation stecke möchte ich mich mit meiner Frage an Sie wenden. Da ich leider die letzten Monate (bzw. Jahre) beruflich unter sehr großem Druck stand bin ich in Folge dessen krank geschrieben und werde demnächst Krankengeld ...

von Minnie003 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldberechnung

Kann vorzeitig beendete Elternzeit nachträglich noch genommen werden?

Hallo, Ich habe die Elternzeit für mein erstes Kind bis August 2016 auf ein 3. Jahr verlängert. Nun ist meine Frage - wenn ich auf Grund einer neuen Schwangerschaft und dem daraus resultierenden Mutterschutz die Elternzeit beende (vorraussichtlich Mitte 2016), kann ich die ...

von NinaKP 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.