Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeldberechnung bei Beschäftigungsverbot kurz nach erstem Kind

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich habe am 26.06.13 meine erste Tochter in der 31. Ssw entbunden und war dann ein Jahr und einen Monat in elterzeit. Seit dem 01.08.2014 arbeite ich wieder Vollzeit. Jetzt bin ich erneut schwanger in der 10.ssw. Mit hoher warscheinlichkeit bekomme ich noch vor dem mutterschutz beschäftigungsverbot... Zwischen meinem ersten Arbeitstag und meinem errechneten mutterschutz liegen die 12 monate (die ich planmäßig voll arbeite), die zur Berechnung des elterngeldes herangezogen werden. wird die lohnersatzleistung ( im beschäftigungsverbot) der Krankenkasse mit angerechnet? bisher habe ich nur gelesen das das nicht so ist, das würde im schlechtesten Fall bedeuten dass ich nur 6 Monate lohnzahlung angerechnet bekomme, also nur 50% meines eigentlichen elterngekdes bekomme obwohl ich gegen das besschäftigungsverbot machtlos bin?!

von liddl am 29.01.2015, 17:42 Uhr

Antwort auf:

Elterngeldberechnung bei Beschäftigungsverbot kurz nach erstem Kind

Hallo,
bei Beschäftigungsverbot bekommen Sie keine Lohnersatzleistung sondern normalen Lohn vom Arbeitgeber.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2015