Elterngeld wird komplett angerechnet?!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld wird komplett angerechnet?!

Hallo Frau Bader, ich habe am 24.4. meinen Sohn bekommen und hab von da an auch meinen Elterngeldbescheid gewartet. Nun, heute kam er dann.. Tja nur leider bekomme ich gar nichts. Denn, neuerdings wird das Elterngeld komplett auf hartz4 angerechnet. Das wusste ich nicht. Ich bin aber auf das Elterngeld angewiesen, weil vom Jobcenter auch nichts mehr kommt, bis auf 42 Euro im Monat. Ich kann doch nicht vom Kindergeld leben?! Ist das alles so rechtens? Ich bin total am Ende. Bekomme schon Panik wie ich meine Rechnungen und das nächste Pack Windeln bezahlen soll. Danke schonmal Love_Gun

von Love_Gun am 21.07.2012, 13:01



Antwort auf: Elterngeld wird komplett angerechnet?!

Hallo, ja, das ist rechtmäßig, wenn Sie in zwölf Monaten vorher nicht gearbeitet haben. Vielleicht können Sie ergänzendes Wohngeld, Kinderzuschlag oder ähnliches beantragen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.07.2012



Antwort auf: Elterngeld wird komplett angerechnet?!

Ja, das ist rechtens, wenn du in den 12 Monaten vor der Geburt nicht gearbeitet hast. (und das ist schon länger so) Was macht denn der Kindsvater? Gruß Sabine

von SumSum076 am 21.07.2012, 14:54



Antwort auf: Elterngeld wird komplett angerechnet?!

ich habe 11 monate vor der geburt nicht gearbeitet, davor immer ohne unterbrechung. mein mann, also der KV, arbeitet voll.

von Love_Gun am 21.07.2012, 15:21



Antwort auf: Elterngeld wird komplett angerechnet?!

Was hast Du denn vorher bekommen ? 300 Euro bekommst Du auf jeden Fall, diese werden aber bei H4 angerechnet. Gar nichts kann ich mir kaum vorstellen, denn 300 Euro sind der Mindesbetrag.

von Sternenschnuppe am 21.07.2012, 18:24



Antwort auf: Elterngeld wird komplett angerechnet?!

du bekommst die 300,00 von der elterngeldstelle auf jeden fall (falls es nur 300,00 sind) es wird auf hartz 4 angerechnet, das heißt von deinen bisherigen bezügen werden 300,00 abgezogen, den rest bekommst du weiterhin und das kindergeld wird auch auf hartz 4 angerechnet und neu ist diese regelung nicht, die gilt schon seit 1 oder 2 jahren

von kati1976 am 21.07.2012, 20:23



Antwort auf: Elterngeld wird komplett angerechnet?!

Wenn es in den 12 Monaten davor eine Berufstätigkeit gab, dann weise die Elterngeldstelle nochmal darauf hin. Dann dürfte das EG nicht angerechnet werden. Gruß Sabine

von SumSum076 am 21.07.2012, 21:29



Antwort auf: Elterngeld wird komplett angerechnet?!

Verdient dein Mann evtl zu viel? Ihr seid ja eine Bedarfsgemeinschaft und sein Einkommen wird mit berücksichtigt...das würde die 42 euro erköären?! Oder?

von MaSchie28 am 22.07.2012, 02:45



Antwort auf: Elterngeld wird komplett angerechnet?!

Hallo Also ich habe mein Elterngeld Splitten lassen und bekomme 450 im Monat. Bekomme ergänzent Harz 4. Und von den 450 Euro darf ich 300 behalten....

von Stella_1975 am 22.07.2012, 09:09



Antwort auf: Elterngeld wird komplett angerechnet?!

Wenn nicht, dann ist das Elterngeld ohne Freibetrag voll anzurechnen. Ist ja auch logisch, da Elterngeld den verlorenen Lohn etwas ausgleichen soll. Ohne Lohn muss auch nichts ausgeglichen werden.

von Sternenschnuppe am 22.07.2012, 09:34



Antwort auf: Elterngeld wird komplett angerechnet?!

Wie gesagt ich hab bis 11 monate vor geburt gearbeitet aber war nur ausbildung. Mein mann verdient definitiv zu wenig. Ich habe vor geburt 290 euro hartz4 bekommen. Das heissf wenn da jetzt 300 euro elterngeld abgezogen wird muss ich noch jeden monat 10 euro ans amt zahlen oder was?!

von Love_Gun am 22.07.2012, 16:22



Antwort auf: Elterngeld wird komplett angerechnet?!

Hallo Ne, musst Du nicht. Dann bekommst Du nix mehr vom Amt. Vorher hattest Du knapp 300 Euro vom Amt und kein Kind. Richtig ? Nun hast Du immernoch 300 Euro ( Elterngeld ), Kindergeld und ein Kind. Ich hatte vor Geburt 1000€ netto und kein Kind. Nach der Geburt 650€ , Kindegeld und ein Kind. Mieserer Schnitt, oder ;-) Wenn Dein Mann zu wenig verdient, dann beantragt Wohngeld und Kindergeldzuschlag, vielleicht bekommt ihr da etwas ?

von Sternenschnuppe am 22.07.2012, 17:22



Antwort auf: Elterngeld wird komplett angerechnet?!

Danke dir das klingt logisch. Wohngeld haben wir beantragt da bekommen wir 150 euro. Schonmal mehr als nichts :). Was ist denn kindergeldzuschlag?

von Love_Gun am 22.07.2012, 18:08



Antwort auf: Elterngeld wird komplett angerechnet?!

Kindergeldzuschlag kann man beantragen, wenn der Bedarf des Kindes nicht gedeckt ist durch die Einnahmen. Was verdient Dein Mann , Freund ? denn netto ? Kannst auch online schauen, da gibt es einen Rechner für den Kindergeldzuschlag. Kann man schon einmal grob eingeben. Sind maximal 140€ pro Kind und soll H4 Bezug vorbeugen.

von Sternenschnuppe am 22.07.2012, 18:30



Antwort auf: Elterngeld wird komplett angerechnet?!

ok super werd ich mal schaun. mein Mann verdient ausgezahlt 1300 wovon halt noch 620 miete abgeht

von Love_Gun am 22.07.2012, 20:16



Antwort auf: Elterngeld wird komplett angerechnet?!

1300 netto , 300 Euro Elterngeld und Kindergeld und 150€ Wohngeld. Öhm, also das sind knapp 2000€ netto ! Mehr haben wir zu 4. auch nicht. Nicht bös gemeint, aber bin baff, denn auch mit Strom und Telefon habt ihr da noch 1200€ zum leben im Monat zu 3.

von Sternenschnuppe am 22.07.2012, 20:29



Antwort auf: Elterngeld wird komplett angerechnet?!

Dann wüsste ich gern mal wo die 1200 sind. Noch kriegen wir weder wohngeld noch elterngeld. Außerdem muss mein mann alles mögliche abbezahlen. Wenns hochkommt haben wir im monat 500 zum leben.

von Love_Gun am 23.07.2012, 06:53



Antwort auf: Elterngeld wird komplett angerechnet?!

Das kenne ich. Interessiert nur bei den Ämtern keinen, sofern er nicht noch Unterhaltszahlungen hat die vom Netto abgehen. Macht doch mal eine genaue Auflistung was wohin geht. Haben wir auch mal und erhebliches Einsparpotential gefunden. Versicherungen ändern, Stromanbieter ändern, Kredite umschulden etc. Mal ganz direkt gefragt, mit welchen Geldern habt ihr denn gerechnet als Du schwanger wurdest, dass die Überraschung nun so groß ist ?

von Sternenschnuppe am 23.07.2012, 07:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wird den Branchenzuschlag beim Elterngeld angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einige Fragen über die Elterngeld- und Mutterschaftsgeldberechnung. 1. Ich arbeite mehrere Jahre unter ANÜ-Vertrag und erhalte einen Branchenzuschlag. Wird den Branchenzuschlag beim Elterngeld angerechnet? Ich habe einen Arbeitsvertrag bei Dienstleistungsfirma mit weniger Stunden, als bei ANÜ-Vertrag, desw...


Darf eine BU die lebenslang ausbezahlt wird auf das Elterngeld angerechnet werde

Guten Tag, Meine Frau bezieht aus einer privaten BU eine Rente von mtl 1000€. Somit reduziert sich das Elterngeld lt. deren Berechnung von 1200€ auf 300€ mtl. In einem Betrag von 2017 haben Sie erklärt, dass die BU nicht angerechnet werden darf, wenn sie nach der Elternzeit weiter bezahlt wird. Wir hatten schon Widerspruch eingelegt, dieser w...


Wird Weihnachtsgeld beim Elterngeld angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe Elterngeld und gehe zusätzlich für ein paar Stunden im Monat bei meinem Arbeitgeber arbeiten. Laut dem Antragsformular muss auch das Weihnachtsgeld angegeben werden. Laut einem Urteil des Bundessozialgerichts (Az. B 10 EG 8/16 R) darf aber die Elterngeldstelle diese Zahlung, wie auch z.B. das Urlaubsge...


Wird Corona-Sonderbonus auf Teilzeit Elterngeld angerechnet

Liebe Frau Bader, ich bin aktuell in Elternzeit, arbeite aber schon 30h die Woche in Teilzeit. Ich bekomme vorläufiges ElterngeldPlus und muss ja dann am Ende meiner Elternzeit nachweisen wie viel Gehalt ich bekommen habe und gegebenenfalls Geld zurückzahlen oder bekomme was nachgezahlt. Jetzt will mein Chef mir die steuerfrei Corona-Sonderzahlung...


Nebenjob vor Elternzeit wurde nicht angerechnet (Elterngeld)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin gerade aus allen Wolken gefallen, als ich gelesen habe, dass Minijobs vor der Elternzeit mit zum Gesamteinkommen zählen. Ich befinde mich aktuell in der 3. Schwangerschaft und ich wollte mich ein wenig informieren. Dann stieß ich hier auf eine ältere Frage einer Userin und Sie schrieben, dass der Minijob im...


Wird eine Urlaubsabgeltung auf das Elterngeld Plus angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe derzeit Elterngeld Plus bis 22.07.2021. Ab 01.07.2021 wechsele ich den Arbeitgeber und werde von meinem derzeitigen AG eine Urlaubsabgeltung erhalten und evtl noch ein paar überstunden ausbezahlt bekommen. Nun meine Frage, wird mir die Urlaubsabgeltung auf mein Elterngeld Plus angerechnet? Vielen Dank vor...


Warum wird mir Elterngeld auf ALG2 angerechnet?

Hallo, ich erhalte seit August 2020 ALG2 ohne erwerbstätig zu sein. Vorher habe ich 6 Monate Vollzeit (2500 Euro brutto pro Monat) gearbeitet. Im Juli 2021 habe ich ein Kind bekommen und habe auch Elterngeld beantragt. In den Bemessungszeitraum für das Elterngeld fallen nur Juli 2020 und 4 Tage im August, welche ich noch gearbeitet habe. Es wurd...


Elterngeld - habe ich Anspruch bzw. welcher Zeitraum wird angerechnet?

Hallo Frau Bader, Ich bin mit meinem dritten Baby schwanger. Unsere beiden älteren Kids sind geboren 09/18 und 02/21. ich habe wie folgt gearbeitet: - natürlich voll bis Geburt von Kind 1 - ab 07/19 bis Geburt von K2 in Teilzeit (befristeter Tz-Vertrag, Befristung der TZ-Vereinbarung lief 03/22 aus) - ab K2 in Elternzeit Ich werde bis ...


Wird eine steuerfreie Bonuskarte aufs Elterngeld angerechnet ?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe auf Ihre Expertise. Ich hätte mehr als eine Frage: 1) Mein Vertrag endet im Juli. Urlaub darf ich vorher nicht nehmen und wird mir dann ausbezahlt. Wird dieser auf mein Elterngeld angerechnet? 2) Ich bekomme eine monatliche Bonuskarte mit einem Guthaben von 45€ von meinem AG. Auch bis mein Vertrag au...


Darf Mutterschaftsgeld auf Hartz4 und auf Elterngeld angerechnet werden?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich Mutterschaftsgeld. Mir wurde das Mutterschaftsgeld auf das Elterngeld und auch auf mein letztes Jahr noch Alg2Leistungen angerechnet. Ist das rechtens? Das es auf das Elterngeld angerechnet wird,wusste ich. Aber das Jobcenter hat mir nach langer Bearbeitung nun endlich einen Bescheid zu kommen...