Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld und stundenweises Arbeiten

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich bekomme derzeit Elterngeld für mein 3 Monate altes Baby. Ich habe nun das Angebot, im Rahmen einer Weiterbildung, die ich mache, eine Stunde in der Woche zu arbeiten (ca. 60 Euro pro Stunde, wobei ich 80 Euro im Monat für Supervision und 100 Euro Semestergebühren im Monat zu zahlen hätte).

1. Würde ich dadurch weniger Elterngeld erhalten?

2. Bin ich durch die Elternzeit krankenversichert oder müsste ich mich selbst versichern?

3. Müsste ich meinen Arbeitgeber, bei dem ich gerade in Elternzeit bin, darüber informieren?

Herzlichen Dank!

Amelie

von amelie_ge am 18.10.2016, 08:42 Uhr

Antwort auf:

Elterngeld und stundenweises Arbeiten

Hallo
1.Ja
2.Kommt wir die Höhe da Verdienstes an.unter 450 € nein
3. Ja
Liebe Grüsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.10.2016