Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld nach Kündigung

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich habe Elternzeit vom 12.04.12 bis 11.11.12 und vom 12.01.13 bis 12..04.13 beantragt. Kann mein AG mich jetzt in der zweimonatigen Pause
(12.11.12.-11.01.13), wo ich arbeiten müsste, kündigen? Wenn ja, steht mir trotzdem ab 12.01.13 (Elternzeit) mein bisheriger Betrag des Elterngeldes zu oder nur noch der Mindestbetrag von 300€?

Gruß

von mamilein2012 am 28.11.2012, 20:18 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
nein, er kann nicht kündigen
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.11.2012

Antwort auf:

Hm, ich behaupte mal, dein AG käme mit einer Kündigung nicht durch.
Weil du quasi für 1 Jahr Elternzeit angemeldet hast und zwar eine Pause von 2 Monaten drin ist, aber eine Kündigung in der kurzen Zwischenzeit sehr nach Kündigung wegen Elternzeit aussieht.
Das müsste aber wohl ein Richter beurteilen...

Rechtlich gesehen, hast du zwischen den Elternzeiten keinen besonderen Kündigungsschutz!

An Elterngeld erhältst du das bisherige!

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 29.11.2012