Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elterngeld-Verteilung nachträglich änderbar?

Antwort in der Beratung Recht

Geht vom Grunde her, außer das ihr an folgendes denken solltet:

1. Mindestens die 8 Wochen nach Geburt ist die Mutter in Mutterschutz, für diese Zeit wird das EG dann entsprechend gegengerechnet. Sprich, die Mutter hat die ersten beiden Monate auf jeden Fall die beim EG abgezogen werden. Wenn ihr beide in dem Zeitraum daheim bleibt - weil Du ja auch ab Geburt EG beziehen willst, werden euch für den Zeitraum 4 Monate EG abgezogen. Spätestens zum 1ten Geburtstag seit ihr dann also mit den 14 Monaten durch. Problematischer wird es dann, wenn das Kind zu früh kommt und der Mutterschutz nicht 8 Wochen beträgt sondern 12 Wochen - dann wird bei dir der eine Monat wegfallen, weil die Mutter dann 3 hat und du nur noch 11 nehmen kannst.

Und, woran man auch denken sollte, bis der Antrag durch ist kann es auch 3 Monate dauern. Könnt ihr das solange finanziell stemmen das ihr nur von dem Kindergeld lebt bzw nicht einmal das weil das oft auch mehrere Wochen dauert bis das gezahlt wird. Da Du in EZ bist ab Geburt gibt es kein Gehalt, deine Frau bekommt auch kein Mutterschaftsgeld weil ja Hausfrau. Davon ab musst du in ganzen Lebensmonaten rechnen. Sprich wenn Dein Kind am 10.08 geboren wird, gilt der Lebensmonat immer vom 10ten bis zum 9ten des darauf folgenden Monats, fängst du dann einen VZ Job zu einem 1ten an, entfällt für den Lebensmonat das komplette EG.

Müsst ihr halt bei der Planung berücksichtigen. Und wenn ihr einen laufenden EG-Antrag verändert, dann kann es auch wieder Wochen oder auch Monate dauern bis der bearbeitet wurde. Beliebig oft könnt ihr den IMO auch nicht abwandeln, nur einmal wenn ich mich nicht irre.

von Danyshope am 28.06.2017, 18:23 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.