Elterngeld / Partnermonate nachträglich beantragen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld / Partnermonate nachträglich beantragen?

Hallo... seit September beziehe ich Elterngeld für unsere Tochter. Von Anfang an war nicht klar, ob mein Freund Elternzeit nehmen kann - er arbeitet lediglich in Teilzeit. Nun ist für uns klar, dass er in den kommenden zwei Monaten definitiv weniger als 30 Std. die Woche arbeiten wird - Elternzeit beantragen will er nicht, und muss er auch nicht, oder? Können wir im Nachhinein für diese zwei Monate Elterngeld beantragen? Ich weiß lediglich, dass man für max. drei Monate rückwirkend Elterngeld bekommt, wenn man den Antrag stellt, aber ob das eben geht, nachträglich, weil klar ist, dass in der Zeit weniger gearbeitet wurde?! Auf dem Hauptantrag hatten wir auch angegeben, dass Partnermonate in Anspruch genommen werden wollen, ohne festen Zeitraum. Ich hoffe, Sie verstehen, was ich meine... vielen Dank schon mal. Agnes

von sengale am 08.02.2013, 13:02



Antwort auf: Elterngeld / Partnermonate nachträglich beantragen?

Hallo, eigentlich benötigt man für die Beantragung von Elterngeld die Bestätigung vom Arbeitgeber, dass man Elternzeit ist. Wenn er jedoch sowieso weniger als die 30 h pro Woche arbeitet, halte ich das für entbehrlich. Ich würde es einfach mal versuchen Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.02.2013



Antwort auf: Elterngeld / Partnermonate nachträglich beantragen?

Soweit ich weiss muss der AG die Elternzeit bestätigen für den Antrag. Also muss er sie nehmen. Wieviel Euro weniger netto wird er denn haben ? Davon bekommt er dann 67% Elterngeld.

von Sternenschnuppe am 08.02.2013, 13:06



Antwort auf: Elterngeld / Partnermonate nachträglich beantragen?

Also, wir würden "nur" die 300,- beantragen wollen, da er sowieso wenig verdient... zudem hat er jeden Monat einen anderen verdienst, je nachdem wie viel er gearbeitet hat. Er hat einen festen Vertrag über 20 Stunden/Woche, die sind ihm garantiert, aber in den letzten Monaten waren es immer mehr, also auch mehr als 30 Stunden. Jetzt ist aber klar, dass er im Febr. und März unter die 30 Std./Woche kommt. Daher die Frage nach Elterngeld... können wir z.B. im April für Febr. und März Elterngeld beantragen, da wir dann nachweisen können, dass weniger als sonst gearbeitet wurde?! LG und danke für die Antwort.

von sengale am 08.02.2013, 13:20



Antwort auf: Elterngeld / Partnermonate nachträglich beantragen?

Hallo, das ist möglich. Ich habe mich deshalb bei der Elterngeldstelle erkundigt, da mein Partner ebenfalls recht unregelmäßige Arbeitszeiten hat und in manchen Monaten über die 30 Stunden hinauskommt. Man muss nur darauf achten, dass EG nur 3 Monate rückwirkend gezahlt wird. luvi

von luvi am 12.02.2013, 11:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldantrag nachträglich ändern - Partnermonate

Hallo, wir würden gerne unseren Antrag auf Elterngeld wegschicken, und haben (aufgeteilt auf beide Partner) aktuell nur 13 der 14 möglichen Monate verbraucht. Aktuell sind wir uns natürlich mit der Aufteilung sehr sicher, was wäre aber, wenn wir den letzten Monat doch noch innerhalb der Elterngeldzeit und natürlich nach allen Regeln in Anspruch...


Elterngeld Partnermonate nachträglich beantragen?

Guten Tag Frau Bader, Unsere Tochter ist nun 15 Monate. Ich habe 12 Monate Elterngeld beantragt und auch im Antrag eingegeben dass der Vater noch der Monat 13. und 14. nehmen wird. Allerdings dann nicht Ende der 12. Monat noch extra beantragt, sondern laufen lassen. Können wir das Elterngeld für diese Monate noch nachträglich bekommen? M...


Partnermonate

Hallo, Wir sind bald in Elternzeit. Am Ende nehmen wir beide die Partnermonate. Nun muss man da ja mindestens 24 Stunden arbeiten. Normalerweise arbeite ich 25 Stunden. Also wäre es in den letzten vier Monate nur eine Stunde weniger als ich sonst arbeite wahrscheinlich ist das aber kein Problem, ich bekomme einfach sehr wenig Elterngeld in der...


Antrag Elterngeld Nachträglich

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich haben im Juni unser erstes Kind bekommen und möchten nun Elterngeld beantragen. Mein Mann ist aktuell selbständig weswegen uns von der Beantragung des Elterngeldes für ihn abgeraten wurde. Nun ändert sich beruflich etwas bei ihm so dass er sich im nächsten Jahr evtl in einem Angestellten Verhältnis befindet. ...


Nachträglich einmonatige Elternzeit

Guten Tag, Unser Kind wird im Januar 3 Jahre alt. Elternzeit hatte ich in den ersten 20 Monaten genommen (am Stück, zwei Mal verlängert). Wäre es nochmal möglich vor dem 3. Geburtstag für den Monat Januar eine ein-monatige Elternzeit zu beantragen mit 7 Wochen vorlauf? Müsste der Arbeitgeber einem solchen Antrag zustimmen? Vielen Dank im Vora...


Kann mein Mann Partnermonate zum Ende der Kündigungsfrist nehmen?

Guten Morgen, Mein Mann hat eine Kündigung zum 01.02.2024 bekommen. Geburtstermin ist am 20.01.2024. Kann er ab der Geburt noch die Partnermonate nehmen? Diese sind aktuell noch nicht eingereicht. Eigentlich war auch geplant sie ab dem 20.02.2024 zu nehmen aber wie verhält es sich, wenn er ab dem 01.02.2024 Arbeitslosengeld erhält, weil ihm ...


Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Hallo Frau Bader, mein Partner und ich wollen heiraten. Wir haben ein gemeinsames Kind, welches zum Hochzeitstag 5 Jahre alt sein wird. Das Kind trägt meinen Nachnamen. Ich bin unschlüssig, was die Nachnamensgebung angeht. Mein Partner möchte eigentlich, dass wir seinen Nachnamen annehmen. Unser Kind ist natürlich mit meinem Nachnamen "groß" g...


Elterngeld Partnermonate

Liebe Frau Bader, Wir planen im Moment Baby Nr. 3 und möchten gerne mindestens in den ersten 2 Monaten nach der Geburt zu Hause sein. Mein Mann ist vollzeit angestellt und ich bin im Moment zu Hause mit den beiden Kindern (bald 2 und 5) - nicht in Elternzeit sondern momentan ohne Anstellung.  Mit Hinblick auf die neuen Regelungen zum Elterng...


Antrag Basiselterngeld Partnermonate zurückziehen

Hallo Frau Bader, ich habe als Vater für 2 Monate (Partnermonate) Basiselterngeld beantragt. Diese zwei Monate liegen in der Zukunft. Aufgrund einer finanziellen Notlage werde ich diese Monate nicht antreten können. Kann der bereits bewilligte Antrag zurückgezogen werden?   VG


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...