Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld - Elternzeit - Partnermonate

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

im April 2015 erwarten wir unser zweites Kind.
Ich beabsichtige zwei Jahre Elternzeit zu nehmen und das Elterngeld halbiert auf diese zwei Jahre auszahlen zu lassen.

Mein Mann würde gerne im 12. und 13. Lebensmonat sowohl Elternzeit als auch Elterngeld beantragen.

Somit würden wir zwei Monate lang beide gleichzeitig Elterngeld bekommen (und in Elternzeit sein) und ich als Mutter unabhängig davon trotzdem bis zum 2. Geburtstag des Kindes den jeweils halben Monatsbetrag erhalten.
Stimmt das?

Grüße und Danke für die Antwort.

von Fischin am 24.02.2015, 10:24 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ja, das stimmt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.02.2015

Antwort auf:

Ja, das stimmt :-)

von Sternenschnuppe am 24.02.2015

Antwort auf:

Danke - die letzte Elternzeit ist etwas her und jeder erzählt einem was anderes :)

von Fischin am 24.02.2015

Antwort auf:

Ihr habt zusammen 14 Monate ab Geburt,wie ihr die verteilt, das entscheidet ihr alleine :-)
Wichtig ist nur dass er wirklich mindestens zwei Lebensmonate ( nicht Kalendermonate ) nimmt.

von Sternenschnuppe am 24.02.2015

Antwort auf:

Ok, fand es nur verwirrend mit ElternZEIT und ElternGELD - da sind alle unterschiedlicher Meinung bezüglich ob wir beide gleichzeitig ElternGELD beziehen dürfen.

von Fischin am 24.02.2015

Antwort auf:

Gleichzeitig ist kein Problem, aber bitte bedenken, dass es keine 24 Monate sind. EG bekommst du eigentlich nur 10 Monate, da die ersten 2 mit dem Mutterschutzgeld verrechnet werden. 10 Monate halbiert= 20 Monate halbes EG plus 2 Monate Mutterschutz=22 Monate.

von sternenfee75 am 24.02.2015