Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Ein Monat vor Ende der Elternzeit schwanger

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader ,
ich habe folgende komplizierte Frage ,was wäre wenn ich ein Monat vor Ende meiner Elternzeit nach 2 Jahren wieder schwanger werden würde ? (Elternzeit endet im November 2017)
Ich arbeite als Erzieherin und mein Chef würde bei einer erneuten Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot aussprechen. Das hat er bei der ersten auch schon .
Würde ich dann trotzdem meinen Lohn weiter gezahlt bekommen oder ehr nicht,da ich ja in der Elternzeit schwanger wurde oder müsste ich dann den ersten Tag arbeiten kommen, um den Lohn durch das Beschaftigungsverbot zu bekommen ? Ich hoffe mein Anliegen ist zu verstehen .

von Schnatti2015 am 08.01.2017, 12:57 Uhr

Antwort auf:

Ein Monat vor Ende der Elternzeit schwanger

Hallo,
ab dem ersten Tag nach der EZ können Sie wieder ein BV bekommen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2017

Antwort:

Falls, wenn, ....

... du tatsächlich wieder schwanger wärst, solltest du das deinem Arbeitgeber sofort mitteilen. Die Immunitäten müssen neu bestimmt werden und dann wird neu entschieden, wie der Arbeitgeber dich einsetzt. Entweder in der Kinderbetreuung oder auch alternativ im Büro. Umsetzmöglichkeiten müssen geprüft und falls möglich, auch genutzt werden. Für dein erstes Kind brauchst du auf jeden Fall bis dahin eine Kinderbetreuung. Das Beschäftigungsverbot ist überhaupt nicht sicher.
Anspruch auf Lohnfortzahlung setzt in jedem Fall voraus, dass du zu Hause abkömmlich wärst - sonst wärst du ja mangels Betreuungsmöglichkeiten verhindert und nicht in erster Linie wegen der fehlenden Immunitäten.

von uriah am 08.01.2017