Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Ein Monat vor Ende der Elternzeit schwanger

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader ,
ich habe folgende komplizierte Frage ,was wäre wenn ich ein Monat vor Ende meiner Elternzeit nach 2 Jahren wieder schwanger werden würde ? (Elternzeit endet im November 2017)
Ich arbeite als Erzieherin und mein Chef würde bei einer erneuten Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot aussprechen. Das hat er bei der ersten auch schon .
Würde ich dann trotzdem meinen Lohn weiter gezahlt bekommen oder ehr nicht,da ich ja in der Elternzeit schwanger wurde oder müsste ich dann den ersten Tag arbeiten kommen, um den Lohn durch das Beschaftigungsverbot zu bekommen ? Ich hoffe mein Anliegen ist zu verstehen .

von Schnatti2015 am 08.01.2017, 12:57 Uhr

 

Antwort auf:

Ein Monat vor Ende der Elternzeit schwanger

Hallo,
ab dem ersten Tag nach der EZ können Sie wieder ein BV bekommen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2017

Antwort:

Falls, wenn, ....

... du tatsächlich wieder schwanger wärst, solltest du das deinem Arbeitgeber sofort mitteilen. Die Immunitäten müssen neu bestimmt werden und dann wird neu entschieden, wie der Arbeitgeber dich einsetzt. Entweder in der Kinderbetreuung oder auch alternativ im Büro. Umsetzmöglichkeiten müssen geprüft und falls möglich, auch genutzt werden. Für dein erstes Kind brauchst du auf jeden Fall bis dahin eine Kinderbetreuung. Das Beschäftigungsverbot ist überhaupt nicht sicher.
Anspruch auf Lohnfortzahlung setzt in jedem Fall voraus, dass du zu Hause abkömmlich wärst - sonst wärst du ja mangels Betreuungsmöglichkeiten verhindert und nicht in erster Linie wegen der fehlenden Immunitäten.

von uriah am 08.01.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

nach Elternzeit schwanger mischeinkuenfte- wie wird EG berechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin derzeit in Elternzeit meines ersten Kindes für zwei Jahre, bis März 2018. In der Elternzeit habe ich angefangen nebenberuflich selbständig zu arbeiten, allerdings nur sehr wenig (3 Tage im Jahr) und ohne Gewinn. Nun möchten wir in ca. einem ...

von joana27 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit schwanger

In Elternzeit schwanger geworden

Hallo, bin noch bis Ende des Jahres in Elternzeit, und unerwartet jetzt wieder schwanger geworden. Meine Fragen: 1. Wie läuft das mit dem Elterngeld, bekommt man das wieder, da der Mutterschutz ja früher beginnt? 2. Habe ja noch 3 Wochen Urlaub wie wird das geklärt? 3. ...

von sandra15 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit schwanger

Während Elternzeit schwanger -Beschäftigungsverbot

Guten Tag, im Juli15 ist mein 1. Kind zur Welt gekommen. Ab Dez14 hatte ich einen Beschäftigungsverbot. Habe 3 Jahre Elternzeit genommen. Elterngeld auf ein Jahr verteilt. Jetzt erneut schwanger, während der Elternzeit. Wenn das 2. Kind auf die Welt kommt, habe ich ...

von Newbaby2017 03.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit schwanger

Wie viel elterngeld bekommt man wenn man in der elternzeit schwanger wird

Hallo fr bader, Meine tochter ist im märz 2015 geboren. Davor arbeitete ich vollzeit in meinem beruf. Wir würden gerne noch ein kind bekpmmen. Nun ist es so, dass ich zwei jahre elternzeit habe u das elterngeld auf 24 monate ausbwzahlt bekomme. Im märz wollte ich eig das ...

von stini1801 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit schwanger

In Elternzeit schwanger

Hallo Frau Bader, Ich hätte ein paar fragen, ich befinde mich zurzeit noch bis zum 08.01.2017 in Elternzeit und beziehe dann ein Jahr Elterngeld. Wie ist es dann wenn ich schwanger werden mit dem zweiten, welchen Anspruch habe ich dann was kann ich beantragen, wie ist es dann ...

von Oxana90 27.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit schwanger

In der Elternzeit schwanger werden

Hallo Frau Bader,ich bin verbeamtete Lehrerin und seit Dezember 2015 in Elternzeit. Mein Sohn ist im November 2015 geboren. Ich werde zwei Jahre zuhause bleiben und wir möchten eigentlich noch ein weiteres Kind. Meine Frage: wenn ich in der Elternzeit schwanger werde, wie sieht ...

von Nursin 26.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit schwanger

Elterngeld wenn ich in den 2 Jahren Elternzeit schwanger werde

Hallo Frau Bader, Mein Kind ist am 27.11.2014 auf die Welt gekommen. Ich habe 2 Jahr Elternzeit bei meinem AG angemeldet und habe mir das Elterngeld jetzt im ersten Jahr auszahlen lassen. Ich bin wieder schwanger und VET ist der 13.5.2016 wie wird mein Elterngeld berechnet ...

von AnneM89 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit schwanger

in elternzeit schwanger - mutterschaftsgeld?

hallo! ich habe bei meinem sohn (geb. jan13) 3 jahre elternzeit beantragt,diese läuft dann offiziell jan 2016 aus. nun bin ich erneut schwanger (et 8.10.15). ich habe gelesen,dass man die erste elternzeit vorzeitig beenden muss um in den mutterschutz für kind2 zu gehen. ist ...

von joti22 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit schwanger

Wieviel Elterngeld beim 2. Kind wenn ich während der Elternzeit Schwanger werde?

Hallo, mein Mann und ich planen ein 2. Kind unser Sohn ist am 6.6.14 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Ich bekomme für diese Zeit 544€ im Monat. Nun meine Frage: wieviel Elterngeld würde ich bekommen wenn ich noch während dieser Elternzeit schwanger werden und ...

von Marinamm 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit schwanger

Wieviel Elterngeld bekomme ich, wenn ich in der Elternzeit schwanger werde?

Liebe Frau Bader. Ich habe Ihnen bereits geschrieben, werde aber nicht ganz schlau daraus. Meine dreijährige Elternzeit endet im April 2016. Hatte bei meiner letzten ss ein Bv. Was ist, wenn ich schwanger werde, aber durch ein erneutes bv nicht meine alte Stelle antreten kann. ...

von MelloMam 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit schwanger

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.