Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

EZ verlängern bei erneuter Schwangerschaft

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,
Ich befinde mich momentan in Elternzeit meiner 1. Tochter. Diese habe ich für 2 Jahre beantragt ( endet zum 2.3.2017). Nun habe ich mich dazu entschieden, dass 3. Jahr noch dran zu hängen und ab Mai wieder in Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten bei meinem alten Arbeitgeber. Ich habe einen unbefristeten Vertrag. Der schriftliche Antrag zur Verlängerung der EZ liegt meinem AG bereits vor. Nun bin ich erneut schwanger ( ET 23.7.2017). Meine Fragen dazu:
- Kann mein Arbeitgeber die Verlängerung der EZ ablehnen?
- Kann der Arbeitgeber verweigern, dass ich ab Mai bis zum Mutterschutz wieder arbeiten komme in TZ ( also für knapp 2 Monate)?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort,
Daniela W.

von dani197911 am 05.01.2017, 15:38 Uhr

 

Antwort auf:

EZ verlängern bei erneuter Schwangerschaft

Hallo,
1. Dass kommt darauf an, ob er mind. 15 AN hat u keine betrieblichen Gründe entgegenstehen
2. s. 1; Sonderregeln für Schwangere gibt es da nicht
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2017

Antwort auf:

EZ verlängern bei erneuter Schwangerschaft

Auf die Verlängerung der Elternzeit von 2 auf 3 Jahren hast du ein Recht. Dagegen kann dein Arbeitgeber nichts machen.

Der Teilzeittätigkeit während der Elternzeit kann er widersprechen, sofern dies betrieblich nicht möglich ist.

von chrissicat am 05.01.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elterngeld bei erneuter Schwangerschaft und Minijob

Hallo Frau Bader, mein Sohn kam am 10-06-15 zur Welt, nun bin ich wieder schwanger und werde zum Jahresende ein weiteres Kind bekommen. Ich hatte mir das Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen lassen und gehe seit Nov. 2015 auf 450 EUR Basis arbeiten. Nun meine Fragen: - ...

von tinytin 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei erneuter Schwangerschaft

Kann ich Elternzeit bei erneuter Schwangerschaft vorzeitig beenden

Hallo Frau Bader! Ich bin zur Zeit noch 1 Jahr in Elternzeit, gehe aber in TZ wieder arbeiten (EZ unabhängige TZ). Jetzt bin ich wieder schwanger (3. Monat). Kann ich meine Elternzeit vorzeitig beenden um dann bis Beginn des Mutterschutzes wieder in VZ arbeiten gehen damit ...

von Sunshine15 13.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei erneuter Schwangerschaft

Elterngeldanspruch bei erneuter Schwangerschaft in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank schon einmal für die Möglichkeit, Ihnen hier eine Frage stellen zu können. Die Situation bei uns sieht wie folgt aus: Unsere Tochter ist am 10.04.2015 geboren und ich befinde mich noch in Elternzeit. Ab dem 01.04.2017 möchte ich wieder ...

von DamenZimmer 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei erneuter Schwangerschaft

Mitteilungsfrist bei erneuter Schwangerschaft während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, herzlichen Dank für Ihre heutige Rückmeldung auf meine Fragestellung vom 4.05. (Verlängerung der Elternzeit von 2 auf 3 Jahre ratsam bei erneuter SS) hin. Würden Sie raten die neue Schwangerschaft (8 SSW) im selben Zug mit dem Antrag für die ...

von Maria888 09.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei erneuter Schwangerschaft

Elternzeitverlängerung bei erneuter Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, ich habe im Mai 2015 mein erstes Kind bekommen und bei meinem AG zwei Jahre Elternzeit angemeldet. Nun wünschen mein Mann und ich uns ein zweites Kind. Würde der Mutterschutz bei einer erneuten Schwangerschaft vor Ende der jetzigen Elternzeit ...

von Bechlaju 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei erneuter Schwangerschaft

Welcher AG zahlt MuSch-Zuschuß bei erneuter Schwangerschaft in TZ?

Aufgrund einer erneuten Schwangerschaft während Teilzeitarbeit bei einem anderen Arbeitgeber sind leider einige Fragen aufgetaucht, die ich verzweifelt versuche beantwortet zu bekommen. Anbei eine möglichst kurze Beschreibung der Daten: -TZ-Beschäftigung in EZ von Kind 1 ...

von Mamamaja 30.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei erneuter Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot bei erneuter Schwangerschaft während Elternteilzeit?

Meine Frau arbeitet in Teilzeit während der Elternzeit (bis April 2017). Danach hätte sie wieder einen Anspruch auf ihre volle Stelle. Wir wollen aber noch ein 2. Kind. Während der ersten Schwangerschaft hatte sie ein Beschäftigungsverbot, und bekäme dies wohl auch in der ...

von Mimi2442014 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei erneuter Schwangerschaft

Gehalt bei erneuter Schwangerschaft

Guten Tag, Ich bin Zahnärztin und erhielt Grundgehalt+Umsatzbeteiligung bei entsprechender Erfüllung des Mindestumsatzes. Als ich schwanger wurde erhielt ich sofortige/n Beschäftigungs-/Berufsverbot durch den AG. Am 25.5.2016 endet meine 1-jährige Elternzeit, jedoch habe ich ...

von Pebek 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei erneuter Schwangerschaft

Kündigungsschutz bei erneuter Schwangerschaft in TZ bei zweitem AG

Hallo, ich befinde mich in einem Teilzeitarbeitsverhältnis währen meiner laufenden Elternzeit bei einem anderem Arbeitgeber (EZ ist für Kind 1). Nun bin ich erneut schwanger :-). Dies habe sofort beiden AG mitgeteilt. Beim zweiten AG habe ich vor Bekanntgabe der 2. ...

von sebiotec 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei erneuter Schwangerschaft

Elterngeld bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Fr. Bader, Habe zwei Jahre Elternzeit genommen(18.9.2017), bekomme ein Jahr Elterngeld. 1.Wie verhält sich das wenn ich in der Elternzeit nochmal Schwanger werden würde? 2.Kann der Chef mich kündigen? 3.Wann müsste ich dem Chef das Artest zum Mutterschutz hingeben? ...

von sandra15 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei erneuter Schwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.