Dauernutzungsvertrag nachträglich unterschreiben?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Dauernutzungsvertrag nachträglich unterschreiben?

Hallo Fr. Bader. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, denn ich finde nichts zu diesem Thema im Internet... Wir sind vor 1nem Jahr in eine Genossenschaftswohnung umgezogen und mein Mann hatte damals den Dauernutzungsvertrag alleine unterschrieben. Ich weiss nicht in wie fern meine Unterschrift relevant ist, falls ich mich scheiden lassen sollte. Daher würde ich gern wissen, ob ich diesen Vertrag noch nahträglich unterschreiben lassen kann? Was würde im Falle einer Trennung passieren, wenn ich nicht unterschrieben habe? Vielen Dank im Vorraus und mit freundlichen Grüssen lilmissy

von lilmissy am 24.04.2011, 22:54



Antwort auf: Dauernutzungsvertrag nachträglich unterschreiben?

Hallo, worum geht es denn? Wùrden im Fall der Trennung alle ausziehen oder wùrden Sie alleine dort wohnen bleiben oder was wàre geplant? Liebe Grùsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal wegen dem Dauernutzungsvertrag...

Hallo Fr. Bader. Ich hatte vor c.a. 2 Wochen gefragt, ob ich o.g.Vertrag nachträglich noch unterschreiben kann und was im Fall einer Scheidung passieren würde, wenn dies nicht geht. (http://www.rund-ums-baby.de/recht/Dauernutzungsvertrag-nachtraeglich-unterschreiben_80399.htm) Sie fragten was denn geplant sei. Nun ja, falls wir uns scheiden las...


Muss ich im BV neuen AV/ Änderungsvertag unterschreiben?

Hallo, Mein AG will nächstes Jahr die Personal- und Gehaltsordnung einführen/ ändern. Da ich momentan im BV bin, ich arbeite bei einem Pflegedienst, und im Mai Entbindungstermin habe, bin ich dazu verpflichtet den Änderungsvertag zu unterschrieben? Oder zählt für mich weiterhin der "alte Vertrag"? Mit freundlichen Grüßen


Nachträglich BU-Rente

Liebe Frau Bader, bei mir wurde zwei Jahre nach einer Geburt im Jahre 2016 ein massiver Geburtsschaden festgestellt, weshalb ich nun einen Antrag auf BU-Rente gestellt habe. Diese müsste nun rückwirkend gezahlt werden. Ich war nach der Geburt 2016, habe aber kein ALG erhalten, sondern Elterngeld, weil mein Vertrag im MuSchu auslief. Erhalte ich...


Kann mein Mann nachträglich noch Elterngeldplus beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe das BasisElterngeld von Okt. 18 bis Okt. 19. für die vollen 12 monate erhalten. Mein Mann hatte keine Elternzeit und kein Elterngeld genommen. Jetzt ist mittlerweile ein halbes Jahr vergangen seit dem mein Elterngeld auslief. Und nun möchte mein Mann doch gerne noch die Möglichkeit nutzen und sein Elter...


Aufhebungsvertrag unterschreiben ?

Ich befinde mich in einem sehr frühen Zeitpunkt der Schwangerschaft 4SSW. Mein unternehmen, in dem ich Teilzeit arbeite, ist schon länger in einer wirtschaftlichen Krise. Nun werden sehr viele Stellen abgebaut, darunter auch meine Position. Nun soll ich einen Aufhebungsvertrag unterschreiben mit einer Abfindung. Durch meine betriebszugehörigkeit wä...


Hausaufgabe unterschreiben

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind geht in die erste Klasse, die Hausaufgaben macht sie immer mit ihrem Opa. Wer muss die Hausaufgaben unterschreiben ? Ich die Mutter, oder der Opa ?


Wieso berechnet die Krankenkasse nachträglich Beiträge?

Ich war nach dem Mutterschutz mit 30 Wochenstunden bei meinem vorherigen Arbeitgeber wieder angestellt. Mit Rückkehr aus dem Mutterschutz erfolgte am 1. Arbeitstag jedoch eine stationäre Mitaufnahme aufgrund einer Erkrankung meines Kindes. Dieser stationäre Aufenthalt erstreckte sich über 4 Wochen wofür ich einen Verdienstausfall bei der Krankenkas...


Schichtzulage nachträglich einfordern?

Sehr geehrte Frau Bader, in meiner Schwangerschaft 2018 durfte mein damaliger Arbeitgeber mich nicht mehr im schichtdienst einsetzen und mir wurde die übliche Pauschale von 300 Euro/Monat für regelmäßige Teilnahme am schichtdienst nicht mehr weiter ausgezahlt. Im Nachhinein frage ich mich, ob dies rechtens war, Schließlich darf man als Schwanger...


Unterhaltstitel unterschreiben

Guten Abend Frau Bader und alle anderen! Mein Ex-Mann ist selbstständig, Jugendamt hat den Unterhalt ausgerechnet, Beistandschaft ist beantragt, Ex-Mann zahlt, weigert sich aber, beim Jugendamt die Urkunde über die Anerkennung des Unterhalts zu unterschreiben. Heute kam heraus, dass er das nicht macht, weil er demnächst 2 Finanzierungen braucht ...


Neuen Vertrag unterschreiben

Frau Bader morgen fange ich mit meiner neuen Job an. Auch morgen unterschreibe ich meinen Vertrag. Wenn ich am Donnerstag zum Arzt gehe und bekomme einen Krankenschein ist im Ordnung? Mir geht es nicht so gut. Ich habe die ganze Tag Üblichkeiten. Danke schön für Ihre Antwort.