Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Darf mein AG waehrend Elternzeit eine Nebebtaetigkeit am Wochenende verbieten?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo, :-)
ich befinde mich im zweiten Elternzeitjahr und bekomme kein Elterngeld mehr. Aus diesem Grund wuerde ich gern gelegentlich am Wochenende als Visagistin freiberuflich arbeiten. Ich arbeite eigentlich als kauffrau im grosshandel. Es ist ein unternehmen mit mehr als 500mitarbeiter auf der ganzen Welt. Aus diesem Grund habe ich meinen AG um Genehmigung gebeten aber er hat mir dies nicht genehmigt da das unternehmen mich freistellt damit ich mich ums kind kuemmere und nicht um eine andere Taetigkeit als Nebenjob aufzunehmen. Er waere jedoch bereit dazu dass ich wochentags bei ihm wieder anfange jedoch muesste dies mehr als 10std die woche betragen.
Da ich keine Betreuung fuer unsere Tochter habe und somit nur am wochenende arbeiten koennte bringt mich das ja nicht weiter. Darf er mir die Wochenendtaetigkeit denn verbieten?es ist ja kein Wettbewerb. Wie kann ich ihm ggü argumentieren gibt es Gesetze die es mir dennoch erlauben am Wochenende die Nebentaetigkeit auszuüben?

Ich waere Ihnen wirklich sehr sehr dankbar fuer eine kurze Antwort.

Vielen Dank und viele Gruesse
Jenny

von rockjenny am 09.01.2017, 13:22 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
er soll doch bitte einen betrieblichen Grund nennen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2017

Antwort auf:

Dein AG tut so, als wäre die Freistellung ein Gnadenakt des Arbeitgebers. Da täuscht er sich aber....

Der AG braucht einen wirklich guten Grund, um die Tätigkeit innerhalb der Erziehungszeit zu untersagen. Wenn er Dir keinen Arbeitsplatz zu den von Dir leistbaren Arbeitszeiten geben kann, hat er schlechte Karten. Zumal Du ja keinerlei Konkurrenz bist.

von Strudelteigteilchen am 09.01.2017