Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Darf ein Arbeitgeber bei Teilzeit in Elternzeit den MA runterstufen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

wenn man nach einem Jahr Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten geht und ein Vertrag Teilzeit in Elternzeit mit 19 Stunden die Woche abgesprochen war, darf der Arbeitgeber den Mitarbeiter dann im Gehalt runterstufen, weil er den vor der Elternzeit ausgeführten Posten laut AG nicht in TZ ausüber kann?

Danke für Ihre Hilfe.

von Bella1 am 05.07.2012, 21:11 Uhr

Antwort auf:

Darf ein Arbeitgeber bei Teilzeit in Elternzeit den MA runterstufen?

Hallo,
nein.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.07.2012