Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Darf ein Arbeitgeber bei Teilzeit in Elternzeit den MA runterstufen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

wenn man nach einem Jahr Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten geht und ein Vertrag Teilzeit in Elternzeit mit 19 Stunden die Woche abgesprochen war, darf der Arbeitgeber den Mitarbeiter dann im Gehalt runterstufen, weil er den vor der Elternzeit ausgeführten Posten laut AG nicht in TZ ausüber kann?

Danke für Ihre Hilfe.

von Bella1 am 05.07.2012, 21:11 Uhr

 

Antwort auf:

Darf ein Arbeitgeber bei Teilzeit in Elternzeit den MA runterstufen?

Hallo,
nein.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.07.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Erneut schwanger vor Teilzeitarbeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader! Ich befinde mich momentan in Elternzeit, habe im Sept.2011 eine Tochter zur welt gebracht. Jetzt habe ich einen vertrag unterschrieben, dass ich ab sept. 2012 teilzeit arbeiten werde - bin aber wieder schwanger (jetzt 9.ssw). Jetzt meine Frage: Soll ich es ...

von melly 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, in Teilzeit

Wirkt sich ein Änderungsvertrag in Elternzeit negativ aus?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit in Elternzeit (3Jahre habe ich beantragt). Ich möchte nach den 3 Jahren Elternzeit Teilzeit arbeiten, so wie ich es jetzt tue. Mein Ursprungsvertrag ist aber ein Vollzeitvertrag. Macht es Sinn zu warten bis die 3 Jahr rum sind, ...

von Gingi81 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

arbeiten in Elternzeit bei anderem Kindergarten

Guten Tag, vor ein paar Tagen hatte ich ein Gespräch um meine Zukunft in unserem Kindergarten als Erzieherin. Als unsere Tochter vor 1 Jahr geboren wurde, habe ich direkt nach zwei Jahren Elternzeit eine Teilzeitstelle beantragt. Ich hätte meine Elternzeit noch um ein Jahr ...

von ChaosBaby 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

400€ Job in Elternzeit trotz anderem AG

Guten Tag Frau Bader. Ich bin in einem festen Arbeitsverhältniss als Büroangestellte. Ich habe 2 1/2 Jahre Elternzeit bei meinem AG eingereicht. Wenn mein Sohn nun 1 Jahr alt wird und ich kein Elterngeld mehr bekommen, möchte ich mir einen 400€ Job suchen. Muss ich meinen ...

von Li.lie 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Gleitzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich werde demnächst im Rahmen meiner Elternzeit 30 Stunden pro Woche arbeiten, so lautet der Vertrag. Bei uns gibt es jedoch Gleitzeit und Überstunden werden auch gutgeschrieben. Ich weiß, dass man in der Elternzeit maximal 30 Stunden pro Woche arbeiten ...

von dannim 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit und erneut schwanger

Hallo Frau Bader! Ich habe im Moment folgende Situation: Meine jetzige Elternzeit läuft noch bis zum 29.04.2013 und ich habe bis zu diesem Datum einen Teilzeitvertrag in Elternzeit. Nun bin ich aber wieder schwanger (Stichtag 21.09.2012) und ich bin am Überlegen wie ich mit ...

von ingaschnecke 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, in Teilzeit

kündigen in Elternzeit

Guten Tag. Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältniss, aber noch bis Aug 2014 in Elternzeit. Mein Sohn ist 6 Monate alt und ich bekomme noch ein halbes Jahr Elterngeld. Da ich nach der Elternzeit nicht mehr bei diesem AG arbeiten möchte, denke ich über eine Kündigung ...

von Li.lie 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Schwanger in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe mal eine Frage, ich bin im Moment noch in Elternzeit bis zum 22.10.,nun bin ich ganz frisch schwanger und der Entbindungstermin ist der 10.2.2013.Meine Frage ist nun wie das ist für die 2 1/2 Monate bis zum Mutterschutz, muss ich da Arbeiten oder ...

von Manu2426 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Erneut in elternzeit schwanger

Hallo Frau Bader, Ich habe da mal eine frage und zwar läuft meine elternzeit Mitte Juli aus und lebe derzeit von Hartz 4. jetzt bin ich aber wieder schwanger in der 4. Woche. Wie laeuft es denn weiter?normalerweise würde ich ab Mitte Juli wieder Arbeitssuchend gemeldet sein ...

von Steffchen09 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

kann ich in Elternzeit bei einem andern Arbeitgeber arbeiten ohne kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit am Uniklinikum und lebe momentan ca. 300km vom alten Arbeitsplatz entfernt zusammen mit meiner Familie. Ich würde gerne meinen Elternzeitstatus erhalten ( wegen der Krankenversicherungskosten) aber dennoh eine Stelle in ...

von müller2012 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.