Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Bezüge beim 2. Kind in der Elternzeit als verbeamtete Lehrerin?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Mein Sohn wurde letztes Jahr im September geboren, d.h. ich bekomme als Lehrerin bis September noch jeden Monat 1800, da ich vorher mit voller Stundenzahl gearbeitet habe.
Nun bin ich gerade wieder schwanger in der Elternzeit, ich habe als verbeamtete Lehrerin gerade meine Elternzeit um ein Jahr verlängert. Im Januar würde mein Mutterschutz beginnen, kurz davor soll ich mich Vollzeit wieder zurückmelden und die Elternzeit für das 1. Kind abbrechen. Wieviel würde ich aber dann ab Februar für das 2. Kind monatlich bekommen?

von Sarah1983 am 16.06.2016, 07:34 Uhr

 

Antwort auf:

Bezüge beim 2. Kind in der Elternzeit als verbeamtete Lehrerin?

Hallo,
in dem Mutterschutz volle Bezüge.
Oder meinen Sie EG?
Das berechnet sich nach den letzten 12 Monaten - ohne Monate mit EG o MG
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.06.2016

Antwort auf:

Bezüge beim 2. Kind in der Elternzeit als verbeamtete Lehrerin?

Du hast dann 9x alten Lohn und Oktober, November und Dezember gehen mit jeweils 0€ in die Berechnung.
Diese Summe geteilt durch 12 ist die neue Basis von der es dann 67% gibt.
Plus Geschwisterbonus von 10%

von Sternenschnuppe am 16.06.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elternzeit und zwischen den Eltern aufteilen auch für das 2. Kind

Hallo, meine Frau befindet sich derzeit in Elternzeit. Ich als Ehemann will mit meiner Frau die Elternzeit wechseln. Mir ist bekannt, das ich dies 7 Wochen vor Beginn meinem Arbeitgeber mitteilen muss. Ich will die Elternzeit von meinem Sohn nehmen welcher am 24.06.2014 ...

von ChrisSilv 01.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Wie hoch ist das Elterngeld beim 2. Kind wenn es 13 Monate nach dem 1. Kind geb.

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir bei meinem Anliegen weiterhelfen? Folgendes: Ich habe mein erstes Kind am 14.11.15 bekommen und meine Elternzeit geht bis zum 31.05.2017. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und war Vollzeit beschäftigt. Mein ...

von Nisrine 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim 2. Kind, 2. Kind

Elterngeld für das 2. Kind

Guten Abend Frau Bader, ich habe ein Kind ( 8 Monnate) und bin erneut schwanger (ET Januar 2017) Ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt ( Sept. 2017) Mein Elterngeld erhalte ich bis September 2016. Welche Leistungen stehen mir bis zur Geburt des 2. ...

von Loni_84 09.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Mutterschaftsgeld während Elternzeit fürs 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage, die zwar schon öfter gestellt worden ist, aber ich komme bei meinem Arbeitgeber und der Krankenkasse nicht so richtig weiter. Ich habe für mein erstes Kind Elternzeit für 3 Jahre mit dem Zusatz, dass ich nach einem Jahr wieder ...

von Moenchen885 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Welche Steuerklasse gilt für den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld beim 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe in 2014 mein erstes Kind entbunden und war davor in Steuerklasse 3. Bei der Berechnung meines Mutterschaftsgelds wurde damals auch die Steuerklasse 3 berücksichtigt. Nach der Geburt wechselte ich in die Steuerklasse 5. In 2016 habe ich ...

von Stefffilein82 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim 2. Kind, 2. Kind

Maximalabstand zwischen 2 Kindern um volles Elterngeld für das 2. Kind zu bekomm

Guten Tag Frau Bader, Da ich jetzt in vielen Foren verschiedene Aussagen gelesen habe und immer noch keine Klarheit darüber habe, hoffe ich dies hier zu bekommen. Gibt es eine Aussage darüber, in welchen maximal Abständen 2 Kinder zur Welt kommen müssen, um beim 2. Kind ...

von Pipa86 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Bemessungsgrundlage Elterngeld 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit stecke ich mit meinem Partner in der Familienplanung. Da wir auf jeden Fall mindestens zwei Kinder möchten, stellt sich bei einer Planung, die natürlich nicht wirklich einzuhalten ist, da die Schwangerschaft normalerweise auch etwas auf sich ...

von Meli 88 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Mutterschaftsgeld wenn 2. Kind in Elternzeit kommt u diese unterbrochen wurde

Sehr geehrte Frau Bader, nach der Geburt meines ersten Kindes im Dez. 14 habe ich wie folgt Elternzeit beantragt: - ab Dez.2014 ein Jahr voll Elternzeit ohne Erwerbstätigkeit mit Bezug von Elterngeld - dann Unterbrechung der Elternzeit mit Arbeit in Vollzeit von Dez. 15 bis ...

von anneli80 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Mutterschaftsgeld und Elterngeld 2. Kind

Hallo liebe Frau Bader, bitte helfen Sie mir doch. Mich verwirrt der Bürokratendschungel im sehr. Meine Frau hat ihr erstes Kind am 14.08.2014 zur Welt gebracht. Ca. Mitte Oktober 2016 soll das 2. Kind auf die Welt kommen. Sie hat 2 Jahre Elternzeit geplant ...

von Rosalie2014_ 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Höhe Anspruch von Elterngeld bei 2. Kind 18 Monate nach 1.Kind

Hallo Frau Bader, Ich finde meine Antwort leider nicht in den bereits gestellten Fragen. Daher formuliere ich sie neu. Ich habe im Juni 15 einen Sohn gebohren. Und bin, aufgrund der aktuellen Kindergarten Situation für 14 Monate in Elternzeit. Danach wurde vereinbart, ...

von SylGab 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.