Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Bezüge beim 2. Kind in der Elternzeit als verbeamtete Lehrerin?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Mein Sohn wurde letztes Jahr im September geboren, d.h. ich bekomme als Lehrerin bis September noch jeden Monat 1800, da ich vorher mit voller Stundenzahl gearbeitet habe.
Nun bin ich gerade wieder schwanger in der Elternzeit, ich habe als verbeamtete Lehrerin gerade meine Elternzeit um ein Jahr verlängert. Im Januar würde mein Mutterschutz beginnen, kurz davor soll ich mich Vollzeit wieder zurückmelden und die Elternzeit für das 1. Kind abbrechen. Wieviel würde ich aber dann ab Februar für das 2. Kind monatlich bekommen?

von Sarah1983 am 16.06.2016, 07:34 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
in dem Mutterschutz volle Bezüge.
Oder meinen Sie EG?
Das berechnet sich nach den letzten 12 Monaten - ohne Monate mit EG o MG
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.06.2016

Antwort auf:

Du hast dann 9x alten Lohn und Oktober, November und Dezember gehen mit jeweils 0€ in die Berechnung.
Diese Summe geteilt durch 12 ist die neue Basis von der es dann 67% gibt.
Plus Geschwisterbonus von 10%

von Sternenschnuppe am 16.06.2016