Betreuungsunterhalt in Steuererklärung als Einkommen angeben

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Betreuungsunterhalt in Steuererklärung als Einkommen angeben

Hallo Frau Bader, Ich bekomme vom Kindsvater zusätzlich zum Kindsunterhalt gerichtlich festgelegten Betreuungsunterhalt. Wir sind seit 2014 getrennt und waren nicht verheiratet. Für 2015 waren das 12000 € und jetzt noch bis Mai 17 monatlich 500 €. Ist der Erhalt von Betreuungsunterhalt steuerpflichtig und muss ich diesen in meiner Steuererklärung als zusätzliches Einkommen angeben? Wenn ja müsste ich ca. 380 € an Steuern zurückzahlen! Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung. Schöne Grüße

von Ninscha1982 am 31.01.2016, 14:17



Antwort auf: Betreuungsunterhalt in Steuererklärung als Einkommen angeben

Hallo, ich bin kein Steuerberater. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.02.2016



Antwort auf: Betreuungsunterhalt in Steuererklärung als Einkommen angeben

Ja musst du angeben. Das ist die Anlage U. Eine daraus entstehende höhere Steuerlast muss dir aber der KV ersetzen. Gruß D

von desireekk am 31.01.2016, 14:55



Antwort auf: Betreuungsunterhalt in Steuererklärung als Einkommen angeben

Aber Anlage U ist doch nur für verheiratete/geschiedene oder täusche ich mich da? Bei nicht verheirateten gilt des doch wenn dann als Sonderausgabe? Ohne Angabe Unterhalt würd ich ca. 680 zurück bekommen, mit müsst ich ca. 380 € nach zahlen. Muss er mir dann nur die 380 € erstatten oder 680 € + 380 €?

von Ninscha1982 am 31.01.2016, 15:09



Antwort auf: Betreuungsunterhalt in Steuererklärung als Einkommen angeben

Danngfeht es also um die Absetzung als außergewlhnliche Belastung... Wobei da Dein Einkommen gegengerechnet wird...Da wird kaum etwas für ihn bleiben... Ich habe damals an den nicht mit mir verheirateten Vater Unterhalt gezahlt (er arbeitete TZ) und es über die Anlage U geregelt, weil es so steuerlich am besten war für uns. Ging 4 Jahrelang problemlos, ist aber auch schon gut 10 Jahre her... Gruss Désirée

von desireekk am 01.02.2016, 03:45



Antwort auf: Betreuungsunterhalt in Steuererklärung als Einkommen angeben

Ich hab gelesen, dass die Anlage U definitiv nur für verheiratete oder eingetragene Lebenspartnerschaften gilt. Da bin ich mir jetzt ziemlich sicher. Ja ich meinte außergewöhnliche Belastung. Da wird wohl mein Einkommen mit angegeben und er kann es dann nicht absetzen. Aber wie ich dass sehe, muss ich es dann auch nicht versteuern. Wir haben so ein schlechtes Verhältnis, dass ich aber kein Mitleid mit ihm hab (musste den Unterhalt ja einklagen und er verdient mehr als genung). Danke für Deine Einschätzung!

von Ninscha1982 am 01.02.2016, 10:40



Antwort auf: Betreuungsunterhalt in Steuererklärung als Einkommen angeben

Habs inzwischen selbst raus gefunden! Falls es jmd interessiert, der Unterhalt muss nicht angegeben werden und ist somit nicht steuerpflichtig!

von Ninscha1982 am 02.02.2016, 15:33



Antwort auf: Betreuungsunterhalt in Steuererklärung als Einkommen angeben

wäre ja auch ein Witz den den Betreuungsunterhalt 2x versteuern zu lassen!!! Aber in Deutschland ist alles möglich

von Paddy1987 am 03.08.2018, 00:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Einkommen nach Elterngeld

Hallo, ich bin alleinerziehend, mein Sohn ist 1 jahr alt und ich bekomme jetzt kein Elterngeld mehr, ich beziehe nur noch Kindergeld und hab noch 2 Jahre Elternzeit. Könnte ich noch etwas beantragen für die restlichen 2 jahre Elternzeit sowas wie Grundsicherung? Ich bin ja noch angestellt bei meinem Betrieb aber habe ja kein Einkommen. Im Moment ...


Steuererklärung Elterngeld

Hallo, vielleicht können sie mir helfen. Ich bin grade dabei meine Steuererklärung zu machen und muss nun mein Elterngeld mit angeben aber ich weiß nicht welchen Betrag ich angeben muss. Auf meinem Bescheid ist eine Gesamtsumme aber das ist nicht der Betrag den ich ausbezahlt bekommen habe. Denn ich habe ja schon Beträge von meiner Lohnsteuerbesch...


Wird mein Einkommen bei Kindesunterhalt eingerechnet?

Mein Partner und ich überlegen zu Heiraten. Nun stellt sich uns die Frage ob dann mein Einkommen auf seine Unterhaltspflicht gegenüber seinem Kind aus erster Beziehung mit angerechnet wird. Wir also mehr Unterhalt bezahlen müssen. Vielen Dank im Vorraus! Liebe Grüße Nicole


Patnermonate - „Einkommen verringern“

Hallo, wir als Paar wollen die vollen 14 Monate Basiselterngeld beziehen. Inklusive den zwei Patnermonaten. Eine Voraussetzung, um die Partnermonate zu erhalten ist folgende Aussage: „ Einer von Euch verringert nach der Geburt des Kindes auch sein Einkommen für mindestens zwei Monate.“ Meine Frage nun, heißt das, dass zb ich als Mutter in ...


Einkommen nach schwerer Krankheit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe, dass sie mir bzgl meines Anliegens weiterhelfen können. Im Vorraus möchte ich mich für Ihre Zeit bedanken! Nun die Erläuterung zu meiner momentanen Lage: Derzeit befinde ich mich in der zweijährigen beantragen Elternzeit und erhalte momentan Elterngeld. Vor der Schwangerschaft war ich in Vollzeit angestell...


Kinderzuschlag: Werden Unterhaltszahlungen vom Einkommen abgezogen

Hallo, Ich möchte einen Antrag auf Kinderzuschlag für meine beiden Kinder stellen. Mein Mann ist momentan der Alleinverdiener und zahlt Unterhalt für seinen Sohn aus erster Ehe, welcher nicht in unserem Haushalt lebt. Werden diese Unterhaltszahlungen bei der Höhe des Einkommens meines Mannes berücksichtigt? Genauer erklärt wird immer nur, dass Kin...


Zählt Elterngeld als "eigenes Einkommen" beim Wohngeld?

Hallo, ich trete als Vater, mit der Geburt meines 2. Kindes, Elternzeit an und beziehe nun (theoretisch seit ein paar Tagen, Antrag noch in Bearbeitung) Basis-Elterngeld von ca. 1000 € im Monat. In einer Beratungstelle sagte man uns Wohngeld wäre zur Unterstützung sinnvoller und bei uns passender als Bürgergeld. Auch stressfreier und menschwürdi...


Zählen Airbnb-Einnahmen zum Einkommen, nach dem Elterngeld berechnet wird?

Guten Tag Frau Bader, in einer anderen Antwort schreiben Sie, dass Airbnb-Einnahmen sich während des Elterngeld-Bezuges negativ auf die Höhe das Elterngeldes auswirken. Heute habe ich von einer Beamtin des ZBFS erfahren, dass allerdings zum selbstständigen Einkommen des vorigen Kalenderjahres, welches zur Berechnung der Höhe des Elterngeldes her...


Keine Erstattung für Betreuungskosten nach Steuererklärung

Hallo Fr Bader Unser Sohn ist 3 Jahre alt und seit November 2021 geht in der Kindergrippe, bzw jetzt schon in den Kindergarten. Wir haben letztes Jahr über 7000 Euro für die Betreuung bezahlt, das noch mit Förderung von Jugendamt. Wie viel Geld können wir zurück bekommen nach Steuererklärung? Liebe Grüße Bebina


Bafög / Einkommen Stiefvater im Bescheid sichbar?

Hallo, die Tochter meiner Frau hat Bafög beantragt. Ihre Mutter und ich sind verheiratet und werden steuerlich gemeinsam veranlagt. Wir werden also unseren gemeinsamen Steuerbescheid einreichen, so verlangt es das Bafögamt. Meine Frau verdient nur 800 € im Monat, ich hingegen das Vielfache. Ich weiß, dass das keine Auswirkungen auf den Bafögbet...