Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Beschäftigungsverbot Urlaubsrest

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
ich bin in Beschäftigungverbot wegen Ansteckungsgefahr seit Ende Oktober 2016.
Vom Jahr 2016 hatte ich noch 9 Tage Urlaub. Als ich meinen Chef gefragt habe, was passiert mit meinen Resturlaubstage, hat er einfach geantwortet ,, Sie sind schon im Urlaub , was wollen Sie mehr?“.
Deshalb dachte ich, dass diese Urlaubstage wären schon verloren. Aber ich habe erst jetzt in diesem Forum gelesen, dass es nicht so ist.
Könnten Sie mir erklären:
1. Habe ich noch diese 9 Tage Urlaub?
2. Bis wann kann ich Sie nehmen? Auch nach der Elterzeit oder auch im Jahr 2018 oder muss mein Chef mir die Tage vergüten?
3. Verfallen irgenwann diese 9 Tage von 2016?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüβen.
Daniluga

von Daniluga am 19.02.2017, 22:23 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
1. Wenn sie bis jetzt noch nicht genehmigt wurden Ja
2. Nach der Elternzeit und im Folgejahr
3. s. 2.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.02.2017

Antwort auf:

Soweit ich weiß hast du da ein Anrecht drauf. Auch wenn ich mich immer frage, warum das so ist. Ich meine man hat doch dann wirklich monatelang frei bei vollem Gehalt und in gutem Zustand, das ist ja anders als bei einer Krankheit. Kann mir das jemand erklären?

von Lebkuchenfrau am 19.02.2017

Antwort auf:

Liebe lebkuchenfrau!

Es ist ganz einfach erklärt: das Gesetz sagt es so!

von Amphibia am 25.02.2017