Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Berechnung Mutterschutzgeld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

anhand welchen Gehaltes berechnet sich das Mutterschutzgeld für das zweite Kind, wenn ich noch in Elternzeit bin und aufgrund von Adoption meines Kindes ja kein Mutterschutzgeld bekommen habe?

Wir wollen es noch einmal versuchen, ich bin aber derzeit in Elterngeld. Ich habe gelesen das zur Berechnung das durchschnittliche Gehalt der letzten 3 Monate vor Mutterschutzfrist genommen wird. Welches bei mir wegen Elternzeit nicht vorhanden ist. Wird das im Arbeitsvertrag festgelegte Gehalt genommen oder das von vor der Elternzeit des anderen Kindes?Das Gehalt vom Arbeitsvertrag und von vor der Elternzeit unterscheidet sich schon sehr.

Vielen Dank für ihre Antwort

von julielein1986 am 10.07.2017, 14:08 Uhr

Antwort auf:

Berechnung Mutterschutzgeld

Hallo,
Sie beenden die EZ u bekommen das volle MG
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2017