Befristeter vertrag, berufsverbot und rest urlaub sowie neue Stelle

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Befristeter vertrag, berufsverbot und rest urlaub sowie neue Stelle

Hallo Ich habe ein paar Fragen. Und zwar läuft mein Arbeitsvertrag zum 31. 7 aus. Ich habe aber aufgrund einer Schwangerschaft (7.SSW) nun ein Berufsverbot für diesen Bereich bekommen. Was bedeutet, ich werde nicht mehr arbeiten dürfen. Ich habe aber noch 16 Tage Urlaub und ca. 25 Überstunden, was passiert damit nun?? Außerdem würde ich gern wissen, wie es in folgendem Fall aussieht: Ich habe ein Job angebot, welches zum 1.8 beginnen würde, einen probearbeitstag hatte ich bereits und das Vorstellungsgespräch auch (zudem Zeitpunkt wußte ich vond er schwangerschaft noch nichts), es wäre ein "ähnlicher" Bereich nur mit größeren Kindern (grundschule). Kann ich diese Stelle als Erzieherin antreten oder würde hier auch ein Berufsverbot ausgespprochen werden? Ich habe ja hier keine Kinder die gewickelt oder getragen werden müssen. und wie sieht es aus, muss ich meinen event. neuen AG darüber informieren dass ich Schwanger bin? Oder ist es unsinnig den Job anzunehmen??? Würde sich hier um 15Std./Wo. handeln. Vielen dank für eine Antwort

von Sarah+Krümels-Mama am 09.06.2012, 13:08



Antwort auf: Befristeter vertrag, berufsverbot und rest urlaub sowie neue Stelle

Hallo, der Urlaub wird ausgezahlt, was mit den Überstunden ist, richtet sich nach dem Vertrag. Ob bei ihrer neuen Tätigkeit auch ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird, kann nur Ihr Frauenarzt entscheiden. Wenn Sie den Job wegen dem Beschäftigungsverbot gar nicht antreten können, muss der Arbeitgeber informiert werden. Sonst nicht. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Geld bekomme ich im Berufsverbot

Hallo, Folgende Situatuon: Ich bin März 2020 mit meinem ersten Kind Schwanger geworden und bekam sofort Beschäftigungsverbot. Mein ( Vollzeit -) Gehalt habe ich weiterhin erhalten. Am 31.12.20 kam meine Tochter zu Welt und seit dem bin ich in Elternzeit bis einschließlich Dezember 2022. Nun bin ich wieder schwanger und werde ab Januar nicht...


Berufsverbot im Nebenjob

Hallo Frau Bader, bekommt man auch im Minijob bei Berufsverbot weiterhin Lohn ausgezahlt? Wenn ja, wird da der durchschnittliche Verdienst der letzten drei Monate genommen? Über Ihre Antwort freue ich mich sehr. Mfg


Berufsverbot

Hallo und schöne Feiertage, habe heute einen Brief von meiner Krankenkasse bekommen das meine Versicherung am 12.11.2022 beendet wurde. Dies habe ich natürlich am Anfang nicht verstanden. Mein Sohn ist am 13.11.2022 3 Jahre alt geworden. Hatte Elternzeit für drei Jahre genommen schön und gut. Habe aber nachdem er 22 Monate Alt war als minij...


Berufsverbot nach anteilig unbezahlten Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte im November und Dezember jeweils 12 Tage sowie im Januar 5 Tage unbezahlten Urlaub. Die restliche Zeit habe ich normal gearbeitet. Meine Frage ist nun, ob bei einem Berufsverbot (bei Schwangerschaft) das normale Gehalt oder das durch den unbezahlten Urlaub reduzierte Gehalt zu Grunde gelegt wird? Für die Berechnu...


Mutterschaftsgeld bei neue Stelle kurz vor Mutterschutzbeginn?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger und aktuell arbeitssuchend. Voraussichtlich habe ich eine Stelle was leider nur 1-2 Monate vor meiner Mutterschutz beginnt. Ich habe gelesen dass der Mutterschaftsgeld sich auf die letzten 3 Monaten vor Beginn der Mutterschutz bezieht. Was ist aber wenn die Beschäftigung und damit Einkommensnachweis für w...


Frage zu zweitem Berufsverbot

Ich habe eine Frage zur 2. Schwangerschaft, direkt nach der Elternzeit des 1. Kindes. In der ersten Schwangerschaft bekam ich aufgrund meiner Arbeit ein Beschäftigungsverbot. Dieses würde ich für das zweite geplante Kind auch bekommen, da ich in einer Tierarztpraxis als Schwangere nicht arbeiten darf. Meine Frage : Welches Geld werde ich ...


Neue Stelle / Umsatzbeteiligung - BV

Hallo Frau Bader, da ich umsatzbeteiligt bin, ist der Gehalt immer unterschiedlich. Ist es richtig, dass Gehalt im BV aus Durchschnitt der letzten 3 Monaten vor Zeugung errechnet wird? Wie wird das Datum der Zeugung ermittelt? Und zählen da nur die vollen Monaten davor? Wenn ich ein der drei Monaten noch irgendwo anders beschäftigt war und...


Nach Krankenschein Berufsverbot?

Hallo zusammen, Ich war jetzt 14 Wochen aufgrund einer Fehlgeburt krankgeschrieben. Nun bin ich seit 3 Tagen wieder ganz normal mit 8 Stunden am Tag arbeiten und habe gerade festgestellt, dass ich wieder schwanger bin (freu). Nun habe ich Angst es meinem AG mitzuteilen. Ist es jetzt schon wieder möglich ins BV geschickt zu werden oder muss ich ...


Berufsverbot

Hallo liebe Frau Rechtsanwältin,   ich habe folgende Frage Ich arbeite im medizinischen Bereich hauptsächlich im Nachtdienst die natürlich sehr gut bezahlt werden. Meine Frage ist wenn ich schwanger werden würde wie genau wird dann im Berufsverbot mein Mutterschutzgeld gezahlt? Ich habe oft gelesen das der Durchschnitt der letzten 3 Monat...


Fortbildungspflicht und Berufsverbot

Hallo, ich weiß, dieses Thema wurde schon häufiger behandelt, allerdings wurde meine Frage dazu glaube ich bisher nicht beantwortet. Ich bin Tierärztin und wurde in meiner Schwangerschaft trotz prinzipieller Arbeitsbereitschaft ins BV geschickt. Nun hat man als Tierarzt ja eine Fortbildungspflicht. Während der Elternzeit ruht diese. Aber wie is...