Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Befristeter Vertrag endet 6 Monate vor Geburt

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Rein informativ, wir versuchen grade unser zweites kind zu bekommen.
Was steht mir finanziell zu, wenn ich schwanger wäre, was ich denke. Ich. Arbeite befristet in teilzeit, verdiene monatlich 650 euro und mein vertrag endet am 31.12. , also monate vor der entbindung? Mein vertrag würde schwanger nicht verlängert werden. Bekomme ich in der zeit bis zum mutterschutz arbeitslosengeld? Steht mir mutterschafts- und elterngeld zu? Wie berechnet sich das?

1000 dank schon mal.

Lg Claudia

von claudiaundben am 17.07.2015, 19:29 Uhr

 

Antwort auf:

Befristeter Vertrag endet 6 Monate vor Geburt

Hallo,
Sie können dann ArbGeld 1 bekommen - und im Mutterschutz Leistungen von der KK. Dann eben EG
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.07.2015

Antwort auf:

Befristeter Vertrag endet 6 Monate vor Geburt

Ja, steht Dir zu, Du kannst Dich ja auch schwanger bewerben und stehst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.
ALG1 zählt fürs Elterngeld mit 0€ pro Monat.
Daher so rasch wie möglich die Verlängerung klären und solange schweigen !
Oder eben jetzt schon woanders bewerben um keine Nullrunden zu bekommen.
Auch da musst Du nix von einer Schwangerschaft sagen.

von Sternenschnuppe am 17.07.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Nach der Elternezit kurzfristig vor Geburt des 2. Kindes Vollzeit arbeiten?

Hallo Frau Bader, Ich habe ein Sohn der im Oktober 3 Jahre alt wird. Elternzeit habe ich auch 3 Jahre beantragt und bin z.z. 16 Stunden in der Woche Teilzeit bei meinem Arbeitgeber beschäftigt. Nun bin ich schwanger mit dem 2 Kind. ET ist der 18.01.16. hier meine Frage: Kann ...

von roselady79 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Geburt

Vaterschaft wird vor Geburt nicht anerkannt / Beistandsschaft?

Hallo Frau Bader, wie ist die Vorgehensweise, wenn der Erzeuger (unverheiratet) die Vaterschaft vor der Geburt nicht anerkennt. Welche Formalitäten muss die Kindsmutter vorher schon erledigen? Ist es richtig, dass man die Beistandsschaft beim Jugendamt erst nach der Geburt ...

von twilight 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Geburt

Elternzeit für Kind 2 vor Geburt beantragen?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit von Kind 1. Da ich erneut schwanger bin, möchte ich die Elternzeit einen Tag vor Muschu-Beginn von Kind 2 beenden und 12 Monate Elternzeit von Kind 1 auf einen späteren Zeitraum übertragen (falls AG zustimmt). Kann ...

von Ling 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Geburt

Krankengeldbezug vor Geburt - Berechnung Elterngeld?

Guten Tag, Frau Bader, wir erwarten im Oktober unser zweites Kind. Mein Mann möchte auch wieder zwei Monate Elternzeit nehmen. Er hatte letztes Jahr einen Unfall, ist Inzwischen aber wieder fit und wird ab April auch wieder ganz normal arbeiten. Von August 2012 bis ...

von Kararu 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Geburt

Mein Chef will den Antrag schon vor Geburt haben?

Mein Chef will schon vor der Geburt den Antrag zur Eltenzeit haben. Ist ja kein Problem, aber ich weiss doch nicht obs Kind genauso kommt also am 6.4. Man kann ja voraussichtlich schreiben. Brauch doch aber die Bestätigung von ihm für die Elterngeldstelle und die wollen ...

von nela1806 12.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Geburt

Antrag auf Elternzeit vor Geburt

Hallo Frau Bader, ich trete Mitte nächster Woche meinen Resturlaub an, der dann nahtlos in den Mutterschutz übergeht. Mein Chef möchte, dass ich vor dem Urlaub noch den Antrag auf Elternzeit reinreiche, also somit vor Geburt. Er meint, ich könnte einfach schreiben "... ...

von ickebins82 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Geburt

Vertrag läuft im Mutterschutz VOR der Geburt aus, Elterngeld?

Hallo Frau Bader, mein Arbeitsvertrag ist jetzt im Mutterschutz vor der Geburt ausgelaufen (31.10.2014, ET 04.12.2014). Die 8 Wochen nach der Entbindung bekomme ich Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, aber wie sieht es mit Elterngeld im Anschluss aus? Ich würde gerne 12 ...

von cooki2014 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Geburt, Vertrag

Teilzeit in Elternzeit Vertrag endet in Elternzeit

Guten Abend Ich habe im November 2013 einen Sohn bekommen und zwei Jahre Elternzeit eingereicht. Im März 2015 habe ich wieder in Teilzeit in Elternzeit mit 20 Stunden angefangen zu Arbeiten. Der Vertrag ist befristet und endet mit der 2j. Elternzeit, also im November 2015. ...

von naizah 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Welche Steuerklassen nach Heirat und vor Geburt in einem Jahr?

Hallo, ich heirate dieses Jahr (Ende Juli) und werde im Oktober auch Mutter. Meine Frage ist, ob mein Mann und ich nach der Heirat beide (ca. Gleichverdiener) die Steuerklasse 4/4 wechseln sollen und dann bei der Geburt 3/5 um das Elterngeld zu ...

von Domoja14 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Geburt

Kita Vertrag kündigen, weil 10 mon. Kind nur weint

Hallo Frau Bader, Ich möchte meinen Vertrag mit der privaten Kita so schnell wie möglich auflösen. Der Grund ist, dass mein kleiner Sohn komplett unzufrieden und gestresst ist. Er schreit fast jeden Morgen eine Stunde durch und dann ruft mich die Leitung an. Dann hole ich ihn ...

von Daniela Röer 28.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.