Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Befristeter Vertrag endet 6 Monate vor Geburt

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Rein informativ, wir versuchen grade unser zweites kind zu bekommen.
Was steht mir finanziell zu, wenn ich schwanger wäre, was ich denke. Ich. Arbeite befristet in teilzeit, verdiene monatlich 650 euro und mein vertrag endet am 31.12. , also monate vor der entbindung? Mein vertrag würde schwanger nicht verlängert werden. Bekomme ich in der zeit bis zum mutterschutz arbeitslosengeld? Steht mir mutterschafts- und elterngeld zu? Wie berechnet sich das?

1000 dank schon mal.

Lg Claudia

von claudiaundben am 17.07.2015, 19:29 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie können dann ArbGeld 1 bekommen - und im Mutterschutz Leistungen von der KK. Dann eben EG
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.07.2015

Antwort auf:

Ja, steht Dir zu, Du kannst Dich ja auch schwanger bewerben und stehst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.
ALG1 zählt fürs Elterngeld mit 0€ pro Monat.
Daher so rasch wie möglich die Verlängerung klären und solange schweigen !
Oder eben jetzt schon woanders bewerben um keine Nullrunden zu bekommen.
Auch da musst Du nix von einer Schwangerschaft sagen.

von Sternenschnuppe am 17.07.2015