Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

BV nach 1. Elternzeit, Gehalt?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich habe mal eine Frage zum Berufsverbot während einer Schwangerschaft und das gezahlte Gehalt.

In meinem Fall ist es so, dass meine erste Elternzeit seit 3 Wochen vorbei ist und ich nun 30Std/Woche wieder arbeite. Ich bin in der 18 SSW schwanger und meine Ärztin würde lieber ein BV aussprechen.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, bekomme ich ganz normal mein Teilzeitgehalt gezahlt obwohl ich erst seit 3 Wochen wieder arbeite? Oder muss ich eine bestimmte Zeit erst wieder dabei sein?

Liebe Grüße
Julia

von Julia-wy am 26.09.2017, 17:16 Uhr

 

Antwort auf:

BV nach 1. Elternzeit, Gehalt?

Hallo,
Sie bekommen dann den Lohn, den Sie ohne Beschäftigungsverbot erhalten würden.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.09.2017

Antwort auf:

BV nach 1. Elternzeit, Gehalt?

Ja, Du würdest TZ Gehalt bekommen. Es ist egal wie lange Du noch arbeitest bis zum BV.

von Hubbeldubbel am 26.09.2017

Antwort auf:

BV nach 1. Elternzeit, Gehalt?

Hallo Julia,

du bekommst genau das Gehalt, das du auch ohne BV bekommen würdest. Das gilt direkt und nicht erst nach einer bestimmten Zeit. Mach dir also keine Sorgen.

LG terkey

von Terkey235 am 26.09.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Selbes Gehalt nach Elternzeit bei Beschäftigungsverbot?

Hallo! Mein Mann und ich versuchen seit geraumer Zeit ein weiteres Kind zu bekommen. Nun endet bald meine Elternzeit (09.10.17) und ich habe bereits in der ersten Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot aufgrund meines Arbeitgebers bekommen. Sollte es dann jetzt bald doch ...

von Broschrö 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, Gehalt Elternzeit

Beschäftigungsverbot - Wie berechnet sich das Gehalt nach Elternzeit?

Liebe Frau Bader, ich hab vor Kurzem wieder angefangen zu arbeiten und bin nun erneut schwanger. Bekomme vom Arzt ein Beschäftigungsverbot. Gemäß §11 MuSchG bekommt man das durchschnittliche Gehalt der letzten 13 Wochen. Wie verhält es sich, wenn ich nur auf 8 Wochen Gehalt ...

von Corny123 26.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, Gehalt Elternzeit

Berechnung Gehalt für Teilzeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe vor dem Jahr Elternzeit in Vollzeit in einem grossen Unternehmen gearbeitet und möchte nun in Teizeit zurückkehren. 1) Ist der Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet mir eine adäquate Position in Teilzeit anzubieten (ich will 30-32 Std ...

von Brinber 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, Gehalt Elternzeit

Beschäftigungsverbot direkt nach der Elternzeit - steht mir Gehalt zu?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir bei folgender Fragestellung behilflich sein: Kurz vor Ende meiner Elternzeit meines ersten Kindes (1,5 Jahre) bin ich erneut schwanger geworden und habe von meiner Frauenärztin aus diversen Gründen ein Beschäftigungsverbot ...

von großstadtkind26 26.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, Gehalt Elternzeit

Höhe des 1. Gehalts nach Elternzeit

Hallo, ich weiß nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Am 19.6.17 endet meine 1jährige Elternzeit. Somit starte ich wieder am 20.6. in meine alte Stelle. Am 20.5.17 erhalte ich die letzte Zahlung des Elterngeldes. Wie fällt die Höhe des 1. Gehaltes aus? ...

von ElfiEmmel 19.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, Gehalt Elternzeit

Gehalt nach Elternzeit ?

Hallo, Ich bin derzeit noch in elternzeit, nach der Elternzeit möchte ich wieder zurück zu meinem Arbeitgeber. Ich war zuvor als Filialleitung in Vollzeit eingestellt. Nach der Elternzeit werde ich nur noch in Teilzeit arbeiten gehen können. Als Filialleitung werde ich dann ...

von Mami199 05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, Gehalt Elternzeit

Gehaltskürzung nach elternzeit bei Teilzeit

Liebe Frau Bader, Ich war nun 2 Jahre in elternzeit und möchte zum 1.6. wieder bei meinem Arbeitgeber das arbeiten anfangen. Zuvor habe ich 40 Stunden die Woche als Verkaufsleiter mit Reisetätigkeit gearbeitet. Meinem Wunsch, 15 Stunden die Woche zu arbeiten, kam der AG ...

von Julia.kroeninger 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, Gehalt Elternzeit

Gehalt nach Elternzeit

Hallo, ich war 3 Jahre in Elternzeit welches im Januar endet. Ich hatte diese Woche ein Gespräch mit meinem Vorgesetzten und soweit verlief alles gut. Ich hatte vor meiner Babypause Vollzeit gearbeitet und möchte das nun auch wieder versuchen. Jetzt wurde überhaupt kein Wort ...

von NurdanA 24.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, Gehalt Elternzeit

Gehalt nach Elternzeit, wenn krankgeschrieben durch erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich gerade in der 23. Ssw mit Zwillingen. Ich wurde während der Elternzeit erneut schwanger. Mein Sohn ist nun 13 Monate alt. Meine Elternzeit (und das Elterngeld) ist somit vor einem Monat abgelaufen. Mit meinem Arbeitgeber habe ich ...

von Kati3-3-3 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, Gehalt Elternzeit

Nach Elternzeit Resturlaub genommen - Anspruch auf Gehalt?

Hallo, meine Elternzeit ist am 09.10. geendet.Mein Arbeitgeber kann/will mich nurnoch wieder in Vollzeit beschäftigen.Direkt nach Beendigung der Elternzeit habe ich meinen Resturlaub von 15 Tagen + 1 Tag neuen Urlaub genommen und muss somit erst ab 01.11. wieder arbeiten.Nun ...

von Pearl2013 28.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, Gehalt Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.