Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

BV nach 1. Elternzeit, Gehalt?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich habe mal eine Frage zum Berufsverbot während einer Schwangerschaft und das gezahlte Gehalt.

In meinem Fall ist es so, dass meine erste Elternzeit seit 3 Wochen vorbei ist und ich nun 30Std/Woche wieder arbeite. Ich bin in der 18 SSW schwanger und meine Ärztin würde lieber ein BV aussprechen.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, bekomme ich ganz normal mein Teilzeitgehalt gezahlt obwohl ich erst seit 3 Wochen wieder arbeite? Oder muss ich eine bestimmte Zeit erst wieder dabei sein?

Liebe Grüße
Julia

von Julia-wy am 26.09.2017, 17:16 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie bekommen dann den Lohn, den Sie ohne Beschäftigungsverbot erhalten würden.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.09.2017

Antwort auf:

Ja, Du würdest TZ Gehalt bekommen. Es ist egal wie lange Du noch arbeitest bis zum BV.

von Hubbeldubbel am 26.09.2017

Antwort auf:

Hallo Julia,

du bekommst genau das Gehalt, das du auch ohne BV bekommen würdest. Das gilt direkt und nicht erst nach einer bestimmten Zeit. Mach dir also keine Sorgen.

LG terkey

von Terkey235 am 26.09.2017