Frage: Aufhebungsvertrag oder Kündigung?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor ca. 3 Wochen erfahren das ich schwanger bin, das habe ich meinem Arbeitgeber auch mitgeteilt (kleiner Betrieb), mein Chef hat mir einen Aufhebungsvertrag vorgeschlagen, da der Betrieb Mitte des Jahres geschlossen wird. Allerdings habe ich jetzt herausgefunden das ich eine Sperrzeit von 3 Monaten bekommen. Ich möchte daher lieber eine Kündigung haben. ich wäre bis mitte Juli 12 eingestellt und ab 02.08 würde mein Mutterschutz beginnen. Ich weis leider nicht wie ich mich verhalten soll. mfg

von steko am 19.01.2012, 17:01



Antwort auf: Aufhebungsvertrag oder Kündigung?

Hallo, ich würde einem Aufhebungsvertrag nur mit einer Abfindung zustimmen. Ansonsten kann er mit Zustimmung des Gewerbraufsichts kündigen, wenn der betrieb schließt. Dann werden Sie auch nicht gesperrt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.01.2012



Antwort auf: Aufhebungsvertrag oder Kündigung?

Dein Arbeitgeber darf nicht NICHT kündigen. Selbst bei Auflösung des Betriebes muss das mit dem Gewerbeaufsichtamt geklärt werden. Also ich würde den Aufhebungsvertrag sicher NICHT unterschreiben, es sei denn dass damit eine suuuuuuper Abfindung gezahlt würde, die dann eben mehr als die Sperre abdeckt. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 19.01.2012, 21:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

alg kündigung aufhebungsvertrag

hallo, wo ist der unterschied zwischen einem aufhebungsvertrag und einer kündigung? bin 23 jahre in dem betrieb. wann kann man alg beziehen? ich überlege noch hin und her ob ich das arbeitsverhältnis beende ( kleinkind wird in kita eingewöhnt und grosse 5 kommt in die grundschule bis 12 uhrmittags) sie ist erst 5 wenn sie eingeschult wird und se...


aufhebungsvertrag/fristlose kündigung....weiß nicht wie ich das formulieren sol?

Hallo. Ich weiß nicht ob sie mir meine frage beantworten, aber ich stell sie trotzdem. muss ein paar Hintergrund Info s geben sonst IsT es net korrekt. In meiner ss hat mein Mann ez beantragt auf Grund Druck des Arbeitgeber zurück gezogen. Jetzt war es so das ich ins kh musste wegen verdacht gestose...Sonntag s , mann hat Montag s beim AG Besche...


Kündigung oder Aufhebungsvertrag?

Hallo, Ich arbeite in einem Kinderdorf. Hier gibt es natürlich besondere Arbeitszeiten, weit über normale Arbeitszeiten hinaus. Bis vor zwei Jahren und ohne Kind für mich auch überhaupt kein Problem. Da ich nun glückliche Mama bin und meine Elternzeit in ein paar Monaten endet, stellt sich mir die Frage, wie es weiter geht. Der Arbeitgeber stell...


Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Hallo Frau Bader, (1) Was genau ist der Unterschied zwischen einem Aufhebungsvertrag und einer Kündigung seitens des Arbeitnehmers (wenn der Job am Ende der Elternzeit nicht mehr aufgenommen werden kann)? (2) Bei einfachem Nichtantreten des Jobs käme es ja zur fristlosen Kündigung. Würde dies im Arbeitszeugnis erwähnt werden oder hätte andere...


Fehlzeiten, Aufhebungsvertrag, Kündigung

Guten Tag Frau Bader, ich arbeite seit über 5 Jahren in einem großen Unternehmen (mehr als 250 Beschäftigte). 1 Jahr hatte ich Elternzeit und bin seit 1 Jahr wieder in Teilzeit zurück. Meine Tochter ist im Dezember 2 Jahre geworden. Ich habe im letzten Jahr einen Ausfall von insgesamt 35 Tagen gehabt (25 Tage ich und 10 Tage wegen der Krankhe...


Kündigung, Aufhebungsvertrag, Resturlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2002 bei meinem Arbeitgeber angestellt und derzeit in Elternzeit. Diese endet zum 14.04.2018. Da mir jetzt für Januar eine neue Stelle bei einem anderen Arbeitgeber angeboten wurde, welche näher ist und für mich gute Arbeitszeiten hat, würde ich diese gerne annehmen. Ich hatte daher bei meinem Arbeitgeber erst...


Kündigung Elternzeit, Aufhebungsvertrag, unbefristeter Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich wende mich mit folgender Problematik an Sie. Ich bin Krankenschwester und zur Zeit mit einem kleinen, späten Nachzügler ( Geschwister 13 und 10 ) im 1 jährigen Erziehungsurlaub, dieser endet nun bald. Ich habe mein Wunsch auf Teilzeit ( 5-6 Nächte ) nach der Elternzeit frühzeitig ( letztes Jahr noch )per E-Mail mitget...


Nach Elternzeit - Aufhebungsvertrag - Kündigung

Hallo Frau Bader, ich wollte mal fragen wie sie die Situation sehen. Ich stehe mit meinem Chef seit Mitte November in Gesprächen, bezüglich meiner Tätigkeit nach der Elternzeit. Diese endet am 11.11 2019. Noch vor meinem Mutterschutz wurde mir von den neuen Kollegin die mich vertritt mitgeteilt, dass sie sich die Stelle mit mir teilt. Der Arb...


Aufhebungsvertrag / Kündigung in Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit (noch bis zum 02.08.2020) und arbeite seit November 2018 in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber. Mir wurde nun im Rahmen eines Sozialplanes ein Aufhebungsvertrag angeboten. Im Sozialplan wurde leider nicht berücksichtigt, dass es Mütter gibt, die in Elternzeit arbeiten. Aufgrund dess...


Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber bietet mir keine Stelle nach den ursprünglichen Arbeitszeiten nach der Elternzeit an. Ich habe auch schon echt viel herum diskutiert und komme einfach nicht weiter. Psychisch nimmt mich die Situation ziemlich mit. Im Arbeitsvertrag steht gar nichts zu den Arbeitszeiten, in der Stellenbeschreibung hieß es w...