Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Aufhebungsvertrag oder Kündigung?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich habe vor ca. 3 Wochen erfahren das ich schwanger bin, das habe ich meinem Arbeitgeber auch mitgeteilt (kleiner Betrieb), mein Chef hat mir einen Aufhebungsvertrag vorgeschlagen, da der Betrieb Mitte des Jahres geschlossen wird. Allerdings habe ich jetzt herausgefunden das ich eine Sperrzeit von 3 Monaten bekommen. Ich möchte daher lieber eine Kündigung haben. ich wäre bis mitte Juli 12 eingestellt und ab 02.08 würde mein Mutterschutz beginnen. Ich weis leider nicht wie ich mich verhalten soll.

mfg

von steko am 19.01.2012, 17:01 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ich würde einem Aufhebungsvertrag nur mit einer Abfindung zustimmen. Ansonsten kann er mit Zustimmung des Gewerbraufsichts kündigen, wenn der betrieb schließt. Dann werden Sie auch nicht gesperrt.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.01.2012

Antwort auf:

Dein Arbeitgeber darf nicht NICHT kündigen.
Selbst bei Auflösung des Betriebes muss das mit dem Gewerbeaufsichtamt geklärt werden. Also ich würde den Aufhebungsvertrag sicher NICHT unterschreiben, es sei denn dass damit eine suuuuuuper Abfindung gezahlt würde, die dann eben mehr als die Sperre abdeckt.

LG Sabine

von SEAGLD am 19.01.2012