Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Umzug vor Geburt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Umzug vor Geburt

Liebe Frau Bader, die Beziehung zu meinem Partner (unverheiratet) kriselt seit einiger Zeit und ich spiele mit dem Gedanken, mich zu trennen. Wenn ich dies tue, möchte ich wieder in meine Heimat knapp 400km weit weg ziehen. Ich habe große Angst, dass er mir das Kind dann wegnehmen könnte. Er ist sehr reich und muss dafür nicht viel arbeiten, so dass er genug Zeit hat, sich um ein Kind zu kümmern. Er kann sich die besten Anwälte leisten. Wie ist die Lage, wenn ich vor der Geburt dorthin ziehe, mich dort anmelde, das Kind dort bekomme. Dort hätte ich als Unterstützung meine Eltern und alte Freunde. Dann habe ich doch erstmal automatisch das alleinige Sorgerecht, oder? Beinhaltet das dann auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht oder kann der Vater einklagen, dass das Kind bei ihm wohnen soll? Oder kann er auf die Entfernung ein Wechselmodell anstreben? Er kann sehr gut mit Kindern und ist ziemlich eloquent. Er kann das Kind dann auch gerne sehen, aber wohnen soll es bei mir. Danke!

von Lara34 am 14.01.2017, 14:21



Antwort auf: Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Umzug vor Geburt

Hallo, vor der Geburt können Sie machen was Sie wollen. Und dann sind Tatsachen geschaffen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.01.2017



Antwort auf: Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Umzug vor Geburt

Bis das Kind geboren ist und solange er noch kein Sorgerecht hat, bestimmst nur du. Du darfst mit Kind so weit wegziehen wie du willst. Der Plan ist gut, dass du in der Nähe von Freunden und Familie wohnst. Er darf dann sein Kind am Wohnort des Kindes abholen kommen, wenn er sein Umgangsrecht ausübt.

von Pamo am 14.01.2017, 14:34



Antwort auf: Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Umzug vor Geburt

Vor der Geburt ist ein Umzug kein Problem. Wer letztlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommt, ist nicht ganz sicher zu sagen. Wenn es ein streitiges Gerichtsverfahren geben sollte, dann würde ggf. ein Gutachten eingeholt und dann geschaut. Es gibt keine Regel, dass das Kind zwingend bei der Mutter bleiben muss. Hier haben wir auch schon Kinder nach der Geburt trotz stillender Mütter den Vätern zugesprochen. Es wurde dann einfach auf Flaschennahrung umgestellt. Die Kinder waren einfach nach Überzeugung des Gerichts besser bei dem Vater aufgehoben. Wechselmodel soll zunehmend - zumindest bis zum Schuleintritt (dann geht es bei großer Entfernung nicht mehr) - die übliche Umgangsform werden.

Mitglied inaktiv - 14.01.2017, 16:16



Antwort auf: Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Umzug vor Geburt

sorry 123, aber das ist ja nicht usus... ein gestilltes Kind aus dem Haushalt zu nehmen. Da kann im Haushalt des BET ja einiges nicht gut gelaufen zu sein. floe

von la-floe am 15.01.2017, 17:03



Antwort auf: Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Umzug vor Geburt

Hallo, bei mir war das genauso vor 7jahren da ich nicht verheiratet war musste der Kindesvater erstmal eine Vaterschaft anerkennen damit bekommt er Rechte und Pflichten aber das Sorgerecht sowie das Aufenthaltsbestimmungs recht bekam ich alleine Der Vater kann das halbe Sorgerecht beantragen aber dann wird es auf eine große Entfernung schwierig da du für alles seine Einverständnis brauchst sehr oft auch schriftlich er hat das umgangsrecht und die Unterhaltszahlungs Pflicht für das Kind Er kann dir das Kind in diesem Fall nur wegnehmen wenn das Kinder wohl gefährdet ist. Versuche dich mit ihm Schriftlich zu einigen wie es weiter gehen soll. Umgang und so, aber hole dir das Jugendamt auch zur Hilfe Vorallem was die vaterschaftsanerkennug und den Unterhalt betrifft. Ich habe das auch. Und bitte nur wenn eine Vaterschaftsanerkennung vorliegt mit in die Geburtsurkunde eintragen lassen sonst wird es schwierig mit Beantragung von Geldern Viel Glück

von Patricia. am 19.01.2017, 12:02



Antwort auf: Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Umzug vor Geburt

Hallo, bei mir war das genauso vor 7jahren da ich nicht verheiratet war musste der Kindesvater erstmal eine Vaterschaft anerkennen damit bekommt er Rechte und Pflichten aber das Sorgerecht sowie das Aufenthaltsbestimmungs recht bekam ich alleine Der Vater kann das halbe Sorgerecht beantragen aber dann wird es auf eine große Entfernung schwierig da du für alles seine Einverständnis brauchst sehr oft auch schriftlich er hat das umgangsrecht und die Unterhaltszahlungs Pflicht für das Kind Er kann dir das Kind in diesem Fall nur wegnehmen wenn das Kinder wohl gefährdet ist. Versuche dich mit ihm Schriftlich zu einigen wie es weiter gehen soll. Umgang und so, aber hole dir das Jugendamt auch zur Hilfe Vorallem was die vaterschaftsanerkennug und den Unterhalt betrifft. Ich habe das auch. Und bitte nur wenn eine Vaterschaftsanerkennung vorliegt mit in die Geburtsurkunde eintragen lassen sonst wird es schwierig mit Beantragung von Geldern Viel Glück

von Patricia. am 19.01.2017, 12:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufenthaltsbestimmungsrecht/Gericht oder andere Lösung

Hallo Frau Bader, Ich suche Hilfe zum alleinigen Aufenhaltsbestimmungsrecht. Das JA sagt ich soll vor Gericht gehen, doch ich fühle mich nicht gut beraten und habe Angst vor den Konsequenzen wenn ich nicht gewinnen sollte. Mein Ex wird in etwa einem Monat für 2-3 Monate nach Afrika gehen um ein Business aufzubauen und ich habe ein Arbeitsangebo...


Teilzeit in Elternzeit vor Geburt beantragen?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich nun in der 37. SSW und habe zwei Jahre Elternzeit bei meinem jetzigen Arbeitgeber angekündigt. Einen Antrag hierfür hatte ich bereits gestellt, den richtigen Antrag soll ich jedoch erst nach Geburt meines Kindes mit den exakten Daten einreichen. Ich habe derzeit geplant, nach dem ersten Jahr Elternzeit i...


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Getrennt April 2021 Alter der Kinder geboren 2017 und 2020 Einnahme von Antidepressiva seit Juni 2021 Ambulante Behandlung seit etwa August 2021 September 2022erster Psychiatrie Aufenthalt,danach Aufnahme in einer Tagesklinik für Psychologie So weit die wichtigsten Eckdaten Ich bin Melanie,33Jahre.ich habe 2 Kinder Tochter 5 Jahre,Sohn2Jahr...


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Das ist jetzt nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen.ich habe eine Anwältin. Dennoch hätte ich gerne juristisch untermauerte Fakten.


Befristeter Arbeitsvertrag vor Geburt / Elterngeld für zweites Kind

Guten Tag Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft direkt zum Entbindungstermin meines ersten Kindes aus. Für das Erste bekomme ich dann ja dennoch ganz normal das Elterngeld. Mein Mann und ich würden gerne das zweite Kind auch relativ zeitnah bekommen, also 1,5-2 Jahre nach dem Ersten. Wenn ich nun 1 Jahr Elterngeld bekomme und dan...


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Guten Tag, Ich habe eine Frage zum Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn der Elternteil bei dem das Kind lebt, das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt um wegziehen zu können, die Begründung vor Gericht aber nicht ausreichend ist, bekommt dann der andere Elternteil das Aufenthaltsbestimmungsrecht automatisch oder bleibt es weiterhin bei beid...


Aufenthaltsbestimmungsrecht / Vorschrift Wohnungsgröße durch Jugendamt

Hallo Frau Bader, ich bin getrennt lebender Papa und habe das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht mit der Mutter unserer Kinder. Nun will meine eine Tochter (13 Jahre) zu mir ziehen, weil sie sich bei mir wohler fühlt. Ich lebe mit meiner Partnerin in einer 69 qm Eigentumswohnung: Kinderzimmer, Wohn-/Ess-/Schlafbereich, Bad, Ter...


Aufenthaltsbestimmungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist jetzt 11 Jahre und lebt seit dem sie 1,5 Jahre alt ist beim Papa. Er hat durch das Gericht das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen bekommen damals. Nun ist es so, dass mein Kind bei mir leben möchte und der Kindesvater so wie ich wir uns geeinigt haben, dass unsere Tochter bei mir lebt. Meine Frage...


Kündigung des Arbeitnehmers vor Geburt

Hallo, ich habe selbst zum 31.03. gekündigt und meine Frau erwartet Zwillinge zum 22.04.(wird voraussichtlich eher vorher). Ich würde gerne 3 Monate Elterngeld ab Geburt beziehen und dann eine neue Beschäftigung antreten. Ist es korrekt, dass ich Elterngeld beantragen kann und dafür die Monate 04/2023 bis 03/2024 als Grundlage herangezogen we...


Vaterschaft wird vor Geburt schon angezweifelt was tun?

Guten Tag Frau Bader, Mein jetzt Ex-Freund hat sich aus unerklärlichen Gründen von mir getrennt und zweifelt nun schon die Vaterschaft an,obwohl zeugungszeitpunkt bekannt. Was kann oder sollte ich schon tun um oder vllt noch unnötigen Kosten und Stress zu vermeiden?   LG