Arbeitsvertrag läuft während Elternzeit aus

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitsvertrag läuft während Elternzeit aus

Hallo Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft nächstes Jahr während meiner Elternzeit am 30.06 aus. Wie geht es dann finanziell weiter? Außerdem befürchte ich, dass ich Alg2 beantragen muss, da ich kein ganzes Jahr durchgehend gearbeitet habe sondern nur 11,5 Monate. Vielen Dank im voraus! LG

von opheliaaa am 05.08.2014, 11:34



Antwort auf: Arbeitsvertrag läuft während Elternzeit aus

Hallo, dann bekommen Sie trotzdem EG weiter wenn noch Ansprüche bestehen. ArbGeld I bekommt man nicht parallel zum EG. ArbGeld II kann man ergänzend bekommen Liebe Grüße

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsvertrag endet während Elternzeit

Wenn der Arbeitsvertrag während der Elternzeit ausläuft, habe ich trotzdem das recht nach der elternzeit an meinen arbeitsplatz zurück zu kehren. Wenn ja wie lange?


Arbeitsvertrag während Elternzeit

Hallo ich fange während der EZ bei meinem AG eine Teilzeitstelle an. Dafür muss ich einen Vertrag unterschreiben. a) muss in diesem Vertrag drin stehen, dass mein alter Arbeitsvertrag nach Ende EZ wieder auflebt, damit meine Rechte nicht flöten gehen? b) wenn ja, mit welchem § kann ich meinen AG dann davon überzeugen, dass es wichtig ist das es ...


Arbeitsvertrag nach/während Elternzeit

Hallo Frau Bader! Ich hoffe, Sie können mir etwas weiterhelfen. Zum besseren Verständnis muss ich etwas ausholen. Bevor ich 2002 meinen Arbeitgeber über meine Schwangerschaft informieren konnte, wurde ich gekündigt. Diese Kündigung wurde dann zurückgenommen. Seitdem war ich immer entweder schwanger oder im Erziehungsurlaub. Dieser endet jetzt...


Arbeitsvertrag während Elternzeit ändern

Hallo Frau Bader!! Ich hab mal eine Frage zum Arbeitsvertrag. Ich bin seit 15 Jahren in der Firma und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Elternzeit habe ich beantragt bis zum 16.09.2011 - mein Sohn ist am 15.09.2010 geboren. Da ich für die Inventur Im Dezember und Januar ein paar Stunden arbeiten muss habe ich das auch so beim Landkrei...


Arbeitsvertrag endet waehrend Elternzeit

Guten Abend Ich bin mit Zwillingen schanger, die Babies sollen Mitte Oktober kommen, zur Zeit habe ich Baschaeftigungsverbot ( Gastronomie) bis zum Beginn des Mutterschutzes, Mein Vollzeitarbeitsvertrag endet im Maerz 2014, bin/ waere dann seit 2 Jahren im Betrieb, Wie geht es danach weiter? Muss der Arbeitgeber mir eine Stelle anbieten? Wo und ...


Teilzeitjob während Elternzeit/Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank, dass sie sich Zeit für meine Fragen nehmen! Folgendes: Ich bin als Ärztin in Weiterbildung beschäftigt und aktuell in Elternzeit. Mein Arbeitsvertrag läuft im September aus. Meines Wissens kann man Weiterbildungsverträge um die Dauer der Elternzeit verlängern lassen......ich weiß allerdings, dass ich aus...


Hartz 4 während Elternzeit trotz Arbeitsvertrag?

Guten Tag, habe ich bei einer zweijährigen Elternzeit nach dem Elterngeld Anspruch auf Hartz 4? (unverheiratet, 1 Kind) Habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Wenn ja, wie sieht es mit Rücklagen aus? Sollte ich die vorher ausgeben :-) Liebe Grüße und Danke.....


Wie versichert, wenn während Elternzeit Ende Arbeitsvertrag und krank?

Sehr geehrte Frau Bader, wie verhält es sich, wenn während der Elternzeit der befristete Arbeitsvertrag endete und zum Ende der Elternzeit aufgrund einer erneuten Schwangerschaft und deren Begleiterscheinungen eine Arbeitsunfähigkeit besteht? Bekommt man dann von der Krankenkasse im direkten Anschluss an die Elternzeit ggf. Krankengeld? Eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft während Elternzeit aus - ALG1 vs Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein mutmaßlicher Entbindungstermin ist 17.02.2017. Mein Arbeitsvertrag ist befristet bis 30.05.2017. Elternzeit kann man ja nur nehmen, wenn man in einem Beschäftigten Verhältnis steht - also in meinem Fall bis 30.05.2017. Wie sieht es aber mit Elterngeld bzw ALG1 nach Auslaufen des Arbeitsvertrags aus? Ist es sinnvoll, das...


Arbeitgeber will Arbeitsvertrag stilllegen während Elternzeit.

Schönen guten Tag Frau Bader. Vor kurzem habe meinen Antrag für die Elternzeit eingereicht. Mein ET ist der 26.5. Geplant ist dass ich bis Ende Nov. 2020 in EZ gehe. In der Zeit möchte ich 6 Monate Basis Elterngeld beziehen und danach 12 Monate EG Plus und dazu 50Std im Monat arbeiten. Somit deckt sich meine EZ mit dem EG Bezug. Nun habe ich ...