Arbeitsvertrag beginnt im Mutterschutz/Elternzeit, wer zahlt mir jetzt wieviel?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitsvertrag beginnt im Mutterschutz/Elternzeit, wer zahlt mir jetzt wieviel?

Sehr geehrte Frau Bader, mein befristete Arbeitsvertrag fängt nach errechneten ET an (ab 01.09.2012 bis 31.10.2014). Ich hatte am 17. August meinen errechneten ET, aber das Kind ist noch nicht da. Der Arbeitgeber ist informiert davon und es ist vereinbart dass ich nur zum January 2013 am Arbeitsplatz sein muss (ich wohne noch im Schweden). Seit January 2012 ich hatte kein Gehalt in Deutschland und habe KV and AV nur bis Ende 2011 bezahlt. Meine Frage ist: Wer zahlt mir jetzt wieviel und wielange im Mutterschutz und Elternzeit?? Lg, Mayya

von Mayya am 21.08.2012, 11:34



Antwort auf: Arbeitsvertrag beginnt im Mutterschutz/Elternzeit, wer zahlt mir jetzt wieviel?

Hallo, sorry, ich verstehe nichts. Wo ist der AG? In Schweden? Sie wohnen in Schweden? Dann bekommen Sie nichts. Liebe GRrüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.08.2012



Antwort auf: Arbeitsvertrag beginnt im Mutterschutz/Elternzeit, wer zahlt mir jetzt wieviel?

Du lebst jetzt noch in Schweden,an 2013 dann wieder in Deutschland ödet? Du hast momentan keinen Arbeitsvertrag der über Deutschland läuft zahlst also keinen Steuern und bist auch nicht in d. Krankenversicht.oder? Dann bekommst Du garnichts! Vielleicht was in Schweden ,aber damit kenne ich mich nicht aus.

von CKEL0410 am 21.08.2012, 13:41



Antwort auf: Arbeitsvertrag beginnt im Mutterschutz/Elternzeit, wer zahlt mir jetzt wieviel?

Entschuldigung, ich versuche es noch mal zu erklären. Der AG ist im Deutschland. Ich habe jetzt neues befristete Arbeitsvertrag als wissenschaftliche Angestellte ab 01.09.2012 bis 31.10.2014 (75 v.H. im wissenschaftliche Institute, offentlichen Dienst). Ich habe im dieses Institut im 2010 promoviert und bis Ende 2011 gearbeitet (Vollbeschäftigte, obwohl wegen Arbeit meines Mann wir sind im Juni 2011 nach Schweden umzogen und die letzten Monaten habe ich entfernt gearbeitet, alle Steuern und Versicherungen im Deutschland bezahlt). Eigentlich der Projekt und mein Arbeit musste früher (noch im April) losgehen, aber es hat bei BfN sich zu lange aufgehaltet - und es ist nicht mein Schuld. Das Kind kommt zu Welt dieses Woche, vielleicht morgen. Also ab 01.09.2012 ich habe einen wirksamen Vertrag im Deutschland, aber bin noch im Mutterschutz und dann minimum 2 Monaten im EZ. Kriege ich Mutterschutz Zahlung vom AG oder KK? Was ist falls ich zum Beispiele nicht zum January 2013 aber jetzt zurück umziehe? Danke im voraus. Mit freundlichen Grüßen, Mayya

von Mayya am 21.08.2012, 23:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz und kein Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader , Welche Geld(er) würden mir in einem Mutterschutz zustehen , wenn ich in keinem Arbeitsverhältnis stehe ? Wie ist es genau geregelt , wenn mein Kind geboren ist und Elterngeld bekomme Ist es so dass man nach Geburt wenn man in einem Vertrag steht noch 8 Wichen sein eigentliches Gehalt bekommt ? D. H dass der Arbeitg...


Befristeter arbeitsvertrag endet im Mutterschutz,trotzdem elternzeit beantragen?

Hallo. Ich habe meinem Arbeitgeber zum ausfüllen arbeitgeberbescheinigungen zugesendet die ich ja für die Berechnung des mutterschaftsgeldes und des elterngeldes benötige. Unter der Bescheinigung für das mutterschaftsgeld haben sie als Hinweis geschrieben "keine weiteren Angaben möglich wegen fehlender Bescheinigung und nachweisen dass eine Sch...


Arbeitsvertrag endet in Mutterschutz + PKV

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin schwanger und werde am 28.02.18 in Mutterschutz gehen. Mein Arbeitsvertrag endet am 31.03.18, d.h. ich werde mitten im Mutterschutz, vor der Entbindung arbeitslos. Ich bin privat krankenversichert. Soweit ich das verstanden habe, muss ich als Privatversicherte während Mutterschutz und Elternzeit (sofern ich nic...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft 1 Tag vor Mutterschutz aus

Liebe Nicola Bader, ich habe eine Frage zum Mutterschutzgeld, die ich mir aus den bisherigen Beiträgen nicht zusammenreimen kann. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft am 05.12.2017 aus. Mein Mutterschutz beginnt offiziell am 06.12.2017. 1) Wonach wird das Mutterschutzgeld dann berechnet? Nach meinem bisherigen angestellten Einkommen oder nach A...


Was tun, wenn der Arbeitsvertrag zwei Wochen vor dem Mutterschutz endet?

Guten Tag, ich bin Studentin und habe zudem eine Teilzeitstelle (... Std. monatlich). Nun bin ich schwanger und der voraussichtliche Entbindungstermin ist Ende Mai nächsten Jahres. Mein befristetes Arbeitsverhältnis endet am .... Mein Mutterschutz beginnt jedoch erst ab dem .... Ich habe bereits mit meiner Krankenkasse gesprochen, jedoch h...


Arbeitsvertrag läuft im Mutterschutz aus, welcher Anspruch besteht?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich arbeite als Sicherheitsfachkraft bei einem Dienstleister, dieser hat jedoch den Auftrag verloren und möchte meinen Arbeitsvertrag, der bis zum 31.12. befristet ist, nicht verlängern, diese Entscheidung wird vermutlich durch meine Schwerbehinderung unterstützt. Mein Mutterschutz begann am 27.11.2017. Die Krankenkasse...


Wer ist zuständig wenn mein befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz ausläuft?

Guten Tag Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft am 24.09.2021 aus. Bisher gab es noch kein Gespräch einer möglichen Verlängerung wobei ich mir nicht sehr große Hoffnungen mache. Der ET ist am 10.10.21. Da ja der Mutterschutz im September schon läuft würde mich interessieren wer ab dem 25.9. für mich zuständig ist. Bin ich dann mi...


Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der ...


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...