Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Arbeiten während der Elternzeit und Fragen zum Elterngeld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Ich bin ab Samstag 7.1.17 im Mutterschutz. Nach der Geburt werde ich auch Elternzeit beantragen, für 2 Jahre, allerdings habe ich vor das Elterngeld nur für 1 Jahr zu beantragen. Darf ich im 2. Elternzeit-Jahr auch wo anders als in meinem eigentlichen Betrieb arbeiten? Muss ich dies meinem AG mitteilen? Leider war das Arbeitsverhältnis zwischen meinem AG und mir vor der Schwangerschaft schon nicht sonderlich gut, ich wurde gemobbt und hatte das Gefühl, das alles daran gelegt wurde, mich aus dem Betrieb zu ekeln.


Ich bin seit Mitte August im BV, davor war ich schwangerschaftsbedingt für über 6 Wochen krankgeschrieben (extreme Übelkeit, habe über 11 kg abgenommen!) hatte mehrmals nachgefragt dass mir die Gehaltszettel zugeschickt werden, dies wurde jedes Mal abgelehnt und mir nahegelegt, einfach vorbei zu kommen.
Nun hat mein Mann die Gehaltszettel für Aug bis Dez abgeholt und ich musste feststellen, dass mir im August 10 Stunden zuwenig bezahlt wurden, habe ich da noch Zeit dies nachzufordern?
Kann ich auch beantragen, dass mir mein nicht genommener Jahresurlaub ausgezahlt wird?
Wie würde sich das auf das Elterngeld auswirken?
Wird die Zeit in der ich krank geschrieben und Krankengeld bezogen habe mti eingerechnet beim Elterngeld? oder werden dann weitere frühere Monate für die Berechnung hinzugezogen?

Entschuldigen Sie bitte die Kurzgeschichte die ich hier geschrieben habe.

Mit freundlichem Gruß

tigerin

von tigerin1174 am 06.01.2017, 10:25 Uhr

 

Antwort auf:

Arbeiten während der Elternzeit und Fragen zum Elterngeld

Hallo,
1. Ja, wenn der AG zustimmt
2. Der Urlaub kann nur bei Beendigung des Vertrages ausgezahlt werden
3. Der Lohn ist nachzuzahlen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2017

Antwort auf:

Arbeiten während der Elternzeit und Fragen zum Elterngeld

Wenn du während der Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten möchtest, benötigst du hierfür die Zustimmung deines jetzigen Arbeitgebers.

Den Resturlaub auszahlen lassen kannst du dir nur, wenn das Arbeitsverhältnis endet. Ansonsten wird der Urlaub von vor der Elternzeit auf das Jahr nach der Elternzeit übertragen.

Die Korrektur deiner Abrechnung solltest du am besten schriftlich einfordern. Ob dies noch möglich ist, hängt davon ab, ob es hier tarifliche Einschränkungen gibt.

von chrissicat am 06.01.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

BV während der Elternzeit wegen SS

Ich bin zur Zeit in Elternzeit (für meine Tochter die im März 2016 kam) bis Sommer 2017 Nun bin ich erneut schwanger. Jetzt ist die Frage welche Zeit wird fürs neue Elterngeld genommen? Die zeit des Elterngeldbezugs oder die Zeit davor? Bekomme ich sonst nur die 300 euro ...

von kleinzwerg 07.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Teilzeit während der Elternzeit / Lage der Arbeitszeit / Gehaltskürzung

Hallo Frau Bader, ich bin seit über 10 Jahren bei einer großen Konzern beschäftigt (an meinem Standort sind es allein über 1000 MA). Vor meiner 1. Elternzeit war ich als Assistentin der Geschäftsführung tätig. Während der 1. Elternzeit wurde ich dann in Teilzeit in der ...

von MiNi77 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Berechnung Mutterschaftsgeld für 2. Kind nach Teilzeit während der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, meine erste Tochter wurde am 5.12.12 geboren. Meine zweite Tochter am 7.3.16, also nach Ende der drei Jahre Elternzeit. Ab 1.1.14 bis 4.12.15 habe ich Teilzeit während der Elternzeit gearbeitet (Teilzeit AV befristet für die EZ). Ab 5.12.15 hat mein ...

von dnl0605 20.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

schwanger während der Elternzeit

Hallo ich habe für drei Jahre Elternzeit beantragt aber nur für das erste Jahr das Elterngeld. Wie würde sich das Elterngeld berechnen lassen wenn ich während des letzten Jahres Elternzeit wieder schwanger werde, ich hab da ja eigentlich kein Einkommen mehr!? Danke im ...

von khmia 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Elterngeldberechnung bei SS während der Elternzeit (mit und ohne Bezüge)

Sehr geehrte Frau Franke, ich habe eine Anfrage zum Elterngeld und hoffe sehr, dass Sie mir helfen können: Ich bin derzeit schwanger und arbeite Vollzeit. Ich werde voraussichtlich nach der Mutterschutzfrist für zwei Jahre in Elternzeit gehen und würde Elterngeld für 1 ...

von clara.franke 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Kann ich während der Elternzeit Teilzeit arbeiten?

Sehr geehrte Frau Bader, am 27.02.2017 habe ich meinen Stichtag. Ich würde gerne für drei Jahre in Elternzeit gehen. Ich bin seit mehr als 4 Jahren Vollzeit in einem Betrieb beschäftigt, der weniger als 15 Mitarbeiter beschäftigt. Nach einem Jahr Elternzeit (spätestens ...

von Flowerpower1189 10.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, arbeiten während der Elternzeit

Wie kann ich die Arbeitszeit (Teilzeit) während der Elternzeit gestalten?

Ausgangslage: Ich habe erstmalig für meine Tochter vom 22.12.2015 bis zum 21.12.2016 Elternzeit beantragt. Nun habe ich für meinen Sohn (Zwillingsgeschwister) bis zum 21.12.2017 Elternzeit beantragt. Ich habe aktuell einen 20-Stunden-Vertrag. In dem nun folgenden zweiten ...

von mrshiggins27 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Teilzeit arbeiten während der Elternzeit - kann mein AG vorschreiben wieviel?

Hallo Frau Bader, ich habe vor im 2. Jahr der Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten zu gehen. So ist es auch mit meinem AG besprochen. Nun stehen die Gespräche zum Wiedereinstieg an und mein AG möchte, dass ich 20h (genau 1/2 Stelle) wiederkomme. Ich würde gerne mehr ...

von NiksMum 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, arbeiten während der Elternzeit

Sozialleistungen bei Filialschließung/evtl Kündigung während der Elternzeit

Gunten Tag! Ich befinde mich derzeit in Elternzeit und habe nun erfahren, dass mein AG die Filiale, für die ich angestellt bin, aus wirtschaftlichen Gründen zum Jahresende schließt. Andere Filialen haben für mich keine gleichwertige Stellenangebote und wären noch dazu viel zu ...

von Schokolo 17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Rechte als Student während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann studiert und arbeitet als Werkstudent (12-15 Stunden pro Woche). Während der Elternzeit darf er ja bis zu 30 Std. / Woche arbeiten. Zählen die Semesterwochenstunden an der Uni zu den 30 Std./ Woche dazu? Oder zählen hier nur die Stunden, ...

von Daniela Z. 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.