Antrag auf Landeserziehungsgeld in jedem Fall stellen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Antrag auf Landeserziehungsgeld in jedem Fall stellen?

Guten Tag. Ich wollte fragen, ob man den Antrag auf Landeserziehungsgeld (Bayern) auf jeden Fall stellen sollte, oder ob man es überflüssige Arbeit ist, wenn das Einkommen der Familie voraussichtlich zu hoch ist? Lohnt es sich, die Formulare auszufüllen oder kann man darauf verzichten, wenn die Beispielrechnung ergibt, dass man nichts bekommt? Danke für Ihre Mühe und Antwort! Herzliche Grüße.

von sternchen-12 am 25.01.2012, 14:45



Antwort auf: Antrag auf Landeserziehungsgeld in jedem Fall stellen?

Hallo, wenn es nicht unbändige Arbeit ist, würde ich es einfach mal versuchen... Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.01.2012



Antwort auf: Antrag auf Landeserziehungsgeld in jedem Fall stellen?

Immer ausfüllen, warum denn nicht ? Die Onlinerechner ergeben nicht unnbedingt das Richtige. Im besten Fall bekommt man was, und wenn nicht, dann weiß man es sicher.

Mitglied inaktiv - 25.01.2012, 14:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweiter Antrag auf Landeserziehungsgeld möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, wenn Landeserziehungsgeld in einem ersten Antrag NICHT GEWÄHRT wurde (Einkommen -durch den Kindesvater- damals zu hoch), kann der Landkreis hier tatsächlich bei einem späteren Antag (bei mir haben sich auf Grund der Trennung vom Kindesvater die Einkommensverhältnisse deutlich geändert) den Antrag ablehnen mit der Begrün...


Muss der Kindesunterhalt beim Antrag auf Landeserziehungsgeld angegeben werden?

Hallo, ich möchte für meine Tochter geborgen im Feb. 2017 Landeserziehungsgeld in Bayern beantragen. Muss ich beim Antrag die Unterhaltszahlung meines Ex-Mannes für meinen Erstgeborenen (im Okt. 2006) angeben? Bei dem Punkt: "Sonstige Einkünfte im Sinne des § 22 EStG" Vielen Dank im Voraus


Antrag auf Kinderzuschlag

Hallo Frau Bader ich habe im Juni Kinderzuschlag beantragt und alle Nachweise angereicht. Trotzdem der Familienkasse verlangt noch der Lohnabrechnung vom November und Dezember. Statt die letzte 6 Einkommennachweise 8 Monaten. Haben sie das Recht? wie sollte ich weiter umgehen? Mit freundlichen Grüßen


Antrag auf alleiniges Aufenthaltbestimmungsrecht

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage und hoffe Sie können mir da weiterhelfen. Mein Examen und ich sind seit 2018 geschieden und seit 2016 getrennt unser gemeinsamer Sohn inzwischen 8 Jahre alt lebt seit der Trennung bei mir. Alle paar Wochen kommt mein Exmann und versucht mir/uns das Leben schwer zu machen. Bis vor 6 Monaten habe ich mit m eine...


Antrag auf Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit (3 Jahre) läuft im Juni 2023 aus Gerne möchte ich dann in Teilzeit arbeiten. Anfang Februar hatte ich ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Ergebnis war, das ich einen Antrag stellen soll, welcher so dann binnen 2 Wochen geprüft wird. Den Antrag auf Teilzeit nach Elternzeit habe ich via Mail am...


Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit ablehnen

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bereits in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber (22,20 Stunden). Nun habe ich einen Antrag auf Fortführung der Teilzeittätigkeit in Elternzeit gestellt. Ich möchte gerne 25,0 Stunden arbeiten. Mein Arbeitgeber stimmt der Teilzeittätigkeit grundsätzlich zu. Allerdings wollen sie, dass ich nur ...


Antrag auf Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in der 28. SSW und mein errechneter Geburtstermin ist der 29.02.2024. Derzeit bin ich noch in Vollzeit berufstätig und meine Mutterschutzfrist beginnt Mitte Januar. Ich bereite gerade den Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber vor und habe hierzu Fragen. Ich möchte 1,5 Jahre zu Hause bleiben u...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Krankengeldbezug nach Antrag auf Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann hat von 11/23 - 02/24 Krankengeld bezogen. Seit 03/24 arbeitet er wieder voll. Wir erwarten im Mai unser Baby und planen eine 7 monatige Elternzeit für meinen Mann. Aktuell hat er wieder gesundheitliche Beschwerden (selbe Verletzung die bereits zum Krankengeldbezug geführt hatte). Wir haben jetzt h...


Kita Verlängerung - Antrag auf Überlegung

Sehr geehrte Frau Bader,  ich bin alleinerziehend, ich wohne in Frankfurt am Main und meine Tochter wird im Mai 3. Ihre Kita, anders als in Frankfurt üblich ist, macht keine Vertragsverlängerung um bis zu 6 Monaten. Normalerweise stellten die Kitas einen Antrag auf Überbelegung, damit die 3-Jährigen bis Sommer bleiben können. Die meisten Kinder...