Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Anträge keine Unterschrift des Kindvaters

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Fr. Bader,

rein interessenhalber würde mich folgendes interessieren, dürfen die Ämter eine Unterschrift des Kindsvaters verlangen, wenn dieser gar nicht in der Geburtsurkunde eingetragen ist?

Hintergrund ist derm sowohl für den Elterngeldantrag, als auch für den Kindergeldantrag mußte ich jetzt die Unterschrift des Vaters nachreichen. Wir leben zwar zusammen, aber wegen fehlender Vaterschaftsanerkennung bin nur ich in der Geburtsurkunde eingetragen. Behördlich ist der Vater also gar nicht erfaßt.

Ehrlich gesagt frge ich mich so langsam, schauen die Beamten sich überhaupt die Anträge und beigefügten Unterlagen an (Blick in die Geburtsurkunde hätte den fehlenden Vater ja offenbart) oder arbeiten die einfach sturr das Prozedere ab. Und wie sidn da meien Rechte überhaupt? Muß ich das? Für mich ist die Unterschrift zwar kein Problem, ist nur immer eien zeitliche Verzögerung, aber trotzdem.

Vielen Dank schon einmal für ihe Mühe

von Danyshope am 06.09.2012, 17:28 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn er nicht anerkannt ist, kann er auch nicht unterschreiben. Dann gibt es hier keinen Vater.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.09.2012

Antwort auf:

Ohne Anerkennung kein rechtlicher Vater, daher auch keine benötigte Unterschrift.
Negativbescheinigung hätte gereicht vom Jugendamt.

Wieso erkennt er die Vaterschaft denn nicht an ? Ihr seid doch sogar zusammen und wohnt zusammen ?

von Sternenschnuppe am 06.09.2012

Antwort auf:

Er erkennt ja an *g*, er haßt nur Behördengänge. Zudem ist es ein terminliches Problem. Ist aber einerlei.

von Danyshope am 06.09.2012

Antwort auf:

Vielen Dank, das habe ich mir bereits gedacht. Fragt sich echt, was die Sachbearbeiter sich dann dabei denken.

von Danyshope am 07.09.2012