Anspruch Kindergartenplatz wie durchsetzen bzw. Verdienstausfall

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anspruch Kindergartenplatz wie durchsetzen bzw. Verdienstausfall

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter wird am 27.7. 2 Jahre alt, wir leben in RLP und haben sie seit sie 6 Monate ist, für einen Kita-Platz angemeldet, da ich ab ihrem 2. Geburtstag wieder arbeiten gehen will. Dies wurde auch so mit meinem Arbeitgeber vereinbart. Auf vermehrte Nachfragen beim Jugendamt wurden wir immer wieder vertröstet, haben jetzt allerdings per Mail (kein Bescheid) eine Absage erhalten und wurden auf einen eventuellen Platz in einer neu zu eröffnenden Kita ab Mitte November verwiesen. Wir haben nun einen offiziellen Bescheid angefordert und darauf verwiesen, dass wir ggfs. rechtliche Schritte einleiten werden. Daraufhin ist wieder nichts passiert. Andere Einrichtungen wie kirchliche Kitas oder Elterninitiativen haben wir angefragt, aber hier sind vor nächstem Jahr auch keine Plätze frei. Unser nächster Schritt ist ein Brief an den Oberbürgermeister. Hier weisen wir noch einmal auf unseren Anspruch hin und wollen einen Platz. Falls dies nicht möglich ist, möchte ich Verdienstausfall haben, da ich meine Tochter selbst betreuen muss. Wie sollen wir hier weiter vorgehen bzgl.Kita-Platz und Ersatz des Verdienstausfalls? Außerdem bin ich wieder schwanger und wäre ab 8.11. wieder in Mutterschutz. Der Anspruch würde aber dich trotzdem bestehen bleiben, zumindest zwischen dem 27.7. und dem Beginn des Mutterschutzes? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

von trinity_81 am 10.06.2013, 09:46



Antwort auf: Anspruch Kindergartenplatz wie durchsetzen bzw. Verdienstausfall

Hallo, ich würde erst einmal die Einrichtungenanschreiben und einen Rechtsmittelfähigenbescheid verlangen. Ansonsten würde ich mich an das Jugendamt wenden schauen, ob die sich nicht an der Finanzierung einer Tagesmutter beteiligen Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.06.2013



Antwort auf: Anspruch Kindergartenplatz wie durchsetzen bzw. Verdienstausfall

Wie wäre es mit einer TaMu? Auch das ist eine geeignete Betreuungsform für das Kind. Das zuständige JA händigt auf Anfrage Listen aus. Je nach Einkommen und auf Antrag unterstützt das JA bei den Kosten für die TaMu. Klagen könnt ihr. Nur, wenn kein KiTa-Platz zur Verfügung steht, steht keiner zur Verfügung. Des Weiteren kann euch auch ein Platz in einer KiTa zugewiesen werden, der alles andere als um die Ecke liegt. Rechtsanspruch schön und gut, aber nicht auf einen Platz in der Wunscheinrichtung. LG aus RLP

von Gucci75 am 10.06.2013, 17:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergartenplatz

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter wird am 19.11.2021 3 Jahre alt und wir haben immer noch kein Kindergartenplatz. Wir haben uns fast überall in Friedrichshafen beworben, bekommen aber nur Absagen. Können sie uns da weiterhelfen ?


Verdienstausfall

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Kinder hatten vor 10 Tagen eine akute Covid 19 Erkrankung und wurden von mir betreut. Aktuell sind alle genesen und negativ. Geplant wurde ( vor corona) ein Wochenende beim Vater und ich sollte an dem wochende 24 Stunden Dienst machen. Jetzt ist es so. Der Vater des Kindes verweigert es, das Kind zu betreuen ( wegen ...


Tagesmutter macht Verdienstausfall geltend bei kündigen wegen Umzug

ich habe zu unserem Betreuungsvertrag in dem ein 8 wöchiges Kündigungsfrist vertraglich vereinbart ist eine Zusatzvereinbarung in der eine 500 Euro „Verdienstausfall“ durch eine Kündigung vor Vertragende (wenn das kind 3 jähre ist) verlangt wird falls die Tagesmutter den Platz nicht besetzen kann. Da bei uns im Dorf mehr Kleinkinder als Betreuungs...


Verlust Kindergartenplatz?

Mein Sohn geht nun schon zwei Jahren in einen Kindergarten jedoch nicht in dem Ort wo wir wohnen. Nun bekam ich heute einen Brief das es im nächsten Jahr zu viele Kinder für zu wenig Plätze sind. Kann es nun passieren das mein Sohn nicht mehr in diesen kiga gehen kann?


Welchen Nachweis brauche ich bei schwangerschaftsbedingtem Verdienstausfall?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe mich im Jahr 2022 im Nebenjob selbstständig gemacht und gelte daher beim Elterngeld als seltbstständig, weshalb mein Bemessungszeitraum das Kalenderjahr 2022 ist. Ende des Jahres durfte ich in meinem Hauptjob von meinem Arbeitgeber aus aufgrund der Schwangerschaft keinen Bereitschaftsdienst mehr machen, wodurch e...


Rechtsanspruch auf Kindergartenplatz ab 3 Jahren?

Liebe Frau Bader, ich weiß, dass jedes Kind ab 1 Jahr einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz hat. Wie ist die Lage, wenn ich meine Kinder zu Hause betreue und ich sie erst mit 3 Jahren in den Kindergarten schicken möchte? Besteht der Rechtsanspruch dann immer noch oder verfällt er mit 3 Jahren? Danke und VG


Verlust Rechtsanspruch Kindergartenplatz

Hallo, wir haben heute für unseren zweijährigen Sohn für unsere drei Wunschkindergärten allesamt Ablehnungen erhalten. Die Rücksprache mit dem Jugendamt ergab, dass nur ein Platz an einem Kindergarten vorhanden ist, der, sagen wir mal höflich formuliert, nicht gerade hochwertig ist. Frage: Wenn wir diesen Platz nun ablehnen, ist dann der Rech...


Kein Kindergartenplatz

Hallo Frau Bader, ich habe im November eine Mitarbeiterin unseres Wunschkindergartens für unsere Tochter gefragt, wann ich sie denn anmelden muss. Sie fragte mich wann unsere Tochter 3 Jahre alt wird und als ich ihr antwortete,  das sie im Januar 2025 3 Jahre alt wird, meinte sie nur da habt ihr ja noch Zeit. Sie sagte ich solle mir im Sommer eine...


Kein Kindergartenplatz

Hallo Frau Bader, ich habe im November eine Mitarbeiterin unseres Wunschkindergartens für unsere Tochter gefragt, wann ich sie denn anmelden muss. Sie fragte mich wann unsere Tochter 3 Jahre alt wird und als ich ihr antwortete,  das sie im Januar 2025 3 Jahre alt wird, da meinte sie nur da habt ihr ja noch Zeit. Sie sagte ich solle mir im Sommer e...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...