Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Anrechnung Zuschuss zur Kita, wenn bereits im Bezug von Elterngeld Plus?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

Ich beziehe noch ca. 8 Monate Elterngeld Plus. Mein Arbeitgeber würde mir einen Zuschuss für die Kita meiner Kinder zahlen. Diese Beiträge sind sozialversicherungsfrei. Wird der Zuschuss trotzdem angerechnet?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Natalie

von Nana123 am 23.01.2017, 19:42 Uhr

 

Antwort auf:

Anrechnung Zuschuss zur Kita, wenn bereits im Bezug von Elterngeld Plus?

Hallo,
nein.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.01.2017

Antwort auf:

Anrechnung Zuschuss zur Kita, wenn bereits im Bezug von Elterngeld Plus?

Wenn deine Basismonate um sind, wird doch nix mehr angerechnet.

LG Lilly

von lilke am 23.01.2017

Antwort auf:

Anrechnung Zuschuss zur Kita, wenn bereits im Bezug von Elterngeld Plus?

Ich beziehe noch 8 Monate Elterneld Plus- und mein AG will den Zuschuss erst anfangen zu zahlen. Wenn dann die Endabrechnung mit der Elterngeld stelle erfolgt, stellt sich mit die Frage, ob es gegengerechnet wird und ich nachzahlen muss?! Weil ich es vorher nicht hatte. Als ich bei der Elterngeldstelle nachgefragt habe, erhielt ich leider keine richtige Antwort sondern lediglich, dass ich es im Gesetz nachlesen soll.

von Nana123 am 24.01.2017

Antwort auf:

Anrechnung Zuschuss zur Kita, wenn bereits im Bezug von Elterngeld Plus?

Verstehe ich trotzdem nicht. Wie lange Du noch EG Plus beziehst sagt halt nichts darüber aus, ob das noch Basismonate sind. Wie alt ist dein Kind denn? Ist es über 1 Jahr alt. Wenn ja, dann bekommst Du doch eh nur noch Auszahlungen der Rate. Da wird ja nicht mal Gehalt gegengerechnet. Warum sollte ein Betreuungszuschuss dann gegengerechnet werden?

Und ich würde wenn ich mir nicht sicher bin immer auf eine Antwort vom Amt bestehen, die lassen dich ja auch später nicht drüber entscheiden ob Du zurückzahlen musst, also muss es dafür Richtlinien geben.

LG
LIlly

von lilke am 24.01.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elternbeitrag KiTa: Einberechnung AG Zuschuss für Kinderbetreuung rechtens?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber bezuschusst die Kinderbetreuungskosten. Ausgezahlt/ Ausgewiesen wird dies auf meiner monatlichen Gehaltsabrechnung als "AG- Zuschuss Kindergartenbetreuung". Der Zuschuss ist abgabenfrei. Bei der Festsetzung des Elternbeitrages ...

von emiss 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zuschuss, Kita

Zuschuss Kita bei Studienkredit?

Hallo Frau Bader, ich möchte ab 1.10 studieren, muss dafür aber einen Studienkredit aufnehmen, da ich kein bafög bekomme (vor 10 Jahren schon einmal 5 Semester studiert). Ich habe aber zwei Kinder (3 und 1), die betreut werden müssen. Jetzt frage ich mich, ob der kredit mit ...

von Bio-Gärtnerin 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zuschuss, Kita

Zuschuss zur Tagesmutter oder Kita

Sehr geehrte Frau Bader, unsere kleine Tochter ist jetzt 1.Jahr und sie sollte ab Januar für 4 Stunden am Tag in eine Kita gehen. Da ich aber aus gesundheitlichen Gründen seit meinem 18. Lebensjahr eine Rente bekomme (Hämophilie) wurde uns gesagt uns steht kein Kita-Platz ...

von Teichi66 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zuschuss, Kita

Entfernung KiTa-Platz

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind ist jetzt 1 Jahr alt, ich habe einen Job, aber keinen KiTa-Platz. Gemeldet bin ich in allen KiTas der Umgebung. Nicht einmal für 2018 habe ich eine Zusage. Tagesmüttern lehnen immer ab, sowie sie von der Milcheiweißallergie meiner Tochter ...

von Äpfelchen 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Finanzielle Unterstützung bei Kita-Untauglichkeit

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir weiter helfen. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und geht ab nächste Woche in die Kita zur Eingewöhung, ab 1.3. gehe ich wieder (Teilzeit, da verlängerte Elternzeit) arbeiten. Soweit so gut. Vor 7 Jahren war ich schon einmal ...

von misstipi82 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Steuerklasse bei AG Zuschuss bei zweitem Kind

Guten Abend, wir haben unser zweites Kind am 8.12.16 bekommen. Ich bin aus meiner Elternzeit mit Kind 1 nahtlos in den Mutterschutz von Kind 2 durch vorzeitige Beendigung der Elternzeit, gegangen und habe somit Anspruch auf den AG Zuschuss. Ich habe einen ruhenden ...

von De88Li 27.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuschuss

Kein Kitaplatz was tun?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 03.03.14 geboren und wird bald 3 jahre alt. Ich hatte 3 jahre Elternzeit bekommen und diese endet auch bald. Ich habe einen festen Arbeitsplatz. Allerding habe ich keinen Kindergartenplatz bekommen. Wenn ich einen bekommen sollte, dann erst an ...

von kubra 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitaessen und Nachmittagsbetreuung voneinander abhängig?

Sehr geehrte Frau Bader, in unserer Kita besteht nur die Möglichkeit, eine 35Stunden-Betreuung von 7-14Uhr zu buchen. Die Kinder können dann um 12Uhr,12:30Uhr oder um 14Uhr abgeholt werden. Das ist auch so im Vertrag festgelegt. Nun verhält es sich so, dass 1. die ...

von Emilia Garu 10.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Wenn das Kind unter 9 Monate ist, Kita Platz und Elterngeld parallel machbar?

Hallo Zusammen, entschuldigt bitte die etwas umständliche Betreff Zeile. Folgende Sachverhalt liegt vor: Unsere Tochte ist Ende Mai 2016 geboren und meine Frau wird ab dem 01.01.2017 wieder Vollzeit arbeiten gehen. Im Zuge dessen habe ich sowohl bei meinem Arbeitgeber als ...

von Chris1 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Steht mir der Kitazuschuss weiterhin im Beschäftigungsverbot zu?

Hallo Frau Bader, ich bin in der 13ten Schwangerschaftswoche und wurde durch meine Frauenärztin in das Beschäftigungsverbot verwiesen. Ich habe bis dahin von meinem Arbeitgeber den Kindergartenzuschuss (seit 2 Jahren) monatlich erhalten! Mein Chef ist aber jetzt der Meinung ...

von Pepe2013 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zuschuss, Kita

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.