Ändert sich sein Kindesunterhalt wenn mein Partner ein weiteres Kind bekommt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ändert sich sein Kindesunterhalt wenn mein Partner ein weiteres Kind bekommt

Hallo Fr. Bader, Mein Partner hat eine Tochter (5) aus erster Ehe und eine Tochter (4) aus einer früheren Beziehung. Nun möchten wir Zusammen ein weiteres Kind bekommen, würde sich ein weiteres Kind auf die Unterhaltszahlungen der Ex Frauen auswirken? Vielen Dank im Voraus Lg

von Loveletty am 20.09.2017, 18:47



Antwort auf: Ändert sich sein Kindesunterhalt wenn mein Partner ein weiteres Kind bekommt

Hallo, ja. Es kommt darauf, wieviel er verdient, ob es ein großer o kleiner Unterschied ist Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.09.2017



Antwort auf: Ändert sich sein Kindesunterhalt wenn mein Partner ein weiteres Kind bekommt

Ja. Und auch jedes weitere welches er noch zeugt. Bezahlt er denn aktuell den vollen Unterhalt ?

von Sternenschnuppe am 20.09.2017, 19:02



Antwort auf: Ändert sich sein Kindesunterhalt wenn mein Partner ein weiteres Kind bekommt

Er zahlt nach der Düsseldorfer Tabelle, für beide Mädchen das gleiche

von Loveletty am 20.09.2017, 19:05



Antwort auf: Ändert sich sein Kindesunterhalt wenn mein Partner ein weiteres Kind bekommt

Relevanter ist für dich die Frage, wieviel Unterhalt dein Kind bekommt, wenn er Kind Nr. 4 mit der nächsten Frau zeugt. *duckundweg*

von Pamo am 20.09.2017, 19:33



Antwort auf: Ändert sich sein Kindesunterhalt wenn mein Partner ein weiteres Kind bekommt

Hallo, ja der Unterhalt für die früheren Kinder ändert sich geringfügig nach unten, je nachdem wie der Unterhalt aktuell berechnet wurde. Wichtig: Gibt es fürt die beiden Kinder vorher einen Titel für den Unterhalt oder ein Urteil, dan muss er auf Abänderung klagen. "Einfach so" kann er das nicht ändern. Ab Geburt des nächsten Kindes kann er "unter Vorbehalt" zahlen, muss aber den kompletten Betrag zahlen bis die Abänderung offiziell ist. Gruss D

von desireekk am 20.09.2017, 21:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Partner muss Kindesunterhalt zahlen, wird mein Einkommen mit berechnet?

Hallo liebe Frau Bader, ich habe mich in einen Papa von 3 Kindern verliebt. Für diese zahlt er natürlich regelmäßig Unterhalt und sie kommen alle 14 Tage zu uns. Da sein Einkommen zu gering ist, kann er nicht den vollen Satz für die Kinder zahlen. Der Mutter ist das zu wenig Geld. Sie möchte, dass auch mein Einkommen mit angerechnet wird. ...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Sorgerechtsfragen - Partner geht ins Ausland

Hallo, Ich habe Fragen zum alleinigen Sorgerecht. Mein Mann kommt ursprünglich aus der Karibik und möchte demnächst auch wieder dorthin zurück gehen. Er wird dann quasi die meiste Zeit im Ausland sein. Trennen wollen wir uns erstmal nicht. Wir haben zwei Kinder. Am sinnvollsten wäre es ja, wenn ich dann das alleinige Sorgerecht hätte - o...


Kindesunterhalt

Guten Tag, mein Ex-Mann zahlt Unterhalt für unsere 3 Kinder. Er ist neu verheiratet, ich auch. Jetzt erwartet er ein Baby mit seiner Frau. Für das neue Kind kann er in der Düsseldorfer Tabelle herabgestuft werden. Da die Frau in Elternzeit gehen wird, meint er er könne noch eine Stufe herabgestuft werden, weil er ihr gegenüber auch unterhal...


Teilzeit in Elternzeit während Partner Basiselterngeld bekommt

Guten Tag Frau Bader, Ums Thema Elterngeld & Zeit gibts ja sehr viel und einige Personen im Umfeld meinten wäre nicht möglich.. Im Internet nichts aussagekräftiges gefunden.. Nach 6 Monaten Basisekterngeld würde ich gerne 6Monate Teilzeit in Elternzeit (ohne EG plus) machen während mein Mann 6 Monate Basiselterngeld bekommt.. ist dies möglich...


Elternzeit beider Partner

Hallo Frau Bader,  Ich befinde mich aktuell in der 20 SSW und mein Partner und ich planen gerade die Aufteilung der Elternzeit. Unser Sohn ist für Mitte Juni ausgezählt. Vorgestellt haben wir uns, dass ich (Angestellte einer Bank) ab Geburt ca. 1,5 Jahre in Elternzeit gehe, mit der Option nach einem Jahr für 20h bis zum Ende der Elternzeit w...


Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktuell lebt.  Jetzt ist aktuell mein Auftraggeber weggefallen und ich musste Schulden zur Überbrückung meines eigenen Lebensunterhaltes und den meiner anderen Tochter (4 Jahre) aufnehmen sowie um meine...


Elterngeld-Optionen bei Unterhaltspflichtigen Partner

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich erwarten ein Baby. Er hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, für die er Unterhalt zahlt, ebenso wie für seine Frau (Scheidung läuft). Aktuell wohnen wir noch getrennt und wir wissen auch noch nicht, ob wir zusammenziehen. Gemeinsam kommen wir über die Einkommensgrenze für das Elternheld, einzeln lieg...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader,  Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage an Sie.  Und zwar erwarte ich gerade mein erstes Kind. Mein Partner hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, denen er selbstverständlich unterhaltspflichtig ist.  Ich selber arbeite in einem Beruf, der es mir zumindest im ersten Lebensjahr des Kindes unmöglich macht wieder arbeiten zu ...