Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

2. Kind während der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

ich habe eine Frage zum Elterngeld:

vor meiner Schwangerschaft stand ich in einem Arbeitsverhältnis. Ich habe mich für eine Elternzeit von 3 Jahren etschieden. Im Februar 2017 wären die 3 Jahre nun um. Jetzt ist es so das wir unser 2. Kind im Oktober 2016 erwarten. Also komme ich während meiner Elternzeit, des ersten Kindes, in die Elternzeit des zweiten Kindes.

Wie wird nun die Höhe des Elterngeldes errechnet? Ich bin seit etwa 8 Monaten auf Arbeitslosengeld 2 angewiesen. Da ich aber während der Elternzeit nicht gearbeitet habe, erhalte ich nun durch das 2. Kind nur den mindestsatz von 300€ + Geschwisterbonus?

Danke schonmal ;-)

von Katzenbaby321 am 03.07.2016, 13:18 Uhr

 

Antwort auf:

2. Kind während der Elternzeit

Hallo,
stehen Sie noch in einem Arbeitsverhältnis?
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.07.2016

Antwort auf:

2. Kind während der Elternzeit

Elternzeit 1 zum neuen Mutterschutz beenden, dann gibt es das volle Mutterschaftsgeld wie bei Kind1, also AG-Anteil plus KK-Anteil. Verbliebene Monate der ersten EZ kannst Du beim AG beantragen das sie dir zu einem späteren Zeitpunkt übertragen werden. Kann er aber ablehnen. Gilt alles, sofern du noch einen AG hast bei dem du in echter EZ bist - weil Du schreibst du hättest vor deiner Schwangerschaft in einem Arbeitsverhältnis gestanden. Ich gehe mal davon aus, das besteht immer noch und ruht nur wegen der laufenden EZ. Und du hast es nur etwas "komisch" geschrieben.

Elterngeld dürfte nur Mindestsatz werden, Geschwisterbonus nur bis Kind1 3 Jahre wird. Da das Elterngeld aber nicht erarbeitet wurde, wird das meines Wissens nach beim Hartz4 angerechnet. Sähe anders aus wenn Du zB das durch einen Minijob innerhalb der EZ erarbeitet hättest. Man darf ja auch in der EZ arbeiten. So wird es wohl voll dort berücksichtigt.

von Danyshope am 03.07.2016

Antwort auf:

2. Kind während der Elternzeit

Hast Du noch einen Arbeitgeber ?
Wieso bekommst nur Du H4? Wohnst Du mit dem Vater der Kinder zusammen?

von Sternenschnuppe am 03.07.2016

Antwort auf:

2. Kind während der Elternzeit

Danke für die Antworten

Ja, mein Arbeitsvertrag besteht noch, ich befinde mich lediglich in der Elternzeit.

von Katzenbaby321 am 04.07.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wie wird Elterngeld für das 2. Kind berechnet?

Guten Tag, mich interessiert, wie das Elterngeld in unserem Fall für ein 2. Kind berechnet wird. Unsere Situation: Unser 1. Kind kam im August 2014 zur Welt. Ich bin momentan noch in Elternzeit. Wenn ich diese jetzt verlängern würde bis zum Beginn des nächsten ...

von C. Schneider 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Höhe Elterngeld 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich habe hier bereits einiges über das Elterngeld gelesen, möchte aber zur Sicherheit meine Situation schildern: Meine 1. Tochter kam am 29.01.15 Welt, meine Elternzeit beträgt 2 Jahre und ebenso Splitten des EGs auf 2 Jahre. Jetzt bin ich gerade frisch ...

von Heinz-Gerda2016 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Teilzeit während der Elternzeit zurückziehen

Guten Abend Frau Bader, ich habe vor 2 Wochen entbunden und meinem Arbeitgeber schriftlich mitgeteilt das ich bis zum 05.06.2017 Elternzeit nehme. Im gleichem schreiben habe ich eingefügt das ich ab dem 01.02.2017 in Teilzeit 25 std. wöchentlich arbeiten möchte. Was ich ...

von Franzi2011 22.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Macht es Sinn einen Mini- oder Midijob während der Elternzeit zu haben?

Liebe Frau Bader, mein Arbeitgeber ermöglicht es mir direkt nach dem Mutterschutz in Teilzeit von zuhause aus zu arbeiten. Daher möchte ich auf jeden Fall Elterngeld Plus beantragen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich für mich eher ein Minijob oder ein Midijob ...

von melanie.b 22.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Arbeiten während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, für die Betreuung meines Kindes habe ich 2 Elternjahre beantragt. Nach dem ersten Jahr und Elterngeldbezug möchte ich wieder arbeiten gehen. Im zweiten Jahr sind ja max 30 Stunden erlaubt und diese möchte ich auch ausschöpfen. Welchen Anspruch habe ich ...

von Ellen123 19.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Elterngeld bei 2. Kind

Guten Tag, Wir haben den Wunsch nach einem 2. Kind. Unser Erster Sohn ist im Januar 2014 geborgen. Ich habe 2 Jahre geteiltes Elterngeld bezogen und bin nun, durch Schwierigkeiten im Kiga, im 3. Jahr Elternzeit und gehe auf 450,-€-Basis arbeiten. Nach was würde sich nun ...

von Marie0801L 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Bezüge beim 2. Kind in der Elternzeit als verbeamtete Lehrerin?

Mein Sohn wurde letztes Jahr im September geboren, d.h. ich bekomme als Lehrerin bis September noch jeden Monat 1800, da ich vorher mit voller Stundenzahl gearbeitet habe. Nun bin ich gerade wieder schwanger in der Elternzeit, ich habe als verbeamtete Lehrerin gerade meine ...

von Sarah1983 16.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Kann ich während der Elternzeit den Arbeitgeber wechseln

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage : Ich habe am 18.04.2016 entbunden und bis zum 17.12.2017 Elternzeit beantragt (wurde bereits voll genehmigte), dabei habe ich ab dem 18.12.2016 Teilzeitarbeit beantragt. Jetzt möchte ich zum Beginn der Teilzeitarbeit den ...

von Kalakrone 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Weiterbildung während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, Nach der Geburt meines Sohnes habe ich noch bis zum März 2017 Elternzeit. Da mein derzeitiger Beruf keine Lebenserfüllung ist möchte ich die Elternzeit gern für ein Heim Studium zum Heilpraktiker nutzen. Die Ausbildung finanziere ich selbst. Muss ich meinen ...

von schnatti25 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Teilzeitbeschäftigung bei anderem Arbeitgeber während der Elternzeit möglich?

Hallo Frau Bader! Derzeit befinde ich mich im 1. Jahr meiner Elternzeit. Insgesamt hab ich 3 Jahre Elternzeit beantragt. Ich würde gerne im 2. Jahr meiner Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten und deshalb wollte ich fragen ob ich mehr als nur auf Minijob Basis ...

von Daniela0873 03.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.