1 Monat Urlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 1 Monat Urlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 12.05.17 ET und befinde mich damit seit dem 31.03.17 im Mutterschutz. Davor konnte ich weder den Resturlaub aus 2016 noch den laufenden Urlaub aus 2017 nehmen, sodass sich bis zum Ende des Mutterschutzes noch ca. 25 Tage Urlaub aufsummieren. Grundsätzlich ist mir bekannt, dass ich den Urlaub auf die Zeit nach Ende der Elternzeit übertragen kann. Meine Frage ist nun aber, ob auch die folgende Planung vor dem Hintergrund möglich ist, noch mal einen Monat volles Gehalt meiner jetzigen Position in Vollzeit mitzunehmen und gleichzeitig kein Elterngeld zu verschenken: 1. Mutterschutz nach der Geburt bis einschließlich 07.07. 2. Resturlaub/Urlaub ab 08.07. bis einschließlich 11.08. (=25 Urlaubstage verbraucht für den Rest vom 2. Lebensmonat des Kindes sowie den kompletten 3. Lebensmonat) 3. Elternzeit ab 12.08. nehmen und 4. Elterngeld ab 12.08. für die Lebensmonate 4-13 nehmen (somit als Mutter insgesamt 12 Monate Elternzeit im Anspruch genommen) 5. Der Vater könnte bei dieser Planung z. B. die Lebensmonate 2 und 3 Elternzeit nehmen und ebenfalls 2 Partnermonate Elterngeld beziehen. Ist dies so möglich, wenn der Arbeitgeber zustimmt oder habe ich dabei etwas nicht bedacht? Gäbe es hier für uns einen finanziellen Nachteil? Oder ist dies aus anderen Gründen nicht anzuraten? Vorab schon einmal vielen Dank für Ihre Bemühungen! Ich habe das Forum durchsucht und keine Antwort zu genau dieser Frage gefunden (kompletter Urlaubsmonat zwischen MuSchu und Elternzeit). Le-Be

von Le-Be am 02.05.2017, 15:52



Antwort auf: 1 Monat Urlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit

Hallo, wenn Sie alleine Elternzeit nehmen, müssen Sie diese in den ersten zwölf Monaten nehmen, somit klappt das nicht. Sie können den Urlaub auch später nehmen, auch wenn Sie dann nicht mehr Vollzeit arbeiten muss er noch Vollzeit vergütet werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.05.2017



Antwort auf: 1 Monat Urlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit

Es gibt keinen Vorteil in deiner Planung außer vielleicht etwas mehr Geld im 3. Monat. Allerdings planst du etwas Milchmädchenhaft (nicht böse gemeint!) damit, dass dein Kind am ET kommt und verschenkt das anteilige EG aus dem zweiten Lebensmonat, wenn du den nicht vollständig EZ nimmst. Wenn dann nimm den Urlaub ausschließlich im dritten LM, denn der zweite wird dir ja eh gegen das EG gerechnet. Persönlich halte ich es für sinnvoller und terminlich planbarer EZ für die LM 1-12 zu nehmen und den 13. als Urlaub anzugeben. Vorausgesetzt ihr wollt da nicht die Partnerschaftsmonate nehmen. Für die bräuchte man ja in jedem Monat EG Zahlungen, was ihr hättet, wenn du den 3. LM frei machst. In jedem Fall den Urlaub nur für ganze Lebensmonate nehmen, weil du sonst EG verlierst. Die Tage zwischen MS und nächstem LM bekommst du ja eh EG. Dumm laufen kann es noch, wenn das Kind vor dem 7.5. geboren wird, weil dein Mutterschutz dann deine ersten drei Monate mit EG blockt und nicht nur zwei. Wenn dein AG das ansonsten so kurzfristig mit dem Urlaub mitmacht... Im Grunde kann es ihm ja wurscht sein, weshalb du nicht da bist, aber es gibt immer komische Leute. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 02.05.2017, 21:07



Antwort auf: 1 Monat Urlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit

Hallo, erst einmal vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, so ausführlich zu antworten. So ganz folgen kann ich dir noch nicht. Mein Gedanke hinter der Planung war, dass ich den Urlaub nicht auf einer möglichen z. B. halben Stelle nehmen möchte, wenn ich ihn doch auf der vollen und aktuell besser bezahlten Stelle erarbeitet habe. Klar, die freie Zeit wäre die gleiche, aber wenn ich den Urlaub jetzt nehme, bekomme ich für den Monat jetzt zwischen MuSchu umd Elternzeit gut und gerne 1200€ netto mehr, als nach der Elternzeit auf einer halben und ggf. schlechter dotierten Stelle. Wegen der 8 Wochen MuSchu nach der Entbindung und der dann fehlenden Tage bis zum Ende des 2. Lebensmonats muss ich aber noch mal nachdenken, da könnte tatsächlich ein kleiner Haken sein, so wie du es beschreibst... aber vielleicht weiß Frau Bader da ja auch, was richtig ist? Viele Grüße!

von Le-Be am 02.05.2017, 22:03



Antwort auf: 1 Monat Urlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit

Der Urlaub wird so bezahlt wie er erarbeitet wurde. Der verliert nicht an Wert

von Sternenschnuppe am 02.05.2017, 22:19



Antwort auf: 1 Monat Urlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit

Urlaub musst Du erst NACH der EZ nehmen, selbst wenn Du also innerhalb der EZ in Teilzeit arbeitest, den VZ-Urlaub aus der Zeit vorher bleibt erhalten. Oder muss entsprechend umgerechnet werden. Und solltest Du planen nach der EZ dauerhaft in TZ zu arbeiten, dann würde ich dann erst den Urlaub abfeiern. Gerade wegen Eingewöhnung und Kinderkrankheiten ist es nützlich da noch ein Polster zu haben.

Mitglied inaktiv - 03.05.2017, 07:03



Antwort auf: 1 Monat Urlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit

Mach doch: LM 1-2: MuSchu-Geld LM 3-12: Elternzeit (egal wie lang) 1 Monat Vollzeit-Urlaub und danach eine mögliche Teilzeitvereinbarung! Alternativ kannst du den Urlaub auch aufsparen und in der Teilzeit nehmen. Solltest du zB 240 Std Urlaub übrig haben, dann hast du diese Stunden auch in der Teilzeit (sie werden nicht runtergerechnet!) Gruß Sabine

von SumSum076 am 03.05.2017, 13:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Resturlaub vom letzten Jahr zwischen Mutterschutz und Elternzeit nehmen?

Hallo, ich habe gerade Mutterschutz angefangen, 6 Wochen vor dem voraussichtlichen Geburtstermin (25.12.23). Es gab dieses Jahr keine Chance (aus "operativen Gründen"), meinen volle Urlaub zu nutzen, daher habe ich immer noch 20 Tage für 2023, die mir im Anspruch stehen. Da mein Kind im Dezember geboren wird, gibt es auch keine Möglichkeit innerha...


Inflastionsausgleichsprämie - Mutterschutz und elternzeit

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber hat mit der Abrechnung Dezember 2023 eine Inflationsausgleichsprämie gezahlt. Dies geht aus meiner Abrechnung hervor. Heute mit der Januar 2024 Abrechnung wurde allerdings eine Korrektur vorgenommen und die Prämie wieder abgezogen. Ich befinde mich seit Ende Oktober 2023 in Mutterschutz bis Ende Januar 202...


Mutterschutz, Erholungsurlaub, erst dann Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechung des Elterngeldbetrags in meinem Falls, da ich den Resterholungsurlaub direkt nach dem Mutterschutz nehmen möchte (Vereinbarung mit dem Arbeitgeber). Mein Baby kam 10 Tage vor ET zur Welt, somit gelten bei mir der 1., 2. und 3. Lebensmonat als Basiselterngeld-Monate. Der 3. Lebensmonat beste...


Elternzeit und Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir bei meiner Frage weiterhelfen: Am 4.7.24 endet meine 3jährige Elternzeit von Kind 1. Mein neuer Mutterschutz von Kind 2 beginnt voraussichtlich am 14.7.24 (dazwischen liegen 6 Arbeitstage). Urlaub/Überstunden habe ich nicht mehr genügend um dies abzudecken.  Kann ich den Urlaub aus der neuen Mutt...


Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo, ich habe eine ganz konkrete Frage: ich bin noch in Elternzeit, möchte diese passend zur neuen Mutterschutzzeit beenden, sodass ich Zuschüsse meines Arbeitgebers zum Mutterschutzgeld erhalten kann. Wie beantrage ich dies vorab korrekt? Höchstwahrscheinlich ist der reale Geburtstermin ja nicht der errechnete Entbindungstermin, dh es ...


Nachfrage: Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo Frau Bader,   vielen Dank für Ihre letzte Antwort. sie sagten ich solle die Elternzeit zum 1. Tag des geplanten neuen Mutterschutzes beenden um erneut Mutterschutzgeld in Anspruch nehmen zu können. Das ist mit natürlich klar und "einfach", wenn das Baby pünktlich bzw. im Mutterschutz geboren wird. Meine Frage war jedoch: wie for...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...